Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Moin Moin und Frohe Weihnachten...

    Ich habe von meiner Freundin einen Winkelpolierer (Poliermaschine) zu Weihnachten bekommen, inkl. diverser Waffelpads, flachen Pads von weich bis hart, Microfasertücher, Polierfellen usw. Alles in allem ein sehr geiles Set. Das hatte ich mir so gewünscht Nun muss ich halt leider noch ein wenig warten bis der Frühling kommt, aber dann wollte ich gerne meine 2 Babys mal aufpolieren. Ich denke mal beim A4 wird es nicht ganz so schwer wie beim Golf (obwohl der auch noch sehr gut da steht) aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach ner guten Anleitung wie man welches Mittel, mit welcher Drehzahl und Menge auf den Lack aufträgt usw. Finde im Netz nix ordentliches.

    Im Set war dabei eine Flasche Eins Zett Fix Glanz Hochglanzversiegelung. Ich denke für den Audi reicht es schon ihn mit diesem Zeug zu polieren, beim Golf würde ich allerdings gerade auf der Motorhaube ein wenig weitergehen und mit einem Lackreiniger/Schleifpolitur versuchen einige Macken im Lack zu beseitigen.

    Kennt jemand eine gute Anleitung im Netz, kann jemand selber was dazu schreiben?

    Hoffe auf eure Hilfe.

    MFG Cris

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Wenn du seht gute Werte erzielen willst schau dich bei der Firma 3M um.
    Laß dich da mal beraten (geht auch via Mail und HP)
    Ich benutz das immer im Frühjahr damit alles was nicht Lack heisst runtergeht.
    Hier kannst mal schaunwas die haben. Wundere dich nicht über deren Preise aber das reich bei mir schon 4 Jahre und hab immer noch was davon.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Ja 3M steht schon ganz vorne auf meiner Liste, hab auch schon bissl bei Ebay geschaut. Die sind schon nicht ganz billig.

    Zum Auftragen und welche Drehzahlen man am besten nutzt hast du keine Tipps für mich?

    MFG Cris

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Zitat Zitat von BlueG6o
    Ja 3M steht schon ganz vorne auf meiner Liste, hab auch schon bissl bei Ebay geschaut. Die sind schon nicht ganz billig.

    Zum Auftragen und welche Drehzahlen man am besten nutzt hast du keine Tipps für mich?

    MFG Cris
    Ich hab keine so Hightech Maschine wie du, meine läuft immer gleich schnell
    Steht das den nicht in der Anleitung oder auf deren Hersteller HP?
    Ansonsten wie gesagt, laß dich von 3M beraten.
    Ich kann dir nur sagen das ich für 3 Autos ein ganzes Wochenende brauche
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Ja in der Beschreibung bei EBay steht halt das die Polituren mit den einzelnen Pads zwischen 1500 und 2000 u/min aufgetragen werden sollten. In die Beschreibung der Maschine hab ich noch gar nicht reingeschaut mal schauen. Hat ja noch bissl Zeit. Werde sicher noch was finden.

    Der Audi steht ja sauber und trocken in der Garage, bei dem werde ich wohl Anfangen. Der Golf ist im Dauereinsatz im Salz, der muss noch warten

    Aber so "Hightech" ist die Maschine auch nicht. Ist von Ferm. Aber ich bin es leid immer mit der Hand zu polieren, und vor 2 Jahren hat mein Daddy mir so ne billige mit 2 Plastikgriffen geschenkt, die es auch immer im Baumarkt gibt, und die ist mir beim 2. mal polieren auseinandergefallen und der Polierteller vorne abgefallen. Dabei hätte ich mir fast noch das Dach vom Audi versaut....seitdem halte ich von den Dingern nix mehr. Und nun hoffe ich das es mit der Maschine hier keine Probleme gibt.

    MFG Cris

  6. #6
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Also ich habe mal mit einem Vertreter von "Polytop" gesprochen. Ist echt spitzen Zeug! Gibt sogar noch Mal das ganze Programm von denen nur für Daimler...

    Er sagte mir: weiches Pad und niedrige Drehzahl für Schleifpasten und härteres Pad und höhere Drehzahlen für normale Polituren (Finish, Wachspolitur, etc.). Weiches Pad daher, weil sonst die Gefahr besteht, das die Schleifkörner Riefen machen können...

    Und nie mit Druck polieren! Nur die Maschine arbeiten lassen. Deshalb hat man die ja auch... Und vorsichtig bei Kanten. Da ist die Lackierung ja meist dünner. Gefahr von durch polieren! Vor allem bei Unilacken ohne Klarlack...



    Gruß


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    Würde auf jeden Fall zuerst einen Lackreiniger verwenden. Du musst den Lack fürs Versiegeln vorbereiten.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/?DHU?

    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Auto mit Maschine polieren

    also vom prinzip her läuft das so:

    Säubern -> Pflege -> Schützen

    das ist IMMER die gleiche reihenfolge, egal ob du Ledersitze aufbereitest oder Lack.

    Säuber:
    gründlich Waschen, !!Reinigungsknete!!

    Pflege:
    Gummi & Kunststoffteile abkleben

    mit dem passenden abrasiven(lackabtragend) Mittelchen beginnen (Schleifpaste, Feinschleifpaste, anti-Hologrammpolitur bei dunklen Lacken)

    Schützen:

    Versieglung auftragen, in regelmäsigen abständen wiederholen.
    lieber öfter im Jahr gründlich das Auto waschen und anschliesend neu Versiegeln als öfter Polieren und nix versiegeln

    aber das mit dem Autopflegen ist eine Wissenschaft und Philosopie für sich
    jeder schwört auf was anderes.

    ich auf die Polituren von 3M

    grüße
    andy

    p.s.
    der Beruf des Car-Detailer (KFZ Pflegers) soll wohl ein Ausbildungsberuf werden ... hab ich munkeln gehört...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •