Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009

    8E/B6: Ein Hallo von einem Audifahrer

    Hallo in die Runde,


    ich heiße Christian, bin 38 Jahre alt, wohne in Nordbaden zwischen Karlsruhe und Bruchsal und fahre seit 1993 Audi in der Reihenfolge:
    - Coupé GT 5S
    - 80 B4 2.0E
    - 80 B4 2.8E Automatic
    - A8 D2 2.8 Automatic

    Das Fahrzeug um das es in dieser Community geht, ist das meiner Partnerin, ein A4 B6 2.4 Multitronic. Ihr seht, wir sind faul und lassen schalten

    Neben Audi interessieren mich Youngtimer allgemein (v.a. Spät-60er und die 70er), diverses Herumtreiben im Internet, Rockmusik und die vielen netten internationalen TV-Serien (von denen die meisten hier gar nicht oder erst Jahre später laufen).

    Der A4 ist ein kleiner V6 mit der stufenlosen Multitronic, hat derzeit ca. 98 tkm, wurde von uns Anfang November aus dritter Hand erworben und fährt 1A. An Gimmicks bietet er:
    - Zweizonen-Klimatronik
    - Park Distance Control vorne und hinten (wichtig... ;-P )
    - Xenon-Scheinwerfer
    - Sportsitze
    - eine DWA (damit mir keiner das hochwertige CHORUS II klaut... :-P )

    Hier gibts mal zwei Bilder. Das mit der Nummer KA-B6xxx ist übrigens tatsächlich Zufall: es war die nächste Nummer auf dem Stapel... meine Freundin war anmelden, die hat da gar nicht drauf geachtet ;-D

    Gruß
    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4B6_meck.jpg   KA-B6.jpg  
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8E/B6: Ein Hallo von einem Audifahrer

    wilkommen,...
    für welche Youngtimer interessierst dich denn so ?
    hab hier einen 66er Opel Rekord und 2 Mantas (1xnormal 1xCC)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009

    Re: 8E/B6: Ein Hallo von einem Audifahrer

    Vor allem deutsche Automodelle haben es mir angetan. Ich mag besonders Ford P5 und P7, Taunus-Granada-Capri, die Neue Klasse von BMW, Opels KAD-Flotte, natürlich die guten Audis dieser Zeit

    Gefahren habe ich einst einen '77er Capri und einen '82er Taunus, beide V6. (Der Taunus war 1982 bereits ein Youngtimer aber irgendwo cool.)

    Gruß
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    Zitat Zitat von Hynky Beitrag anzeigen
    Der A4 ist ein kleiner V6 mit der stufenlosen Multitronic, hat derzeit ca. 98 tkm, wurde von uns Anfang November aus dritter Hand erworben und fährt 1A.
    Ich habe mich ja hier rar gemacht... aber den A4 haben wir noch immer. Er hat inzwischen 220tkm auf der Uhr und es ist noch immer dasselbe Multitronic-Getriebe darinnen. Reparaturen gab es im Laufe der nunmehr fast 10 Jahre durchaus einige, im Folgenden die etwas größeren Ereignisse:
    * Mai 2011: Die festgefressene Spritzwasserpumpe schafft es, dass der enstandene Kurzschluss sich an der Sicherung vorbei ins Bordnetzsteuergerät schmuggelt - das musste neu.
    * Juni 2013: Airbagfehler - es war eine Spannungsversorgung am Sitz, konnte instand gesetzt werden
    * Juni 2016: obere Querlenker links erneuert
    * Juli 2016: Getriebesteuergerät musste zum Elektronic-Doc, der übliche Fehler: Bondingdrähte lösten sich (Fehler F125)
    * März 2018: beide Xenonbrenner (also die Leuchtmittel) ersetzt, das linke war fertig
    * September 2018: div. Fahrwerkteile vorne und hinten erneuert
    * Januar 2019: Federn hinten erneuert - eine war gebrochen
    Ansonsten der übliche Krams. Unterm Strich eine gute Bilanz, auch wenn der ein oder andere Fehler nur mittels hartnäckigem Forschen auffindbar war (Unterdruckanlage, KGE, Elektrik).
    Es steht an:
    * Bremsscheiben vorne und hinten - unfassbar, aber wahr: wir haben in unserem Besitz noch nie Scheiben gewechselt. Sie sind inzwischen alle vier unter Verschleißmaß, also gibt es in Kürze Ersatz.
    * Nockenwellenversteller erneuern - da rappelt's allerweil a weng.

    Leider muss ich sagen, dass in meinem Fuhrparktrio der B6 doch etwas miserablere Langzeitqualität bei der Rostvorsorge bietet. Der Hinterachsträger sieht verboten aus und an den inneren Seitenwänden der hinteren Radläufe, unter diesen weichen Innenkotflügeln, gibt es Oberflächenrost zu beklagen. Ansonsten ein fein gemachtes Auto, das ich grundsätzlich für durchdacht konstruiert halte. Na mal sehen, wie lange ich den noch fit halten kann.

    Gruß
    Christian

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B6_Selfie.jpg 
Hits:	16 
Größe:	117,4 KB 
ID:	335665
    (Bild von 10/2016, hab irgendwie kein neueres)
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Willkommen zurück im Forum
    Schöne Autos heisen Avant

  6. #6
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ich war nie weg

    Den B6 gibt es immer noch und er bereitet noch immer Freude, auch wenn er mich manchmal mit kleinen Malaisen ärgert :-P

    km-Stand ist ca. 226tkm, der Rost vermehrt sich langsam und wird auch noch in diesem Jahr bekämpft werden. Inzwischen ist die Sitzheizung Fahrerseite auf der Sitzfläche ausgefallen und die ABS-Sensoren nerven. Gemacht wurde seit Dezember 2019:
    • Januar 2020: neue Bremsscheiben und -beläge rundum
    • Februar 2020: neuer Zahnriemen mit allem Bims und Bums drumrum, neue Nockenwellenversteller, neue NW-Sensoren von VEMO (dazu kommt noch was...)
    • März 2020: gebrauchte Hupen... also Fanfaren vom B7 (die gucken mit der Öffnung nach unten statt nach vorne) --> seit wir den Wagen haben, hupte der nur eintönig und ich DILLDAPP dachte immer, das sei eine Sparmaßnahme seitens Audi gewesen
    • Oktober 2020: alle 4 Türstecker, die den Türkabelbaum mit den Säulen verbinden, erneuert, dabei Teile der in den Türen liegenden Kabelbäume teilersetzt -> es gab Tonaussetzer und Fehlermeldungen der Türelektroniken
    • Dezember 2020: hinten links Stoßdämpferanpralldämpfer erneuert -> war abgerissen
    • Mai 2021: beide vorderen Bremssättel neu -> einer war undicht, der andere... so meh
    • Mai 2021: ATF-Mehrfachwechsel nach coupe110-Methode. Wir haben einen draufgelegt und 5fach gewechselt. Viel hilft viel
    • Juli 2021: neuer Bremslichtschalter
    • Juli 2021: je l*ckst mi doch am Oa*sch... kurz nacheinander moppern beide NW-Sensoren rum. Wurden erneut getauscht, jetzt gegen BOSCH-Sensoren
    • August 2021: L*ckst mi noch viel mehr: Schon wieder Federbruch hinten! nach 2,5 Jahren, na danke. Beide Federn neu...
    • November 2021: es gab neue Heckdeckeldämpfer
    • März 2022: ABS-Fühler hinten links musste neu

    Als nächstes steht der ABS-Fühler hinten rechts an, der macht jetzt den gleichen Murks wie der linke. Das ganze bedingt durch Korrosion am Sensorkranz.

    Ich gebe mir also Mühe, wie man sieht

    Gruß
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •