Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009

    8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    Hallo ,

    Suche eine Anleitung wie man eine trübe Linse wieder sauber bekommt. Gibt's sowas?
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    da fällt mir ein

    Scheini ausbauen,

    Linseneinheit rausschrauben und putzen

    wenn allerdings der Reflektor matt ist, hilft putzen auch nix mehr
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    Aha geht das so easy mit dem Ausbau der Linse? Gibts so einen Reflektor einzeln zu kaufen?
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    warum werde hier beiträge gelöscht? in anderen threads bleiben die beiträge auch drin

  5. #5
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    Wie was hast du denn geschrieben? Sonst schreib mir ne Pm
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    da fällt mir ein

    Scheini ausbauen,

    Linseneinheit rausschrauben und putzen

    wenn allerdings der Reflektor matt ist, hilft putzen auch nix mehr
    So einfach ist das bei den Bi-Xenons mit Kurvenlicht leider nicht ...
    Hab da die Linsen bis heute nicht rausbekommen -.-

  7. #7
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    das mit dem kurvenlicht mag sein, aber ich habe ja die normalen
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    Zitat Zitat von Steff99
    So einfach ist das bei den Bi-Xenons mit Kurvenlicht leider nicht ...
    Hab da die Linsen bis heute nicht rausbekommen -.-
    das muß aber gehn...wie kämen die sonst rein

    zumal ich schon einzelne Einheiten gesehn hab...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Suche Anleitung zum Bi-Xenon Linsen Reinigung A4 B7

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    das muß aber gehn...wie kämen die sonst rein

    zumal ich schon einzelne Einheiten gesehn hab...

    Glaube, dass die Linseneinheit bei den Bi-Xenon mit Kurvenlicht vorm Aufsetzen des Scheinwerferglases von vorne reinkommt - anders kann ich mir das sonst nicht vorstellen ...

    Falls jemand das aber mittlerweile schon geschafft hat, dann bitte melden - will meine auch endlich säubern können

  10. #10
    Benutzer Avatar von projectstudio
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    19.10.2010

    Beitrag Xenonlinsen-Reinigung beim B7 - ANLEITUNG

    Also, habe am Wochenende bei meinem Audi A4 3.0 TDI B7-Cabrio (70.000km), BJ 2006 die BI-Xenonlinsen gesäubert, da diese total angelaufen waren (nicht Feuchtigkeit, sondern ein milchiger Belag, wie bei vielen Betroffenen dieses Modelles). Die Linsen können, wenn man sehr geschickt ist, ausgebaut werden !!

    Hier die Anleitung: (und bitte beachten: Xenonlampen führen Hochspannung ! Nur im stromlosen Zustand am Scheinwefer hantieren - LEBENSGEFAHR !!!)

    1. Frontschürze abbauen (muss runter, sonst bekommt man die Scheinwerfer nicht raus. Keine andere Möglichkeit). Anleitungen gibts genügend hier in Motortalk, ist auch nicht besonders schwer. Man benötigt aber eine Nuss-Verlängerung (möglichst biegsam), um die innenliegenden Schrauben links und rechts auzubekommen.

    2. Beide Scheinwerfer ausbauen: man braucht eine lange, dünne Torx-Schrauben-Verlängerung, um die jeweils äussere Scheinwerferschraube locker zu drehen ! Bevor man Frontschürze abbaut, erst checken, ob man so ein Teil zur Verfügung hat. Mittlere Torx-Schraube (liegt oben) ganz rausdrehen, Schrauben links und rechts nur lockern (dienen zur Höheneinstellung weg. Spaltmasse, da drunter eine Mutter mit Auflagefläche ist, die sich automatisch auf die Scheinwerferlage justiert beim zudrehen). Spaltmasse vorher am besten Fotografieren, da alles beim Einbau wieder neu justiert werden muss. Elektrische Steckverbindung der SW lösen.

    3. Scheinwerfergehäuse hinten öffnen (2 kleine Torx-Schrauben), D1S-Xenon-Lampe vom Kabel abstecken und ausbauen (Bügel), Xenon-Lampenhalterung vom Reflektor abschrauben (sind 3 kleine Torx-Schrauben). Kleinen Stecker für Fernlichtansteuerung von der Spulenplatine abziehen (sind 2 kleine Kabel dran).

    4. Linsen/Reflektor-Einheit am schwarzen Innengestell losschrauben (sind 3 Torx-Schrauben).

    5. So, nun kommt der Punkt, wo viele gescheitert sind: wie bringe ich nun die Linsen/Reflektor-Einheit aus dem Scheinwerfergehäuse raus ? Das geht so:
    Vorne an der Linse ist ein glänzender, grosser Zierplastikring aufgeclipst, der uns daran hindert, die Linsen/Reflektor-Einheit rauszuziehen. Diesen Ring kann man durch geschicktes leichtes Schrägstellen der Linsen/Reflektor-Einheit mit einem langem Schraubenzieher links und rechts ausclipsen. Ist bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Nun ist der Ring von der Linsen/Reflektor-Einheit gelöst und man kann die Linsen/Reflektor-Einheit schon mal weiter nach vorne ziehen. ABER: man bekommt diese nun immer noch nicht raus!

    6. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) kann man aber die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse mit Bedacht und ohne Gewalt umdrehen, so dass die Linse nun zur Öffnung schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt, auf dem Reflektor vorhanden ist). Nun kommt man an die 4 Torxschrauben, die die Linsen/Reflektor-Einheit zusammenhält ran. Diese lösen und dann hat man 3 lose Teile im Gehäuse: Linse, Reflektor und die Fernlicht-Klappe (BI-Xenon) samt Spule und kleiner Platine. Diese 3 Teile bekommt man nun locker aus dem Gehäuse raus.

    7. Linse mit Glasreiniger säubern und achten, dass keinerlei Fingerabdrücke od. ähnliches mehr auf der Linse sind. Auch den Reflektor habe ich innen nur mit einem super weichem Baumwolltuch (Brillenputztuch) und wenig Druck gesäubert, denn er war auch angelaufen. Aber bitte den Reflektor OHNE FLÜSSIGKEIT säubern !!!! Sonst wird die bedampfte Beschichtung abgetragen und der Reflektor ist hin !!!!! Also Vorsicht !!!

    8. Scheinwerfer aufstellen, dass die Scheibe unten ist (links und rechts abstützen) und die Öffnung in die Höhe ragt. Reflektor in das Gehäuse einlegen (Reflektor schaut zur Öffnung), dann die Fernlicht-Spulen einheit einsetzen, die Linse einsetzen und auf den Reflektor aufsetzen. Dann die 3 Torxschrauben eindrehen, so dass nun die Linsen, Reflektor und Fernlichtklappe wieder eine Einheit ist. Bitte beachten, dass man hierbei keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

    9. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) muss man nun die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse wieder umdrehen, so dass die Linse nun wieder zum Scheinwerferglas schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt auf dem Reflektor vorhanden). Bitte auch hier beachten, dass man keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

    10. Nun muss man den unter Punkt 5 gelösten Zierplastikring wieder auf die Linse bringen, man hat aber keinen Platz dazu. Daher habe ich aus einem grünen Zaundraht mir einen kleinen Haken gebogen am Ende eines etwa 20 cm langen Drahtstückes. Und das ganze 2x. Dann geht man mit den beiden Drahtstücken und dem Haken am Ende links und rechts neben der Linsen/Reflektor-Einheit vor bis zum Plastikring und hakt diesen am Rand fest (man macht einen kleinen Kratzer, ist aber nicht so schlimm, da man genau diesen äusseren Rand des Zierrings von aussen nicht sieht). Somit kann man mit sehr viel Geschick durch die beiden Drahtenden den Plastikzierring festhalten und nun die Linsen/Reflektor-Einheit wieder einclipsen. Das bedarf auch wieder ein wenig Fummelei. Geht aber auch.

    11. Linsen/Reflektor-Einheit mit den 3 Torxschrauben wieder an der Halterung festschrauben, und Punkt 3 in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Ich habe dann gleich noch andere Xenon-Brenner eingebaut, und zwar die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K. Diese sind für den Verkehr zugelassen. Kosten aber ein bisschen was (ca. 120 Euro das Stück), rentiert sich aber !!

    12. Blinklichtbirne, Tagfahrlichtbirne und Standlichtbirne ebenfalls ausbauen und säubern (sind auch angelaufen).

    13. Punkt 2 und Punkt 1 in umgekehrter Reihenfolge durchführen und auf Spaltmasse achten. Das dauert wieder ein bisschen, am besten mit Helfer durchführen.

    14. Lichteinstellung prüfen und möglichst bald bei einer Werkstatt professionell justieren lassen, sonst blendet man unter Umständen den Gegenverkehr.

    Bei mir hat das ganze ca. 5 Stunden gedauert. Nun habe ich wieder ein spitzenmässiges Licht, da Reflektor, Linse wieder uneingeschränkt das Licht durchlassen und nicht milchig filtern. Ausserderm sind die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K spitzenmässig: weisses, reines Licht und nicht so gelblich, wie die Philips-SerienXenons
    Beim meinem anderen A4 (Avant) mit BI-Xenon-Kurvenlicht ist nichts angelaufen....ob man hier im Falle allerdings die Linsen-Einheit rausbringt ist die Frage, da ja noch weniger Platz im Scheinwerfergehäuse ist weg. der Kurvenlichtmechanik.


    Rückfragen gerne
    Projectstudio
    Geändert von projectstudio (21.10.2010 um 22:53 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Hast keine Bilder gemacht?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Hallo,
    im Zuge eines Unfalls wurde mein Rechter Scheinwerfer komplett ersetzt durch ein Neuteil.
    Nun fällt sehr stark auf, dass der rechte Scheinwerfer wie neu wirkt und links die Streuscheibe regelrecht von innen dreckig ist.
    Verstehe deshalb deine Anleitung nicht ganz. Ich möchte nicht die Linse sondern nur die Streuscheibe (also das Scheinwerferglas) reinigen?
    Wie muss ich da vorgehen? Sorry für die dumme Frage und vielen Dank schonmal!

    Grüße aus Niedersachsen
    Geändert von lyrix (22.10.2010 um 14:30 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Scheinwerfer ausbauen und ab damit in den Backofen. Dann das Vordere Glas vom Grundkörper abnehmen und putzen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Super Anleitung projectstudio!

    Wollte bei meinen Bi-Xenon SW mit Kurvenlichtfunktion auch die Linse reinigen, doch leider habe ich die Linse nicht herausbekommen. Dies passt von ihrem Unfang her unmöglich durch dieses Plastikgestelle, auf dem die Linseneinheit fixiert ist und das auch für die Auf/Abwertsbewegung sowie dir links/rechts Bewegung der Linseneinheit zuständig ist.

    Hast du denn auch Erfahrung mit Bi-Xenon mit Kurvenlichtfunktion? Kann man die Linse da trotzdem irgendwie ausbauen?
    Meine Lichtausbeute ist leider auch sehr bescheiden...

    MFG Stephan

  15. #15
    Benutzer Avatar von projectstudio
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    19.10.2010
    Hallo Stephan,

    hast Du meinen Punkt 5 beachtet :

    So, nun kommt der Punkt, wo viele gescheitert sind: wie bringe ich nun die Linsen/Reflektor-Einheit aus dem Scheinwerfergehäuse raus ? Das geht so:
    Vorne an der Linse ist ein glänzender, grosser Zierplastikring aufgeclipst, der uns daran hindert, die Linsen/Reflektor-Einheit rauszuziehen. Diesen Ring kann man durch geschicktes leichtes Schrägstellen der Linsen/Reflektor-Einheit mit einem langem Schraubenzieher links und rechts ausclipsen. Ist bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Nun ist der Ring von der Linsen/Reflektor-Einheit gelöst und man kann die Linsen/Reflektor-Einheit schon mal weiter nach vorne ziehen.......

    Vielleicht geht ja dann die Linsen-Reflektor-Einheit raus, trotz Kurvenlicht....
    Leider habe ich da keine Erfahrung, da das Auto meiner Frau (B7 Avant mit Kurvenlicht) komischerweise keine angelaufenen Linsen hat.

    Grüsse
    Projectstudio

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Hallo nochmal,

    ok und danke nochmal für den Tipp! Ich werd bei Gelegenheit nochmal genau nachsehen, ob beim meinen SW so ein Ring verbaut ist...
    Momentan hab ich aber leider keine Zeit -.-


    MFG Stephan

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Laufen die Linsen denn von innen oder von aussen an?

  18. #18
    Benutzer Avatar von projectstudio
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    19.10.2010
    Also meine Linsen sind sowohl innen als auch außen angelaufen gewesen. Mehr aber außen.

    Grüße
    Projectstudio

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich habe es geschafft

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ich habe es geschafft
    Hast du zufällig Fotos gemacht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •