Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007

    8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hallo alle zusammen,

    ich glaube ich werd everrückt, mein AEB macht mir im Moment richtige Sorgen.

    Zum Thema:

    Ich fahre einen 97iger AEB 1,8T mit 158kw. Der Motor wurde 1997 von ABT getunt und eigentlich immer ordentlich warm gefahren und regelmäßig frischen Ölwechsel gemacht etc.

    Jetzt hatte ich vor ca. einem halben Jahr richtig viel ÖL im Kühlwasser. Die freie Werkstatt sagte es ist nur der Ölkühler, dieser wurde dann auch getauscht und es kam meiner Meinung nach kein neues ÖL hinzu.

    Jetzt vor kurzem hatte der A4 Zündaussetzer. Festgestellt hatten wir am Kerzenstecker des 2. Zylinder eine Flüssigkeit. Öl, Kondenswasser.

    Die Werkstatt hat daraufhin die Ventildeckeldichtung erneuert, da der Meister meinte, es kommt von oben.

    Jetzt bn ich ca. 1000 km gefahren und die Zündaussetzer sind wieder vorhanden. Habe dann mal direkt den Kerzenstecker des 2. Zylinders abgeschraubt und auf die Kerze geschaut. Und ich sah wieder eine Flüssigkeit, ca. 1 cm stand es hoch. Habe mit einem Wattestäbchen aufgenommen und gesehen dass es Kühlflüssigkeit ist.

    WIe soll ich jetzt weiter vorgehen? Mein Bruder meint, es kann sein dass ein Riss im Zylinderkopf dafür verantwortlich sein kann. Was kämen dann für Kosten auf mich zu? Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Was soll ich als erstes mal prüfen. Bitte um eure Hilfe. Kann nicht ohne meinen geliebten Audi.

    mfg damien

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hallo

    Kann auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein. Dann rinnt das Kühlwasser während der Nacht/Standzeit in den Brennraum und er macht beim Starten zicken, im weiteren Verlauf dann auch beim fahren.

    Du müsstest es entsprechend auch Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter haben.

    Im Grunde ist es dann das selbe Prozedere... als erstes den Kopf runter, ZKD checken (schäden sieht man dann ja) und wenn die top ist (was ich schon bald nicht glaube) dann guckt man sich den Kopf an.

    Hatten den "Spaß" ZKD gerade erst am Wagen meiner Freundin. ZKD erneuer und wo der Kopf runter war auch gleich selbigen geplant.

    Vorm Riss im Kopf ziehe ich immer erst die ZKD in Betracht. Die pfeift eher durch als nen Kopf. Öl im Wasser, Wasser im Öl, Wasser in Brennkammer (Weißrauchbildung am ESD wenn warm gefahren), Abgase im Kühlwasser, Ölaustritt an der ZKD nach außen... alles so die bekannt, berüchtigten ZKD Anzeigen.

    ZKD Wechsel geht i.d.Regel einher mit neuem Zahnriemen/Spannrolle, ggf. wenn drüber läuft auch WaPu, Kühlwasser komplett, Ölwechsel. Ist nicht ganz billig.

    Aber... man kann das in der werkstatt checken in dem man die Zylinder abdrückt. Wurde beim Kleinen meiner Freundin auch gemacht. Dann wird auf den Zylinder Druck(luft) gegeben und wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter steigt... ZKD (oder Kopf). Geht recht fix das Ganze. Je nach dem wo die Macke ist, kommt auch Abgas ins Kühlwasser,was man dann im Ausgleichbehälter bei laufendem Motor messen kann.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Zitat Zitat von Daywalker
    Hallo

    Kann auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein. Dann rinnt das Kühlwasser während der Nacht/Standzeit in den Brennraum und er macht beim Starten zicken, im weiteren Verlauf dann auch beim fahren.

    Du müsstest es entsprechend auch Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter haben.

    Im Grunde ist es dann das selbe Prozedere... als erstes den Kopf runter, ZKD checken (schäden sieht man dann ja) und wenn die top ist (was ich schon bald nicht glaube) dann guckt man sich den Kopf an.

    Hatten den "Spaß" ZKD gerade erst am Wagen meiner Freundin. ZKD erneuer und wo der Kopf runter war auch gleich selbigen geplant.

    Vorm Riss im Kopf ziehe ich immer erst die ZKD in Betracht. Die pfeift eher durch als nen Kopf. Öl im Wasser, Wasser im Öl, Wasser in Brennkammer (Weißrauchbildung am ESD wenn warm gefahren), Abgase im Kühlwasser, Ölaustritt an der ZKD nach außen... alles so die bekannt, berüchtigten ZKD Anzeigen.

    ZKD Wechsel geht i.d.Regel einher mit neuem Zahnriemen/Spannrolle, ggf. wenn drüber läuft auch WaPu, Kühlwasser komplett, Ölwechsel. Ist nicht ganz billig.

    Aber... man kann das in der werkstatt checken in dem man die Zylinder abdrückt. Wurde beim Kleinen meiner Freundin auch gemacht. Dann wird auf den Zylinder Druck(luft) gegeben und wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter steigt... ZKD (oder Kopf). Geht recht fix das Ganze. Je nach dem wo die Macke ist, kommt auch Abgas ins Kühlwasser,was man dann im Ausgleichbehälter bei laufendem Motor messen kann.
    Im Prinzip geb ich dir Recht, aber wie soll bei einem Defekt an der Kopfdichtung Wasser an den Zündkerzenstecker kommen....?

    Kopf runter und abdrücken lassen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hi

    Ne, hab das so verstanden das das Wasser in der BRennkammer steht...

    Habe dann mal direkt den Kerzenstecker des 2. Zylinders abgeschraubt und auf die Kerze geschaut.

    Und ich sah wieder eine Flüssigkeit, ca. 1 cm stand es hoch. Habe mit einem Wattestäbchen aufgenommen und gesehen dass es Kühlflüssigkeit ist.
    Verstehe es so das er die Kerze rausgenommen hat und dann reinschaute... und dort steht die Suppe drin... also in der BRennkammer.

    Rein von außen gehts nicht... da bin ich bei Deiner Meinung.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hallo,

    nein, ich habe die Kerze selber nicht herausgeschraubt.
    Wenn ich den Stecker abgezogen habe sehe ich direkt das Wasser AUF der Kerze.

    mfg

  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hmmm... wie soll da Wasser drunter kommen?

    Immerhin dichtet der Stecker doch normal ab. Wenn ich so schaue wie mein Motorraum nun nach 3x Werkstatt in Sachen Kühlwasser ausschaut... da ist überall die Plürre.

    Wäre die Frage: Hast Du Kühlwasserverlust? Also wird der Ausgleichsbehälter leerer? Wenn nein, dann kann das evtl. ja sonst wo von kommen. Wenn ja würde ich den guten alten Talkumtrick hernehmen... Motor reinigen... trocknen... einpudern... fahren... dann sieht man irgendwann wo das Wasser/Öl/Was man halt sucht, hergelaufen kommt.

    Leg doch mal die Pfütze trocken und schau ob was nach kommt.

    Sonst bleibt nur das abdrücken um zu sehen ob der Kopf noch ok ist. Zündaussetzer können ja von einigem kommen... da bin ich dann aber etwas raus als Öltanker.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Jau, manchmal läuft es einfach suboptimal.

    Aber so weit sollten wir noch nicht denken. Die Kerzen sitzen doch im Zylinderkopf und wenn es von oben an die Kerzen süppt wäre es dann ja "maximal" (wie fies) der Zylinderkopf. Wobei ich die Daumen drücken das es nicht so ist.

    Bei unserem Zweitwagen (Punto) ist das hingegen gar nicht so selten das der Kopf sich verzieht, häufig das die ZKD in die Dütten geht und manches mal reißt der Kopf auch. Aber... ist ja auch italienischt Bei unserem war die ZKD platt und Abgas kam in den Kühlkreislauf... Überdruck.. Kopf krumm, konnte aber geplant werden.

    Wo ich so drüber nachdenke... bei meinem AFN hatten wir auch mal Kühlwasserverlust am Block, lange gesucht bis endlich gefunden... da wars nen durchgegammelter Kernloch/Froststopfen. Aber die sitzen ja unterhalb der Kerzen...

    Vielleicht irgendein Kühlwasserschlauch der in diese Richtung abtropft?

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB (+ ABT)

    Ort
    Langenfeld
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hallo,

    melde mich jetzt malk zurück.

    Die Werkstatt hat mittels Talkum festgestellt dass kurz oberhalb des Zündkerzensgewindes ein kleiner Haarriss ist.

    Sie sagten dass ich jetzt erstmal ein Dichtmittel in die Kühlflüssigkeit miteinfüllen soll. Mit der Hoffnung dass das abdichtetr.

    Vertraue der Sache nicht ganz, da ich nicht erleben möchte dass ich irgendwo ausserhalb abends mal wieder mit dem Ruckeln konfrontiert werde und alle 1500km das Kühlwasser vom Kerzenstecker wischen muss.

    Hat nicht von euch jemand einen Zylinderkopf über oder eine andere Idee?

    Was würdet ihr machen?

    mfg damien

  9. #9
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: 1,8T Kühlwasser am Zündkerzenstecker - Motorschaden?

    Hi

    Das sind ja mal bad news zum Jahresbeginn...

    Ich pers. würde wohl auch schauen nen anderen Kopf zu bekommen. Kann mir kaum vorstellen das Dichtmittel das dauerhaft dicht hält.

    Hoffe Du findest fix und günstig nen gescheiten Kopf
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •