Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von WAUZZZ
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    17.04.2008

    Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Hallo,
    seit dem es so anhaltend lange unter 0 Grad ist springt er etwas träge an und ist vor allem sehr viel lauter. Mal abgesehen von dem Klappern aus dem Motorraum (aus der Gegend des linken Vorderrades)das ich seit dem Zahnriemenwechsel habe aber nur wenn er kalt ist.
    Gibt es sonst noch Beschwerden, die bei solchen Temperaturen bekannt sind?
    wer hat einen B6 mit Schiebedach und kann dieses per Funk/Schließzylinder Komfortöffnen? Brauche die Codierung dafür!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Hi

    Kann nur von meinem B5er TDI reden, der ist bei diesen knackigen Temperaturen etwas unwillig (braucht ne Winter-Gedenk-Sekunde) und nagelt dann auch erst mal widerwillig. Sind aktuell aber auch besondere Temperaturen draußen...

    Beim Zahnriemenwechsel hatte die Werke bei mir nicht alle Schläuche wieder in ihre Halterungen eingeklipst und das rappelte dann auch munter. Musst Du mal schauen ob das bei Dir auch hinkommt. Da reicht oft nur ein nicht eingeklipster Schlauch und schon machts Radau.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Benutzer Avatar von Suicique
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Kulmbach/Bamberg
    Registriert seit
    16.07.2007

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Ohja! Ich hab nen 130PS 1.9TDI B6er und der nagelt am Anfang wie blöde, wenn man ihn bei den Temperaturen anmacht und er über Nacht gestanden ist. Dann ist aber auch gleich wieder Ruhe!

    Profil vervollständigen und Fahrzeugdaten eintragen!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Tanki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wetterau
    Registriert seit
    09.02.2005

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Jepp mein AWX 130PS PD Startet auch widerwillig seinen Dienst so das es mir schon weh tut wenn ich ihn erwecke

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von mgenge
    Hallo,
    seit dem es so anhaltend lange unter 0 Grad ist springt er etwas träge an und ist vor allem sehr viel lauter.
    Moin!

    Mein AWX hatte das mit der Zeit auch, daß er bei Kälte sehr träge wurde. Zum Schluss kam ich dann nicht mehr aus der Garage (Umgebungstemperatur) mit ihrer steilen Ausfahrt, weil der Motor selbst bei Vollgas einfach abstarb. Half dann nur etwas warmlaufen lassen und dann rausfahren. Sehr blöd.

    Habe dann mal mit vagcom die Generatorauslastung geloggt und festgestellt, daß diese nach dem Anlassen bei dauerhaft 100% arbeitet (normal sind da 20-40%), was aber sehr komisch war, weil die Batterie durch Langstrecke eigentlich geladen war und ich kaum Verbraucher anhatte.

    Ursache war schlußendlich aber doch die Batterie, die keine großartige Kapazität mehr besaß und dadruch die Spannung schnell zusammensackte. Das glich zwar der Generator aus, raubte dem kalten Motor aber extrem die Kraft.

    Habe dann eine neue Batterie verbaut und danach rannte der AWX selbst bei niedrigen Temperaturen wie eine eins. Laut ist er anfangs kurz, aber das ist haltn Diesel.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Suicique
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Kulmbach/Bamberg
    Registriert seit
    16.07.2007

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Hui heute früh war es wieder schlimm...da flackerte sogar die Tachobeleuchtung kurz, der Motor erstarb und bei ernuetem betätigen der Zündung und ein wenig gefühlvollem Gasgeben lief die Kiste und schnurrte wie ein Kätzchen!!! Also erst wie ein Traktor, dann wie ein Kätzchen

    Profil vervollständigen und die Fahrzeugdaten eintragen!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Bei den derzeitigen Temperaturen kommen viele Diesel auch nichtmal auf normale Wassertemperatur.
    Der B8 scheint hier besonders "frostig" zu sein, man liest, dass selbst nach 40Min. Autofahrt das Wasser bei 70Grad liegt. Zugunsten der Sparsamkeit (angeblich) hat man nun wohl auf einige Zuheizelemente verzichtet.
    Da ich kaum fahre, kann ich es selber nicht beurteilen.

  8. #8

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    meiner spring ohne probleme an. ich glühe aber vorher 2 mal vor, vielleich hilft es. laut ist er im kalten zusatand, ist aber normal bei diesen temperaturen. teilweise wird die motortemperatur nicht mal 90 grad, auch wenn ich über 10km fahre.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Meiner springt (bisher fast immer) sofort an, allerdings läuft er recht unruhig ind den ersten Minuten und nagelt extren - da möchte man garnicht richtig aufs Gaspedal treten

    Aber da wir eine ab Werk eingebaute Standheizung haben (die sich ab und zu durch starke Rauchzeichen bemerkbar macht) ist die Wassertemp. im Fahrbetrieb schon nach wenigen km auf 90°C, geht dann kurzzeitig zurück auf ca. 65-70°C, wenn der Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet.
    Was mir dabei aufgefallen ist - wenn ich die Heizung ausgeschaltet habe oder auf low bzw. 16°C (damit sich der Motor möglichst schnell aufheizen kann) dann dauert es dagegen ewig (mehr als doppelt so lang), bis das Kühlwasser die 90°C erreicht (Standheizung läuft trotzdem im Zuheizbetrieb). Ist das auch schon jemandem aufgefallen und ist das normal?

    Und teilweise hab ich das Gefühl, dass ab und zu (ohne Änderung der Solltemp. am Klimabedienteil, Klima steht im AUTO-Modus) die Temperatur im Innenraum plötzlich merklich abfällt (gefühlte 2-3°C). Da gabs ja erst letztens hier im Forum einen thread über Totalausfälle der Heizung, was angeblich an einer defekten Dichtung gelegen haben soll.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    08.01.2009

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Ich schließe mich auch mal an. Ist mein erster Winter mit einem Diesel und ist am Anfang ein wenig ungewohnt. Vor allem das ich meinen relativ lange vorglühen muss, wobei das wohl auch eher relativ ist. Die ersten Sekunden nagelt er auch vor sich her, aber das legt sich nach kurzer Zeit wieder.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    ich habe eine Frage, die schreibe ich hier mal rein
    im B5 war das so, dass der Klimakompressor nicht angelaufen ist, wenn es kalt war.
    wie ist beim B6? Wenn ich die ECON Taste drücke, dann geht die LED auch aus, so als ob der Kompressor an ist.
    Ist das normal? Friert er beim B6 nicht ein? Oder Läuft der Kompressor doch nicht, nur die LED ist aus?

    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von Dj_beat
    ...Oder Läuft der Kompressor doch nicht, nur die LED ist aus?
    Jep.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von bauks
    Jep.
    Danke
    Sorry für die Tippfehler

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von bauks
    Jep.
    Ne...

    Der B5 hatte noch Kompressoren mit Magnetkupplung, die richtiges An/Aus kennen. Beim B6 sind Taumelscheibenkmpressoren verbaut, die ihre Leistung variabel zw. 2 und 100% variieren.
    Unter 2°C Außentemp geht der Kompressor auf 2% und friert somit nicht mehr ein, er läuft aber ständig mit. Ausschalten geht bei der Konstruktion nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von Julian
    Ne...

    Der B5 hatte noch Kompressoren mit Magnetkupplung, die richtiges An/Aus kennen. Beim B6 sind Taumelscheibenkmpressoren verbaut, die ihre Leistung variabel zw. 2 und 100% variieren.
    Unter 2°C Außentemp geht der Kompressor auf 2% und friert somit nicht mehr ein, er läuft aber ständig mit. Ausschalten geht bei der Konstruktion nicht.
    aha
    und wenn ich die ECON Taste drücke, läuft er immer noch mit 2%?
    nein, oder?
    Sorry für die Tippfehler

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von Dj_beat
    aha
    und wenn ich die ECON Taste drücke, läuft er immer noch mit 2%?
    nein, oder?
    Na, weniger als 2% geht ja nicht wenn es das MIN ist. Sollte aber auch nicht mehr wirklich relevant sein, oder?

    BTW: Ich habe beim B6 nie einen Unterschied gespürt, ob ECON an/aus war, weder bzgl. Verbrauch noch Leistung (nur über die Innentemperatur *g*).

  17. #17
    Benutzer Avatar von WAUZZZ
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    17.04.2008

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von bauks
    Ich habe beim B6 nie einen Unterschied gespürt, ob ECON an/aus war, weder bzgl. Verbrauch noch Leistung (nur über die Innentemperatur *g*).
    genau das ist mir auch schon aufgefallen! ist das normal? da lässt sich doch an der glaubwürdigkeit der verbrauchsanzeige/FIS zweifeln....

    aber der b6 hat doch eine zusatzheizung die ihn auf temperatur bringt, oder?

    ich bin jedenfalls beruhigt, das es also normal ist das sich der 1.9 tdi im b6 wie ein traktor anfühlt/hört und man sich kaum traut aufs gas zu treten, nur leider muss ich das, um die steile tiefgaragenausfahrt hoch zu kommen.

    wie ist das mit zwei mal vorglühen gemeint? schlüssel noch mal raus und wieder reinstecken/umdrehen?

    und wegen der batterie:
    hab sie jetzt schon drei mal (1x freundlicher u. 2 x atu) durchmessen lassen, aber die sei in ordnung, sagen die! ist allerdings keine originale sondern irgend so eine billige drin und auch schon min. seit sommer 2008 als ich ihn gekauft habe.
    wer hat einen B6 mit Schiebedach und kann dieses per Funk/Schließzylinder Komfortöffnen? Brauche die Codierung dafür!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von Dj_beat
    aha
    und wenn ich die ECON Taste drücke, läuft er immer noch mit 2%?
    nein, oder?
    Korrekt, die 2% sind die minimale Leistungsstufe.

    Bei meinem B6 habe ich im Sommer den Unterschied schon im Verbrauch gespürt, aber da der TDI sowieso sehr sparsam war, fiel der WErt mit ca 0.2 bis 0.5Liter relativ gering aus.

    Der B6 hat keine Zusatzheizung, es sei denn er hat ne Standheizung ab Werk verbaut. Dann wird diese unter +5°C automatisch zur Motorwärmung mitbenutzt. Allerdings darf dann ECON nicht gedrückt sein, sonst benutzt er die SH nicht.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Registriert seit
    10.08.2009

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    @ Julian: Soweit ich weiß ist bei den (zumindest 4-Zyl) Diesel immer ein Zusatzheizer verbaut. Bei ab Werk verbauter Standheizung fungiert diese bei den angesprochenen 5°C und kühler als Zusatzheizung, Da der Wirkungsgrad der TDIs so hoch ist, dass das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen sehr lange brauchen würde, bis es warm ist --> solange nur unzureichende Heizleistung für den Innenraum!
    Wenn keine Standheizung ab Werk verbaut ist übernimmt die Funktion des Zuheizers ein Peltier-Element im Kühlwasserkreislauf (elektr. Heizung).

    Ich hoffe, das stimmt jetzt so alles...

    @all: Schöne Weihnachten und erholsame Feiertage!!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ist euer B6 1.9 TDi auch so träge und laut bei Minus Temperaturen?

    Zitat Zitat von audian_
    @ Julian: Soweit ich weiß ist bei den (zumindest 4-Zyl) Diesel immer ein Zusatzheizer verbaut.
    Wenn keine Standheizung ab Werk verbaut ist übernimmt die Funktion des Zuheizers ein Peltier-Element im Kühlwasserkreislauf (elektr. Heizung).

    Ich hoffe, das stimmt jetzt so alles...
    Nein, stimmt leider nicht.

    Bei VW TDI Modellen war eine Glühstiftheizung verbaut, die aus 3 Glühstiften (ähnlich der Glühkerzen) bestand, die mit ca 600Watt Gesamtleistung den Kühlkreislauf mehr als mager erwärmten.
    Die Baureihe B6 und B7 haben diese Heizungen aber nicht.

    Wenn SH ab Werk verbaut waren, dann diente dies unter 5°C als Zuheizer, wenn SH nicht verbaut war, war eine Art Heizgitter am Kondensator für die Innenraumheizung angebracht, welches sich elektrisch erwärmte und die vorbeiströmende Luft anheizte. Dieser Heizmatte erwärmte aber nie den Kühlkreislauf.

    Ein Peltierelement ist bisher im automotive Bereich meines Wissens nie verbaut worden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •