Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Hey Leute,

    ich habe vor 3 Tagen einen neuen Temp. Fühler und ein neues Thermostat verbauen lassen, da die Motortemperatur nicht mehr stieg. Bis gestern nacht war auch alles super - der Motor hatte seine 90 Grad und der Verbrauch war auch wieder im Rahmen. Als ich dann mit 180 auf der Autobahn gefahren bin. ging die Temperaturanzeige plötzlich immer mehr richtung 60 Grad und die Innenraumbelüftung wurde kälter. Daraus schließe ich, dass der Thermostat schonwieder kaputt ist. Kann es sein, dass irgendwas im Kreislauf verstopft ist, oder erhöhter Druck aufgebaut wird, sodass der Thermostat 'aufgebogen' werden könnte? Bevor ich den Wagen nun wieder untersuchen lasse, wollte ich erstmal euch fragen. Kann es sein, dass der neue Thermostat einfach kaputt geht und nicht wieder schließt? Oder wurde das Teil irgendwie falsch eingebaut? Ist ja genau das gleiche Problem, wie ch vor der erneuerung des Teils auch hatte! Klima habe ich nicht... Der Einbau des Thermostats wäre also nicht das Problem. Aber immer nur auf Verdacht neu kaufen halte ich in diesem Fall für unsinnig.

    Wäre echt froh über ein paar nützliche Tipps, da mich der Wagen momentan echt ankotzt!
    Motor ist der 1.6er ADP

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Hi

    Hab den zweifelhaften Spaß gerade selber hinter mit
    1. Temp. kam nicht mehr gescheit hoch und da kein Temp-Pendeln in der Werke meines Vertrauens den Doppeltemperaturgeber tauschen lassen. Danach dann gescheite Temperaturanzeige aber Temperatur pendelte nun stark
    2. Thermostat wechseln lassen in einer anderen Werke da meine Vertrauenswerke völlig untergegangen war in Terminen und der Wechsel ja ne "Kleinigkeit" ist
    3. Temp. flott auf 90°, innen lecker warm...
    4. Autobahn... plötzlich nur noch Kaltluft innen,Temp. auf 90°
    5. Problem: Beim Thermostattausch nicht entlüftet -> Wärmetauscher voll Luft
    6. Werke hört nicht und spült das System durch und löst jede Menge Schmutz von Hand in den Schläuchen (Schläuche schön drücken bis es innen knirscht). Entlüftet den WT. -> Innen warm, Motor warm
    7. Kurz drauf pendelt die Temperatur wieder stark -> Thermostat defekt und im Thermostatgehäuse lauter "mist"... vom lösen in 6. ... das hat dem Thermostat das Schließen verhindert
    8. Neues Thermostat eingesetzt und das Gehäuse gereinigt

    Aktuell gehts wieder. innen warm, motor warm

    Ergo:
    1. Neues Thermostat kann defekt sein. Wenn man sich im Forum umschaut (Suche) stellt man fest das das gar nicht mal so selten ist. Gibt viele "X-mal Tauscher" hier
    2. Schmutz der gelöst wird sammelt sich im Thermostatgehäuse und kann das Thermostat verdrecken, dann schließt es nicht mehr richtig.

    Beide Sachen erkennt man wenn das Thermostatgehäuse wieder geöffnet ist. Neues Thermostat hat Garantie

    War bei mir auch nervig und frustig. Zumal diese "Ersatzwerkstatt" echt schief gewickelt war und ich dann beim letzten Besuch echt mal geplatzt bin als Meister "Ich weiß alles, kann aber nix" ohne anhören des Kunden gleich meinte "Das ist nicht das Thermostat"... und was wars?... grrrr... nachher nicht mal nen "Tschuldigung" sondern konnte froh sein das ich keinen "*rschtritt" bekommen habe. Nie wieder in ne andere Werke.

    Kann also nur zu gut den Frust verstehen und höre auch schon Mäuse trappeln... heute bei -1° kam er nicht direkt nach 5min Fahrt wie die letzten Tage... direkt an das 2. Thermostat gedacht... dann kurz geparkt und nach dem losfahren... na, geht doch mit 90°...

    Thermostat raus... schauen was los ist. Kein Schmand... neues Thermostat. Schmand -> Syste, ordentlich spülen, spül dann auch flugs den Wärmetauscher gegen die Flussrichtung, der ist nen Drecksammler. Dann mit gescheiter Konzentration neu auffüllen

    Nur Mut und nicht stressen lassen... bist nicht allein
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Danke für die schnelle Antwort! Also als bei mir das alte Kühlwasser abgelassen wurde, war dieses noch völlig in Ordnung. D.h. keine Ablagerungen von Kalk oder Rost drin. Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht übermäßig viel Dreck im System war/ist. Gespült haben wir das System nicht extra. Lediglich neu befüllt. Mit G12 Plus Flüssigkeit, damit es auch mit Resten der alten Flüssigkeit keine Probleme gibt. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass mein Auto eine Webasto Standhzg. hat - kann es damit nen Zusammenhang geben? Der Wärmetauscher ist doch nur für den Innenraum zuständig, oder? Da bei mir ja die Motortemperatur auch auf 60° abgefallen ist, denke ich nicht, dass so wie bei dir noch Luft im System ist. Haben wir auch entlüftet- auch wenn der Flüssigkeitsstand bei den ersten Fahrten noch abgesunken ist und ich noch was nachfüllen musste (ist normal denke ich). Ich muss allerdings auch sagen, dass schon vor dem Totalausfall die Temperatur gependelt ist. Ab 140kmh ging die Anzeige durchaus auf 70° herunter. Aber danach auch wieder hoch, sobald man wieder langsamer als 110 fährt steht das Teil wieder bei 90°. Erwähnenswert wäre noch, dass die 90° erst nach ca. 20km fahrt erreicht waren. Ist das normal? Ich kenne es eigentlich so, dass die Temperatur so nach 8-12 Km auf Optimum ist...

    Achja, und mit "wir" meine ich mich und einen Mitarbeiter von Opel, der die Bühne nach Feierabend zur Verfügung hat und sich eigentlich gut mit dem A4 auskennt.

    Also am sinnvollsten ist es wohl, das Teil nochmal rauszunehmen und zu schauen, ob Dreck im Wasser und Kreislauf ist. Wie kann ich das Thermostat sinnvoll testen? In kochendes Wasser legen? ( Wenn es schon offen ist, werde ich es ja sehen)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Hallo,

    wurde denn ein original-Thermostat verbaut?

    Hatte bei meinem das Problem, dass ab ca. 140km/h die Temperatur stark fiel. Ein Austauschthermostat (Quinton Hazel) hatte ganz genau denselben unerwünschten Effekt.

    Habe dann mal die 30€ investiert und mir bei Audi ein Thermostat geholt. Seitdem funktioniert alles wunderbar.

    Das ursprünglich verbaute Thermostat war bei Ausbau geschlossen. Ebenso war das von mir eingesetzte QH-Thermostat funktionstüchtig (hat im Kochtopf geöffnet und geschlossen) und war ebenfalls bei Ausbau verschlossen. Dreck war keiner im System.


    Da sich Dein Problem recht ähnlich anhört, kann ich nur empfehlen: Originalteil - und Ruhe.


    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Ja vielleicht sollte man das mal investieren. Aber obs was bringt ist dann natürlich wieder die 2te Frage! Merkwürdig ist nur, dass meiner nun überhaupt nicht mehr ansteigt. Da muss ja dann irgendwas verhakt sein. Mein altes Thermostat war einfach offen - sah sogar ein wenig verbogen aus. Deshalb auch meine Frage ob es möglich ist, dass irgendwo was verstopft ist und das Thermostat durch den Druck im Kreislauf aufgebogen oder verbogen werden kann?

    Kann mir jemand vielleicht schildern, wie ich das Thermostat einbauen muss? Ist es auch möglich, dass das Teil einfach falschherum drin ist und deshalb diese Probleme macht?


    Naja werde dann nächste oche mal zu VW/AUDI und ein neues Thermostat kaufen - ORIGINAL. Sind ja erstmal Feiertage!

    Wie erklärst du es dir, dass deine letzten Thermostate letztendlich doch funktionierten, aber im Kreislauf dann doch nicht?

    Gruß
    Niklas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Habe es auch schon jetzt das vierte mal erlebt dass "neue Thermstate gleich wieder kaputt sind"..

    Habe auch den Test mit dem Kochtopf gemacht... dabei ist mir ebenso aufgefallen dass sie erst ab ca. 80 °C aufwärts öffnen... hab dann mal das neue Thermostat mit der Hand gedrückt das das Nachbauthermsotat und festgestellt dass die Federspannung mehr als unterschiedlich war.

    Sprich es öffnet zwar bei der richtigen Temp, aber Die Wasserpumpe drückt wohl so dagegen an dass es trotzdem gleich den großen Kühlkreislauf öffnet...

    Komischerweise passierte das bei den originalen Thermostaten nicht (ausser bei den alten, welche locker über 10 Jahre alt waren)

    Und die 30 Euro würde ich persönlich shcon investieren... denn nochmal das Kühlsystem entleeren, wobei man das Glysantingemisch wieder vergessen kann und neues einfüllen muss/sollte......

    Wenn dann gescheid!

    Grüße

    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Richtig - die Feder vom Nachbauthermostat wirkte weitaus schwächer, als die vom Originalteil. Auch waren die Passungen von Gehäuse und -ich nenn es mal- "Verschluss" besser.

    Meine Vermutung war auch, dass ab hohen Drehzahlen (>4000) das Thermostat gegen die Feder aufgedrückt wurde. Kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen, da auch die Nachbaufeder recht straff wirkt.
    Wahrscheinlich resultiert das Problem eher aus einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren, wie schwacher Feder, schlechter Dichtwirkung und nicht angepasstem Wärmekennfeld.

    Ich bin nur froh, dass ich die 30€ investiert habe und endlich wieder schneller als 140km/h fahren kann, ohne dass der Motor kalt wird. Spart viel Zeit&Ärger - und letztendlich Geld, denn mehrfach Frostschutz wechseln ist nicht allzu billig.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  8. #8
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemeratur steigt nicht mehr - Thermostat + Fühler waren grad erneuert!

    Nur zur Vollständigkeitshalber
    Also als bei mir das alte Kühlwasser abgelassen wurde, war dieses noch völlig in Ordnung. D.h. keine Ablagerungen von Kalk oder Rost drin.
    Das wars bei mir beim eigentlichen Wechsel auch... bis beim Problem mit der Luft dann der Schrauber nicht wahrhaben wollte das Luft das Problem ist und alle Schläuche durchknetete und damit die festen Ablagerungen an den Innenwänden gelöst hat. Beim Tausch danach (Kühlwasserfrostschutz auf den gescheiten Stand bringen) war das Wasser schön klar... beim folgenden Tausch Nr. 2 dann stand unten der Schmand im Thermostat.

    Der Meister meiner Vertrauenswerkstatt hatte sich dann dann angeschaut und erklärt das wenn man das Thermostat nicht gescheit einsetzt, kanns aufgehen und dann verkanten. Auf der Bahn macht es irgendwann voll auf und wenn es dann verkantet dann bleibt es so in der Stellung offen.

    Motor warm fahren und mit Temp. Messgerät mal die Schläuche durchmessen. Dann sieht man es. Bei mir waren die unteren alle lauwarm, trotz gerade mal 60°. Heißt: offen
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •