Hallo Jungs,

hatte letztens einen Service und kurz danach einen defekt des Abgasrückführventils. Das Ventil hat nicht mehr geschlossen und die Abgase wurde bis in den Luftfilter zurückgepresst. Folge war, dass der komplette Abgasstrang gereinigt werden musste, das Abgasrückführventil getauscht wurde und da der Luftmassenmesser dabei auch Schaden nahm wurde dieser auch ersetzt.

Jetzt habe ich allerdungs einen Mehrverbrauch von etwa 1,5 Litern. Vorher kam ich (mit Winterreifen einen Tick weiter) immer meine 850km. Bei Tempomatfahrt mit 140 auf der Autobahn auch mal meine 1050km. Aber in der Regel meist 850-950km. Ausser bei Bleifuß. Klar.

Nun komme ich aber mit Ach und Krach mal 850km. Meist nur etwa 750km, obwohl ich zur Zeit Winterreifen montiert habe und meist nur auf der Autobahn mit 140km/h Tempomat fahre.

An was kann das liegen?

Habe in anderen Posts schon etwas von "beim Zahnriemenwechsel nen Zahn übersprungen" gelesen. Dies würde sich damit decken, dass mein 2.0 TDI aktuell im kalten Zustand "klackert". Der freundliche meinte, das kann davon kommen dass bei miotllerweile 150k km die Piezo´s nicht mehr 100% ig eingestellt sind. Wie ist denn eure Meinung dazu?

Bin grad ein wenig unsicher woher das alles kommt und woher der Mehrverbrauch kommt. Ärger mich da hjeden Tag drüber...


Gruß
Nanny Fine

Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!