Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    Moin Moin aus dem hohen Norden,

    Bremsscheiben,-klötze und Radlager gewechselt..., leider ein Problem-->ABS Leuchte!
    Die SuFU hat mir zwar die folgenden Punkte geliefert, nur leider nicht wie ich sie kontrolliere/ausschließen kann...


    1) Radlager hat Spiel, und der Sensor kann nicht mit dem ABS Rotor kommunizieren? (oder?)

    2) ABS Rotor beim Aus/Einbauen beschädigt? (Woran erkenne ich das? Die Lamellen sind alle noch dran, ansonsten sieht das Teil dem Alter entsprechend aus)

    3) Sensoren kaputt...



    Wie kontrolle ich ob das Radlager Spiel hat, der Abs Rotor oder die Sensoren kaputt sind? Wollte das möglichst morgen noch vor 24h machen:P Die Werkstätten sind wohl erst ab 4/5.01. wieder da...



    Kann mir jmd. helfen????





    ADRIAN
    <a href="http://www.sprit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    Wo wurden die Bremsen und Radlager gewechselt? Vorne oder hinten,ist nicht ersichtlich.Bitte mal überprüfen ob die Drehzahlfühler richtig eingesteckt sind.Ganz reingeschoben,wenn ja dann Fehlerspeicher auslesen welcher Fühler einen Fehler meldet.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    sry, es handelt sich um die bremsanlage HINTEN. war beim freundlichen, hat für 5eur auf kulanz den fehler ausgelesen, konnte mir leider nicht sagen welcher fühler, er sagte, falls das problem nochmal auftritt sind die sensoren hinüber...-.-

    Ich glaube ich muss das Radlagerspiel richten...

    Jmd. noch ne Idee???
    <a href="http://www.sprit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    Wurden hinten auch die Rotorblenden ersetzt.Falls die Alten verwendet wurden sind die vieleicht verbogen und deshalb leuchtet die ABS Leuchte,weil der Abstand nicht gleichmäßig ist.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    okay, was denkt ihr? soll ich auf verdacht einfach die roterscheiben wechseln? die sensoren werde ich nochmal richtig justieren,kleine frage am rande; braucht man diese kupferummantlung bei den ABS sensoren? die is ganz schön vergammelt..., wenn ja, kann man diese einzelnd kaufen?
    danke frohes neues jahr

    adrian
    <a href="http://www.sprit

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    habe nochmal geguckt, beim drehen der bremsscheibe wird der ABS sensor weit rausgedrückt... was kann das bedeuten? Wie kann das eigentlich sein? der Sensor berührt doch normalerweise die Scheibeninnnenseite gar nicht...
    <a href="http://www.sprit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    Dann sitzt der Rotor vll. nicht weitgenaug auf der Scheibe...schleift denn jetzt der ABS Sensor an dem Rotor??
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    also die rotorscheibe habe ich nicht eingepresst o.ä. trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass sie nicht richtig sitzt.
    ihr müsst euhc das so vorstellen; ich drücke den sensor normal rein, dann drehe ich die bremsscheibe, hierbei wird der sensor wieder rausgedrückt, bis man ca. die hälfte des sensors bzw. der kupferummantlung sehen kann.
    ich werde mal morgen zu ner werkstatt fahren und das kontrollieren lassen, hoffe ich komme nicht allzu teuer weg.
    Jmd. noch ne Idee? Es muss auf jeden Fall ein mechanisches Problem sein...-.-' Aber ich frage ich wirklich wie das sein kann...!?
    <a href="http://www.sprit

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    PROBLEM GEFUNDEN UND BEHOBEN:

    Die Rotorscheibe war nicht gerade justiert, dadurch eierte sie rum und der ABS Sensor konnte kein vernünftiges Signal empfangen. Ich würde jedem raten, der selbst die hinteren Bremsscheiben wechseln möchte sich von ner Werke oder sonst wo passende Einpress/schlag (wie auch immer) - Werkzeuge zu besorgen, ohne kann das nämlich echt zur Qual werden...
    <a href="http://www.sprit

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    und der ging rauf ohne zu platzen???? normalerweise gehen die Rotoren richtig straff drauf und wenn die einmal schief angesetzt wurden, platzen die auf.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Bremerhaven/ Wolfsburg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    hmm, wenn du das sagst....!? auf jeden fall war ich nicht zimperlich mit dem scheißding... da gingen auch langsam die nerven mit mir durch, weil der ganze bremsentausch so lange dauert.
    mit anderen worten, ich hatte den schief aufgesetzt, dann wie gesagt leuchtete die ABS-Warnanzeige. Also hab ich alles abgeschraubt, die Bremsscheibe demontiert, durch die Radmutteröffnungen den ABS Ring rausgeschlagen, nochmal gerade angesetzt, mit nem Hämmerchen nachgeholfen und joa..., passt, leuchtet nix. Alles gut, hoffe ich zumindest.

    Kann mir jmd. vielleicht noch sagen wie schwergängig das Rad allgemein sein darf, hab da keine Vorstellung von..., dass es nicht wie beim Fahrrad ist, ist mir schon klar.Ich finde das sauschwer alles so zu justieren, dass nichts schleift....
    <a href="http://www.sprit

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Nochmal ABS nach Bremsentausch....

    du meinst die einstellung des radlagerspiels oder?

    Also zuerst drehst du die große Muttern außen richtig fest drauf! dadruch sitzt das Radlager erstmal richtig, dann die Mutter wieder lösen und zwar soweit bis du die scheibe hinter der Mutter mit einem Schraubenzieher schön "sämig" hin und her schieben kannst.
    Ja dann außen den Splint rein und fertig

    ja ich weiß das mit den Rotoringen da ich das oft genug auf arbeit machen muss -.- , die alten rotoren bekommt man mal runter mal nicht, ein heißluftfön beim ab-/einpresen erleichtert die sache unheimlich.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •