Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    8D/B5: Tagfahrlicht nachrüsten???

    hi jungs und mädels ,
    habe heute enddeckt dass der vorbesitzer flexible tfl's in der schürze vorne eingebaut hatte,welche aber abgeklemmt waren.das relais was die lichter anschaltet hat er zusammen mit den standlichtringen(jeweils nur einen ring/seite) angeschlossen.es gab dazu auch noch ne fernbedienung mit der man das ganze dann anschalten kann.
    nun hatte ich heute lange weile und dachte mir ich schließe das relais mal an um zu gucken ob die noch gehen.dabei stellte ich auch fest das die standlichtringe mit angeklemmt sind.von den zweiten ringen hat der vogel die kabel sehr kurz abgeschnitten weshalb die noch nicht mit angeschlossen sind.
    muss wohl die scheinwerfer ausbauen um das zu verlängern....
    jetzt viel mir aber auch auf,dass die tfl kein e-prüfzeichen haben und daher auch nich erlaubt sind.wohl der grund warum sie abgeklemmt waren.
    aufgrund von wassereinwirkung gabs auf der beifahrerseite vorhin auch nen kurzschluss und das eine war nun im eimer-hab die beiden tfl abgeklemmt und nur die ringe angeschlossen gelassen(welche jetzt per fernbedienung schalbar sind).jetzt wollte ich mir neue tfl holen weil ich das eigentlich ganz schick finde und wollte wieder flexible nehmen.
    habe auch welche gefunden,allerdings ohne r-87 zulassung,aber mit prüfzeichen und angeblich zugelassen.
    http://www.car-revolutions.de/tuning...üft-350mm.html.
    kann ich die dann ohne bedenken in verbindung mit dem abblendlicht oder alleine in betrieb nehmen oder nicht???
    so sah das bei mir aus als sie noch gingen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC05219.jpg   DSC05221.jpg   DSC05223.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Tagfahrlicht nachrüsten???

    Zitat Zitat von derbjoern
    kann ich die dann ohne bedenken in verbindung mit dem abblendlicht oder alleine in betrieb nehmen oder nicht???
    so sah das bei mir aus als sie noch gingen.
    Den Müll darfste weder mit noch ohne Standlicht anbauen, wer weiß als was die nen Prüfzeichen bekommen haben und was für ein Prüfzeichen das sein soll? Das amtliche Prüfzeichen als Weihnachtsbeleuchtung oder zum Schaufenster befunzeln, aber sicher Nicht für den Straßenverkehr.

    Und Tagfahrlicht heißt Tagfahrlict weil NUR das Tagfahrlicht dann leuchtet und nicht noch was anderes am Auto.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Tagfahrlicht nachrüsten???

    deshalb habe ich gefragt.aber habe mich jetzt in der zeit auch schon reichlich belesen und die bedeutung von r87 usw herausgefunden.hast recht,ist müll was da als tfl angeboten wird-was mich tierisch nervt ist,dass die teile überall als tfl angeboten werden,aber dafür überhaupt nicht zugelassen sind.dann sollen die das doch gleich als fußraum oder motorraumausläuchtung verkaufen und nich als tfl .dennoch kann man die dinger gut für den innenraum nutzen(fußraum ect).denke werde mir die für innen mal holen.
    hab mir überlegt dass man die ja auch gut hinter den türgriff kleben kann damit die türgriffe beim aufschließen von hinten ausgeleuchtet werden wie bei den neueren modellen mit den led lampen-sozusagen gekoppelt mit der innenraumbeleuchtung.kann mir einer sagen wo ich den strom dafür abgreifen kann?soll ja nur angehen wenn ich aufschließe und beim erlischen der innenraumbeleuchtung wieder mit ausgehen.

    gruß
    björn

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •