Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    10.10.2009

    8E/B6 Motor geht einfach aus, 1.9TDI 96KW

    Ich habe folgendes Problem:

    Am 24.12.09 ist es das erste Mal aufgetreten. Motor nach dem Vorglühen gestartet und losgefahren. Nach ca. 300m Fahrt geht der Motor einfach aus. Keine Lämpchen in Kombi leuchten auf. Danach startet der Motor nicht mehr. Batterie ist top, Anlasser ebenso. Auch genug Diesel ist im Tank gewesen. Nach ca. 5 Minuten konnte man den Motor nochmal kurz starten und ich bin ca.100m gekommen. Danach war nichts mehr zu machen.

    Am nächsten Morgen hab ich es dann nochmal versucht. Und nach ca. 5-10s lief er dann auch. Am 28.12.09 bin ich dann ohne Probleme zum Auslesen zu meinem Audi Händler gefahren. Es wurden keine Fehler ausgelesen.

    Also habe ich es weiter beobachtet. Am 29.12.09 habe ich dann eine Fahrt von 200km gemacht. Dann stand das Auto 2 Tage und am 31.12.09 bin ich dann wieder 200km gefahren. Fahrzeug sprang ohne Probleme an und auch beim Fahren war alles ohne Probleme.

    Am 01.01. hatte ich dann wieder das Problem. Auto startet normal. Nach ca. 200m stirbt der Motor wieder ab. Hab es dann geschafft ihn nach 5min für ca.10s zum Laufen zu bekommen. Danach nicht mehr.

    Erst nach ca. 2Std. konnte ich dann wieder starten und er lief dann ein paar Minuten. ( zum Testen ). Danach habe ich ihn abgestellt und bin bis jetzt nicht wieder gefahren. Werde wohl Montag mal wieder zum Händler.


    Woran kann das liegen? Muss dazu sagen, dass es die letzten 2 Wochen ziemlich kalt war und wir Schnee hatten. Das Fzg. wurde aber täglich genutzt. Am Diesel kann es auch nicht liegen, da ich bereits zw. dem 24.12. und 01.01. tanken war.


    Würde mich freuen, wenn einer eine Idee hätte!

  2. #2

    Re: 8E/B6 Motor geht einfach aus, 1.9TDI 96KW

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=83135.0/
    hier wurde ähnliches problem besprochen, vielleicht kannst du da paar tipps entnehmen.

    ich glaube, es liegt an der aussentemperatur. wenn der diesel zu dickflüssig wird kann es durchaus zu solchen problemen kommen. nur zum vergleich, meiner zündet (noch) locker bei -8 grad und fährt ohne probleme. die erste zeit hört man schon komische geräusche aus dem motorraum, danach wird´s ruhiger.

    ansonsten wüsste ich nichts, ausser du stellst dein auto über nacht in der garage oder sonst wo ab, hauptsache warm, dann ausprobieren.
    wenn er läuft, dann könnte man schon den fehler "einkreisen" und sich gedanken machen, ob das wasseranteil in dem kraftstofffilter friert (falls überhaupt, kenne nur vom hören)oder auch diesel "zu kalt" wird

  3. #3
    Benutzer Avatar von Monxx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.11.2008

    Re: 8E/B6 Motor geht einfach aus, 1.9TDI 96KW

    Ich glaub wir haben das gleiche oder ein ähnliches problem...
    Schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=83720.0/
    Ich will morgen mal in die werkstatt zum Fehler auslesen, wenn nix drin steht lass ich meine Einspritzdüsen mal kontrollieren und den Kraftstofffilter wechseln.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •