Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    a4marco
    Gast

    8E/B6: Kühlwasserverlust

    Hallo Forum Gemeinde!

    Bin ein wenig am verzweifeln!!!

    Seit ca.2 tagen habe ich unter meinem Auto (steht in der Garage) Kühlwasserflecken entdeckt die etwa die größe eines 2 Euro Stückes haben!
    Temperatur ist normal 90 Grad, Lüftüng wird auch warm, soweit alles ok nur der Kühlwasserverlust stört halt!
    Habe schon alles nachgeschaut nur leider nichts gefunden, keine Laufspuren oder sonstiges, das einzigste was mir aufgefallen ist, wenn er Warm ist und ich Ihn abstelle riecht man den Geruch von Kühlerfrostschutz!

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte oder so!

    PS: Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Marco


  2. #2
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    hehe hatte das selbe problem^^

    das warn nen kampf mit der werkstatt. 3`Monate dauerte es das sie den Fehler gefunden haben, Zylnderkopfdichtung, und Ölkühler wurde alles neu gemacht, neues Thermostat eingebaut und neuen Behälter und Deckel und alles mögliche aber er verlor weiter Kühlwasser. Ende vom Lied war das der Motorblock nen Riss hatte. so gabs nen neuen Motor^^

  3. #3
    a4marco
    Gast

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    Na du machst mir ja Mut!!!

    Wäre aber das erstemal das ich höre das bei einem B6 Der Motorblock gerissen ist!
    ICh hoffe das es das nicht ist!!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    Hi

    Das selbe Spielchen hatte ich mit meinem AFN auch letztes Jahr. Warm fahren, leiser Verlust, es riecht wenn er warm ist aber trotz x mal schauen auf der Bühne nie was gefunden. Wenn er kalt stand... verlor er nichts. Nur eben im heißen Betrieb. Sonst keinerlei Probleme mit Temp, Heizung oder sonst was.

    Am Ende kams dann im Schwall raus... Diagnose: Kernlochstopfen, auch Froststopfen genannt, durch gegammelt und undicht. Da gibts einige von im Motor. Sind ja dafür da das wenn das Wasser doch mal frieren sollte das diese Stopfen Sollbruchstellen sind. Leider rosten die auch schon mal durch. Dann verhält sich der Stopfen wie nen Riss im Motor... nur das der Stopfen ersetzbar ist.

    Motor sauber machen, trocknen lassen... mit Talkumpuder einpudern. Dann siehst Du nach dem warm fahren die Laufspuren.

    Bei mir wurde der Froststopfen erneuert und seit dem ist Ruhe.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  5. #5

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    Zitat Zitat von a4marco
    Na du machst mir ja Mut!!!

    Wäre aber das erstemal das ich höre das bei einem B6 Der Motorblock gerissen ist!
    ICh hoffe das es das nicht ist!!!
    Hehe...Glaubst du das würde Audi der Bildzeitung melden, wenn es so wäre??

    Alles Einzelfälle...alles...waren die defekten Querlenker damals beim B5 doch auch alles...

    System abdrücken und kontrollieren lassen...ist bestimmt nur ne lose Schelle...oder ein angescheuerter oder angefressener Schlauch...

    Frohes Fest

    Frank
    Hubraum statt Spoiler

  6. #6
    a4marco
    Gast

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    Hallo zusammen!!!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Jetzt über die Feiertage steht der Wagen erstmal nur, werde mich dann nach Weihnachten mal zum Freundlichen begeben und die sollen das Kühlsystem mal abdrücken!
    Mal sehen ob die das hier in Kassel mal so machen ohne da gleich nen riesen Auftrag drauß zu machen! Habe das Gefühl die in Kassel sind da nicht so flexibel!

    Werde euch aber auf jedenfall berichten was bei raus gekommen ist und was die Ursache für die Undichtigkeit war!
    Jetzt wünsch ich euch allen erstmal schöne Weihnachten und laßt euch gut beschenken!

    Gruß Marco

    PS: Den Motorkennbuchstabe werd ich noch nachtragen, bin der Meinung es ist AWA.
    Schaue aber lieber nochmal nach!!!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    Hi

    Nur so zur info... beim Abdrücken ist bei meinem Froststopfen nie was rausgesüppt... weil er zum süppen richtig warm sein musste. Von oben sind die Stopfen teils auch gar nicht wirklich einsehbar und gerade beim abdrücken schauen viele nur nach den Schläuchen und dann von oben rein in die Kiste.

    Und wenn beim abdrücken nix raus kommt, kommen manche drauf das die ZKD raus kommt... nur mein Meister damals war da ruhiger und Recht hat er dann ja gehabt.

    Kühlsystem abdrücken sollte so drin sein für Stammkunden, ist ja keine wirkliche Aktion. Fahr ihn vorher richtig warm.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    a4marco
    Gast

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Kühlwasserverlust

    Hallo zusammen!
    Wünsche Euch noch ein frohes Neues!
    So nachdem mein Wagen jetzt die ganze Zeit Stand habe ich mich heute mal dran gemacht und Ihn auf ne Bühne gebracht um von unten genau zu schauen wo das Kühlwasser austritt!

    Undichtigkeit gefunden, Das Wasserrohr wo der Temperaturfühler drin sitzt hinterm Motor am Zylinderkopf, genau da wo er angeflanscht ist!

    Schonmal gut, Leckage gefunden!! Nur wie bitte kommt man da am besten dran?
    Hat das schonmal jemand ausgebaut und kann mir hilfestellung geben??

    Viele Grüße
    Marco

    Letzter Hinweis! Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!

  9. #9
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Ich habs machen lassen 120€ knapp glaube waren es und das teil kostet nur 25 oder so^^
    aber das war mir zuveil gefummel. beim freundlichen^^

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Zitat Zitat von Josiär
    Ich habs machen lassen 120€ knapp glaube waren es und das teil kostet nur 25 oder so^^
    aber das war mir zuveil gefummel. beim freundlichen^^
    Hast du eigentlich mal geschaut WAS für ein Modell und Motor er fährt? Das ist ein VÖLLIG anderer Motor als bei dir und ist absolut nicht vergleichbar auch von der Einbausituation her.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT,FTX

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    05.09.2008

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Hi.

    Bei mir war auch der Flansch undicht,
    Kostet um die 10 Euro, und selbst eingebaut.
    Geht ganz leicht, seiend 2 schrauben nur drin.
    Ziehst erst den Temperaturgeber raus, dan schraubst den Flansch ab, neuen rein und vertig.

    Ich weis ist kaum platz hinter dem Motor, ist aber zu schaffen in 20 Minuten.
    an dem Flansch ist auch noch ein schlauch befestigt wo man garnicht weis ob der gedreht wierd oder einfach abzihen, beim abzihen habe ich gedacht das ich den kapput mache, aber der wierd einfach abgezogen.

  12. #12
    a4marco
    Gast

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Hallo Sanja23!

    Danke für deinen Beitrag erstmal.
    Was genau hast Du getauscht, den Flansch am Zylinderkopf kann man doch nicht einzeln tauschen, das ist doch das komplette Wasserrohr! Oder hast Du die Dichtung/Dichtring getauscht? Was ist es eigentlich, ne Dichtung oder ein Dichtring?

    Wäre nett von Dir wenn Du mir verraten könntest wie Du daran gekommen bist und wie Du was gesehen hast.
    Denn ich kann bei mir weder was sehen noch komm ich mit den Händen dran!! Glaub hab zu große Hände

    Viele Grüße Marco

    Letzter Hinweis das Profil zu vervollständigen und den Motorkennbuchstaben einzutragen!!

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Abgedichtet ist der Flansch durch eine O-Ring, dieser stellt aber nicht das Problem dar, sondern am Flansch selber ist die ein Stück der O-Ringnut weggebrochen und deshalb sift es.

    06B 121 132 D Flansch mit Dichtring und Schnellkupplung für ca. 9,70 Euro

    Reiner

  14. #14
    a4marco
    Gast

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Guten Abend Forum!

    Ein Kleines Update zu meinem Wasserverlust!
    Habe es heute endlich mal geschafft zum Freundlichen zu fahren.
    Die haben sich die Sache angeschaut, bei mir gibt es an der Besagten Stelle keinen Stutzen, sondern es ist bei mir ein komplettes Wasserrohr das getauscht werden muß!
    Haben mir natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Die ganze Aktion inklusive MWST kostet mich 250 Euro.
    werde das Auto nächte Woche hin bringen und machen lassen!
    Falls es jemanden interessiert das Wasserrohr allein kostet ca. 88 Euro

    Viele Grüße Marco

  15. #15
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Zitat Zitat von a4marco
    Guten Abend Forum!

    Ein Kleines Update zu meinem Wasserverlust!
    Habe es heute endlich mal geschafft zum Freundlichen zu fahren.
    Die haben sich die Sache angeschaut, bei mir gibt es an der Besagten Stelle keinen Stutzen, sondern es ist bei mir ein komplettes Wasserrohr das getauscht werden muß!
    Haben mir natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Die ganze Aktion inklusive MWST kostet mich 250 Euro.
    werde das Auto nächte Woche hin bringen und machen lassen!
    Falls es jemanden interessiert das Wasserrohr allein kostet ca. 88 Euro

    Viele Grüße Marco
    Ui 250 Euro

    Bei mir war es zum Glück nur der Froststopfen oder wie sich der Stopfen auch schimpft....
    - 4,2 Liter Wischwasser

  16. #16
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Wo finde ich denn den Froststopfen? Ich habe heute unter meinem Auto einen Fleck feststellen müssen, aber ich kann nicht erkennen woher es kommt.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Hast nicht nur einen davon und die sitzen meist seitlich am Motorblock
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Magst du die mal beschreiben wie sie aussehen? Damit ich mich etwas am Motor orientieren kann und sie finde.

  19. #19
    a4marco
    Gast

    Re: 8E/B6: Kühlwasserverlust

    Ist zwar kein Aktueller Motor aber denke könnte Dir etwas helfen wie die Froststopfen aussehen

    Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 350px-Motor_Froststopfen_ACV_neu.jpg  

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    06.11.2013
    Greif das kurz mal auf, habe den flansch Wechsel erst hinter mir und muss sagen das ist eine sau Arbeit....
    Habe mal 2 Fotos gemacht wie das ding aussieht nach 150.000tkm.
    Da wo der rote strich ist, das Plastik ist abgebroselt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-12-23_09.00.34.jpg 
Hits:	35 
Größe:	202,3 KB 
ID:	309078
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-12-23_08.58.33.jpg 
Hits:	68 
Größe:	140,1 KB 
ID:	309077

    An dieser Stelle danke an Flodol, tolle Unterstützung von ihm.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •