Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Culti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    STMK
    Registriert seit
    28.12.2008

    8E/B6: Heizungsgebläse wird bei höherer Geschwindigkeit weniger

    Hallo,

    Selztsames hab ich jetzt bei -15° Aussentemp. festgestellt.

    Ich habe auf Frontscheibe Abtauen geschalten, Gebläse läuft auf höchsttouren und bläst da auch ordentlich raus.

    Jetzt Fahr ich auf die Autobahn und siehe da, die Gebläsedrehzahl wird "Hörbar" weniger. An der Anzeige der CT sind aber alle Balken voll.
    Ich fuhr dann am nächsten Parkplatz ab und siehe da ab ca. 80 Km/h bäst das Ding wieder ordentlich raus.
    Ich hab das heut noch mal probiert bei +7°C und da ist das auch so, also von der Aussentemp. unabhängig.

    Ist das so und warum würd mich Interesssieren? Vielleicht wegen dem RNS-E das das Gebläse nich so laut ist? Aber bei Schnee sehr kühlen Aussentemp. und viel Tauwasser auf den Matten läuft die Frontscheibe ziemlich an bei der mickrigen Lüfterdrehzahl

    Lässt sich das in einem Anpassungskanal vielleicht ändern?

    Lg und Frohe Weihnachten
    Wer anderen eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurst Bratgerät 8-)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Heizungsgebläse wird bei höherer Geschwindigkeit weniger

    Wechsel mal deinen Pollenfilter. Der wird dicht sein, hatte das gleiche Problem. Er befindet sich auf der Beifahrerseite unter einer Abdeckung und ist in 5 min selbst getauscht ^^

    Das sich bei hohen Geschwindigkeiten die Gebläsestufe reduziert ist normal. Da schließt sich die Staudruckklappe um zu verhindern das sich zuviel Luft aufgrund der Autobahnfahrt in den Innenraum drückt.

    Du kannst bei deinem nur die Luftverteilung bzw. die Temperaturkennlinie ändern. Sprich wo er vorzugsweise Luft hinblasen soll oder ob er mehr auf heizen oder kühlen gehen soll.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Deua

    Ort
    Vienenburg
    Registriert seit
    07.08.2016

    Heizungsgebläse wird bei höherer Geschwindigkeit weniger

    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Wechsel mal deinen Pollenfilter. Der wird dicht sein, hatte das gleiche Problem. Er befindet sich auf der Beifahrerseite unter einer Abdeckung und ist in 5 min selbst getauscht ^^

    Das sich bei hohen Geschwindigkeiten die Gebläsestufe reduziert ist normal. Da schließt sich die Staudruckklappe um zu verhindern das sich zuviel Luft aufgrund der Autobahnfahrt in den Innenraum drückt.

    Du kannst bei deinem nur die Luftverteilung bzw. die Temperaturkennlinie ändern. Sprich wo er vorzugsweise Luft hinblasen soll oder ob er mehr auf heizen oder kühlen gehen soll.
    Hallo, ich habe bei meinem Audi das gleiche Problem, zuerst sporadisch, und jetzt permanent. Ich fahre jeden Tag auf der Autobahn zur Arbeit, und wenn ich ca. 5-10 Minuten fahre, kommt kaum noch Luft aus den Lüftungsdüsen, sowie ich die Geschwindigkeit auf ca. 50 Km/h reduziere kommt wieder normal Luft aus den Düsen. Beschleunige ich dann wieder auf 120 km/h kommt nach ein paar Minuten kaum noch Luft. Es wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt, und bei einer Probefahrt mit angeschlossenem Laptop zeigte kein Temperaturfühler Probleme, bei Audi hab ich schon nachgefragt, die hatten einmal solch einen Fall, es wurde aber keine Lösung festgehalten. Innenraumfilter ist ok, hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann?

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Staudruckklappe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •