Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    8D/B5: Wassertemperatur

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit ein paar Wochen ein Problem das mich ständig begleitet, die Anzeige der Wassertemperatur schwankt, manchmal geht sie auf 90C hoch und bleibt da, manchmal geht sie wieder zurück oder bleibt direkt bei ca 70C. Ausserdem benötigt sie ewig wenn sie dann mal funktioniert.

    Den Doppeltemperaturgeber habe ich bereits gewechselt, den würde ich also ausschliessen. War das beim V6 eine Frickelei, aber es ging nach einigem hin und her. ( Und ca. 5 mal runterfallen der Klammer ).

    Was kann es noch sein? Thermostat? Und wenn ja wo sitzt das, wie ist die Bezeichnung und kann ich das selbst auch wechseln oder ist Werkstatt vonnöten?

    Achja, die Heizung / Klima klappt einwandfrei, wird auch schon schnell warm.

    Danke für eure Hilfe im Vorraus.
    Gruss, Christian

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    Hallo

    Gerade das schwanken spricht sehr fürs Thermostat und die berühmten 70°.

    Beim Ort des Thermostats und ob der Wechsel so easy ist wie bei meinem überlasse ich mal denen die Deine Art schon in den Händen hatten.

    Ggf. schon mal in der Suche schauen... ist ja nen sehr gängiges Thema
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    So, also ich habe jetzt nochmal in Ruhe eine Probefahrt gemacht um die Klimacodes auszuwerten, das Verhalten ist folgendes:

    10 km Strecke, Code 51 ist relativ flott auf 90 Grad und bleibt auch konstant dort. Code 49 pendelt sich so bei 71 Grad ein. Anschliessend bin ich rechts rangefahren und habe den Motor mal im Stand laufen lassen, nun bewegt sich auch bei der 49 etwas und nach knapp 10 Minuten ist er dann bei 88 Grad.

    Also wieder losgefahren, selbe Strecke zurück die 49 geht wieder stetig nach unten und pendelt sich dort wieder ein, analog dazu die Anzeige im Display.

    Die Heizung, nun gut sie wird warm, man friert nciht mehr, aber ist auch nicht so dass man bei eingestellten 23 Grad ein Ei auf der ausströmenden Luft braten könnte.

    Da ich nun durch die ganze Hin und Her Sucherrei im Forum eher durcheinander als weiter bin, worauf lässt sich hier eher schliessen? Doppeltemperaturgeber oder wirklich das Thermostat? Kann ich noch was testen um es weiter einzugrenzen?

    Thermostat wäre bei meinem V6 ja unschön, da ja scheinbar definitiv der Zahnriemen runter muss und das würde für mich heissen definitiv Werkstatt.....

    Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.
    Gruss, Christian

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    Also was mir so einfällt wenn ich in Ruhe jetzt mal über den ganzen zeitlichen Ablauf nachdenke...

    Ursprünglich wurde der Doppeltemperaturgeber getauscht weil der Wagen dann und wann Probleme beim Kaltstart hatte und dann einfach wieder ausging, das wurde durch den Tausch behoben. Temperaturtechnisch lief eigentlich bis dahin alles einwandfrei, keine Schwankungen und nichts.

    Nun ist bei Tausch des DTGs einiges an Kühlmittel rausgeflossen, was ich irgendwie unterschätzt hatte. Anschliessend das ganze wieder aufgefüllt mit G12, allerdings entlüftet habe ich das System nicht.

    Wäre es möglich dass dabei Luft ins System gekommen ist und sich vielleicht dadurch auch dieses Verhalten zeigen kann? Weil wie gesagt, vor dem Tausch des DTGs gab es keine Schwankungen....
    Gruss, Christian

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    Hi

    Was Du aktuell nicht unterschätzen darfst ist das Thema Außentemperatur. Beim Diesel ist das noch übler

    Entlüften macht der Kleine in der Regel allein. Und wenn nicht, sammelt sich die Luft im Wärmetauscher (so bei meinem gerade passiert). Dann ist es aber nix mit Sauna innen sondern finnisch kalt.

    Code 51 ist errechnet. Das geht immer fix hoch... bei meinem Kaltblüter auch. Code 49 ist die Sache die real und interessant ist.

    Wenn die Temp dauernd bei um die 70° hängt und nur auf der Autobahn unter Last oder im Stand hoch geht und dann wieder fällt... dann dürfte es das Thermostat sein. Im Grunde ist es dann so das Du die 80-90° nur noch dann erreichen kannst wenn bei heilem Thermostat die Temperatur so hoch geht das der große Kreislauf zum tragen kommt. Kommst Du dann wieder in den Betrieb der weniger Wärme macht, bleibt der große Kreislauf durch das def. Thermostat offen und die Kiste kühlt direkt wieder runter.

    Bei mir ist nun auch beides neu. Erst DTG dann Thermostat. Ähnlcihes Verhalten. Vor dem Wechsel des DTG hatte ich "nur" das Problem das ich bei 70-75° hängen geblieben bin. Kaum pendeln, selbst bei Vollgas auf der Bahn... nach dem Tausch des DTG dann fing das Pendeln an. Thermostat neu... nun ist leider zu kalt für meinen TDI so das ich nur auf der Bahn auf 90° komme... leidiges TDI Problem.

    Spricht bei Dir vieles für das Thermostat... aus meiner Sicht und frischen DTG/Thermostaterfahrung
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    Kleiner Nachtrag:
    Bei meinem hängt nun das neue Thermostat und ich habs heute vom Meister mal naschauen lassen... allein bei der Beschreibung (wie Deine) sagte er "Thermostat offen". Das Messgerät (Temp) zeigte dann das ebenfalls. Oben lauwarm... unten dann sehr kühl... hinterm Thermostat mit 20° was bei 0° Außentemp bei geschlossenem Thermostat gar nicht ginge. Ist also offen.

    Darf die Pfuscherwerke nacharbeiten zum 5. mal... und ich geh nie wieder meiner Stammwerke fremd auch wenn ich dort länger auf nen Termin warten muss

    Fahr Deinen Wagen mal "warm"... also 70°... und schau mal was die unteren Schläuche hinterm Thermostat machen. Wenn die lauwarm, kühl aber eben nicht kalt sind, dann hängt das Thermostat. Leider.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #7

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    Hey,

    Wir hatten desselbe Problem bei unserem A4 ebenfalls mit der 2.4 Maschine.
    Es hat angefangen dass der Motor beim mäßigen Fahren die 90°C nicht mehr konstant gehalten hat, sondern nur noch auf schnellen Autobahnetappen. Sonst ist die Nadel zwischen 70-85°C gependelt.
    Beim Freundlichen wollten sie schon anfangen sämtliche Teile zu erneuern, gottseidank hat ich aber irgendwo gelesen, dass das auch an einem "verschmutztem" Kühlsystem liegen kann, und man dieses nur ordentlich durchspülen muss.
    In der Werkstatt wurde das daraufhin gemacht, inkl. neuem Kühlmittelbehälter.
    Seitdem erreicht der Motor schnell wieder die volle Betriebstemperatur und hält sie konstant.
    Hoffe des hilft weiter!

    Gruß

  8. #8
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Wassertemperatur

    Hi

    Nachtrag zu meinem Nachtrag... das passt dann auch zu PhilB Hinweis:
    Beim neuerlichen Wechsel kam dann raus das:
    1. Das neue Thermostat verkantet drin saß
    2. Sich im Thermostatgehäuse "Schmand" aus der 2. Pfuschaktion gesammelt hatte und selbst wenn das Thermostat nicht gehangen hätte, hätte es auch nicht zu gehen können dank dem Mist der sich dort gesammelt hatte.

    Ist aber ein Abwasch... nimmt man das Thermostat raus sieht man ja ob sich dort Mist gesammelt hat. Wenn ja, System gleich durchspülen. Aufgrund der geringen Kosten für das Thermostat würde ich dann aber auch gleich nen neues einsetzten. Ist und bleibt ein Verschleißteil das gerne für Kummer sorgt.

    Seit dem Wechsel Nr.2 krieg ich nach 3-5km (je nach Fahraart und Kälte draußen) schon meine 85-90° wo die Temp dann auch immer brav bleibt.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •