Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009

    8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    Hey Ho liebes Forum !

    0588 746 mkb: AVJ

    also kurz vorweg... hat jemand ahnung welchen genauen hintergrund die 4 anschlüsse an meinen kst filter haben...'??
    auf beiden seiten vorlauf und rücklauf...

    jmd meinte da sei ein ventil drin welches rücklaufseitig den druck regelt ? mit welchem hintergrund? ich habe das phänomen dass nach ca 200 km das teil höllische geräusche macht..so ein pfeifen...

    ja da hab ich mir gedacht ich mach nen normalen filter nur in den... jezt hab ich das problem dass ich 2 startversuche brauch ehe er läuft-vermutlich wegen fehlendem ventil.... was nun?
    kann das an nem falschen pumpendruck liegen dass er immer wieder pfeift?
    oder muss man ihn nur in die richtige lage drehen? bin planlos...
    wie gesagt es kommt 100% vom filter...

    wäre sehr erfreut über ne gute antwort
    besten dank und nen guten rutsch !!

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    Ja, das stimmt, der Filter beinhaltet auch den Druckregler. Das der Rücklauf unmittelbar hinter dem Filter zurückgeführt wird hat den Hintergrund, dass dadurch der Sprit sich nicht unnötig erwärmen kann (wie bei der herkömmlichen Bauweise, Druckregler und Rücklauf im Motorraum) und somit die Kraftstofftemperatur im Tank niedriger gehalten wird, was wiederum Dampfblasenbildung in der Pumpe vorbeugt.
    Die vier Anschlüsse am Filter sind hinten VL und RL vorne VL zum Motor und Entlüftungsleitung.

    Einbaulage siehe unten:

    Anschluss „IN“ muss in Höhe der Verschraubung am Filterhalter stehen -Pfeile-.

    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A20-10699.png  

  3. #3
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    .... besten dank erstmal für die info...

    ich werde es morgen oder dienstag testen..den filter drehen....und warten und hoffen ob die geräusche wieder auftreten...

    hättest du evtl eine plausible erklärung für die geräusche bei falscher einbaulage? würde mich mal interessieren... ich danke dir !!

    Grüße der_Marcus

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    Plausibel nur in soweit, dass dann an der Vorderseite die Entlüftungsleitung im Bezug zu Motorvorlauf oben ist, inwieweit das Strömungsgeräusche erzeugen könnte weiß ich nicht.

    Reiner

  5. #5
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    gut gut... naja wir werden sehen... du bekommst auf jeden noch ne rückmeldung von mir....

    Grüße marcus

  6. #6
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    soo...

    naja sagen wir mal so....das geräuasch ist bis jetzt weg... aber er spring immer erst beim zweiten mal an...aber dann sofort...

    frage : da ich gesehen hab das es ein rücklaufloses system ist ,warum gibt es dann vorlauf und rücklauf am filter bzw wo gehen die hin? welche einfluss hat der rücklauf auf das startverhalten bei diesem system? bei zündung an läuft die pumpe kurz aber motor startet nich..beim 2. versuch klappt astrein... FSP ist leer... dass mit dem 2.versuch kam von heut auf morgen...und ist statisch wenn er länger als 2 stunden steht...kann da irgendwo der druck weg evtl? sowas schonmal gehabt ?? bin grad etwas ratlos und genervt von der ganzen sache....

    besten dank im voraus... der_Marcus

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    Rücklaufloses System, bezieht sich darauf, dass es keinen Rücklauf ab der Einspritzleiste (Einspritzdüsen) gibt, sondern eben direkt ab dem Filter zurück in den Tank.
    Der Rücklauf selbst wird ja vom Druckregler aus geschaltet, das heißt die Pumpe läuft kontinuierlich, und sobald mehr Sprit als benötigt gefördert wird, öffnet der Druckregler den Rücklauf und der Sprit zirkuliert zwischen Tank und Filter.
    Die Pumpe selbst besitzt ein Rückschlagventil, welches ein leerlaufen bzw. Druckverlust im Vorlauf verhindern soll, Selbiges könnte eventuell bei dir defekt sein.
    Um das allerdings festzustellen, musst du eine Druckhalte Prüfung durchführen lassen, in einem kann man auch Benzindruck, Fördermenge und Strahlbild der einzelnen Düsen kontrollieren.

    Reiner





  8. #8
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    also....

    hab den filter jetzt in die von dir beschriebene position gedreht...und er springt normal an...vielleicht hat sich irgendwo ein luftpolster gebildert bei falscher einbaulage....

    so und nun ist wieder das alte problem da, dass unter last der filter anfängt zu quietschen.... oder irgendwas was in der nähe sitzt..evtl eine leitung ? ist da was bekannt? also ich merke deutliche vibrationen am filter während das gräusch auftritt...

    schon alles ein wenig seltsam wie ich finde.... irgend ne zündende idee? kann das geräusch unter last von einer falschen fördemenge herrühren? dass das druckregelventil im filter in einer art schwebe gehalten wird und somit diese strömungsgeräusche entstehen? ich weis einfach nich wie ich das prüfen soll....

    besten dank und grüße Marcus

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    Schon mal den Filter erneuert?

    Reiner

  10. #10
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009

    Re: 8E/B6: Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen macht geräusche

    ja das ist bereits der zweite... daher meine bedenken...

    ich hab ja auch immernoch den schlingertopf im hinterkopf... die pumpe macht ja ihren job absolut normal von der geräuschkulisse her..und auch vom fahren her keine probleme.... ich weiß es auch nicht... hatte heut früh nochmal den tank etwas abgelassen und geprüft ob die leitungen auch in ihrer führung sitzen nich dass eine scheuert und an karosse an liet und geräusche macht..war aber alles io.... mhh ich werd die pumpe nochmal raus nehmen und gucken wie das alles aussieht...nich dass sich die geräusche und virbrationen nut so auf den filter übertragen weil er ja am tank mit befestigt ist... kein plan...mal sehen... das kuriose ist ja...die ersten 5 km ist ruhe..und dann kommt es beim gasgeben und immer später is es ständig da....

    viele grüße der_Marcus

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.01.2012
    Ich habe das selbe Problem mit meinen. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Sollte das Problem (surren) nach Austausch des Filters weiterhin bestehen, könnte es an der Pumpe selbst liegen, so war es irgendwann auch bei mir, neue Pumpe verbaut und dann war Ruhe.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •