Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    Super!!! Mir ist jemand hinten links ins seitenteil gefahren...soweit so schlecht
    da ich nicht wirklich viel ahnung von versicherungabwicklung habe die fragen:

    wird das seitenteil ersetzt oder gerichtet? bzw. habe ich anspruch auf ein neuteil oder muß ich mich mit einer reperatur abfinden?

    gibt es ein wertminderung für das fahrzeug nach der reperatur oder gilt das fahrzeug bei vollständiger reperatur als unfallfrei?

    was kann man abrechnen wenn man die reperatur in eigenregie durchführt?
    was wenn ich es garnicht richten lassen würde und zb. das fahrzeug verkaufen will oder so weiterfahren?

    weiß jemand ungefähr wieviel bei audi ein neues seitenteil inkl. lackierung kostet bzw. wieviel zeiteinheiten anstehen?

    mfg pabis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    Zitat Zitat von pablo82

    gibt es ein wertminderung für das fahrzeug nach der reperatur oder gilt das fahrzeug bei vollständiger reperatur als unfallfrei?
    hmm bei so einen kleinen Schaden geht das vielleicht noch als "Parkschaden" durch.
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    das blöde ist eben das es eben nicht der kotflügel oder die tür ist die man einfach abschraubt und neues teil reinsetzt...

    ps. darf ich das blech rausziehen damit ich wenegstens fahren kann? oder gibts da stress?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Iggi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.06.2009

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    Also wenn DIR einer reingefahren ist würde ichs so machen:
    Auto zu audi bringen lassen! (ADAC)
    Mietwagen holen, da deiner ja scheinbar nicht mehr fährt. Sowas zahl die gegnerische Versicherung!
    Den kompletten Schaden reparieren lassen, bei Audi.
    Fertig!

    Normalerweise ist sowas "alltag" bei Audi... frag doch einfach mal da oder noch besser ruf deine Versicherung an und frag was du machen sollst / kannst.

    Hoffe geholfen zu haben

  5. #5
    maverick1984
    Gast

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    So, jetzt misch ich mich mal ein. Mit mehreren Jahren als Mitarbeiter in einer Großen Versicherung bin ich da endlich mal in meinem Element


    ALSO :

    Wenn er dir reingefahren ist, ist die Schadensfrage geklärt. Solange du ihm nicht die Vorfahrt genommen hast oder ihn geschnitten hast ist der Unfall seine Schuld.

    Das bedeutet die gegnerische Versicherung zahlt, solange er mindestens eine Haftpflicht hat, deinen Schaden.

    Es kann aber sein das die gegnerische Versicherung verlangt das du das günstigste Reparaturangebot nutzt. Also solltest du dir von Audi und 2-3 freien Werkstätten einen schriftlichen Kostenvoranschlag holen. Ein unabhängiger Gutachter ist bei einem solchen Schaden i.d.R. nicht nötig.

    Was den Schaden betrifft ist dein Auto zwar nicht mehr Unfallfrei, aber der Schaden ist mMn nicht so schwerwiegend das er Wertmindernt ist. Allerdings solltest du bei einem eventuellen Weiterverkauf den Käufer darüber informieren was passiert ist und was gemacht wurde.

    Ob der Schaden gerichtet wird oder das Teil erneuert wird kann dir nur die Werkstatt sagen. Du kannst aber sicher sein das AUDI die teuerste Alternative sein wird.

    Solltest du die Reparatur des Schadens in Eigenregie durchführen wirst du von der Versicherung max. die Materialkosten (zu belegen mit Quittungen etc.) erstattet bekommen, wenn du Pech hast sogar gar nichts. Eine freie Werkstatt ist hierbei die bessere Lösung.


    Eine Werkstatt solltest du auch deswegen aufsuchen weil (nach dem Bild gedeutet) ein Schaden an Reifen und/oder Achse etc nicht auszuschließen ist.


    Mfg Chris



    P.S. Ja du darfst das Blech rausziehen um fahren zu können. Stress gibt es nur wenn scharfe Kanten deutlich hervorstehen die eine Gefahr für Fußgänger etc. darstellen. Und wenn die Polizisten denen das auffällt bei dem Wetter aus ihrem geheizten Streifenwagen aussteigen wollen





  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    gut adac ist jetzt nicht umbedingt nötig das teil kann ich so mit der hand rausziehen damit es nicht mehr schleift...

    wenn richten dann eh nur bei unserer werkstatt...hab noch nie ein auto von mir in ne werkstatt gebracht...wird alles immer selber gemacht, dann weiß man auch das es richtig gemacht wird...aber seitenteil ist halt ne mordsarbeit...


    @maverick1984

    ist beim einparken mir reingefahren...polizei hat sie gerufen weil ich nicht am auto stand. die sind nur kurz aus dem auto raus...bei uns geht hier der punk ab in sachen schnee und kälte

    echt? wenn ich es selber richte bekomm ich max die materialkosten?
    ist doch schwachsinn oder? wenn ich es in eigenregie mache und es entspricht danach der selben qualität wie audi warum sollte ich nicht min den nettowert des schaden bekommen?

    und dürfen die mir echt vorschreiben wo ich es richten lasse?

    ganz blöde frage: wenn ich nichts mache und das auto verkaufe was steht mir dann zu?
    reperaturwert netto?

    danke für die antwort


  7. #7
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    du kannst per gutachten abrechnen bekommste aber keine Mehrwertsteuer sondern nur die Werkstatt bekommt die wenn die was auf rechnung machen. Kannst entscheiden was du machst^^

  8. #8
    maverick1984
    Gast

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    ANTWORTEN SIND FETT!


    Zitat Zitat von pablo82
    gut adac ist jetzt nicht umbedingt nötig das teil kann ich so mit der hand rausziehen damit es nicht mehr schleift...

    wenn richten dann eh nur bei unserer werkstatt...hab noch nie ein auto von mir in ne werkstatt gebracht...wird alles immer selber gemacht, dann weiß man auch das es richtig gemacht wird...aber seitenteil ist halt ne mordsarbeit...


    @maverick1984

    ist beim einparken mir reingefahren...polizei hat sie gerufen weil ich nicht am auto stand. die sind nur kurz aus dem auto raus...bei uns geht hier der punk ab in sachen schnee und kälte

    echt? wenn ich es selber richte bekomm ich max die materialkosten?
    ist doch schwachsinn oder? wenn ich es in eigenregie mache und es entspricht danach der selben qualität wie audi warum sollte ich nicht min den nettowert des schaden bekommen?
    Kommt auch auf die Versicherung des Gegners an.

    und dürfen die mir echt vorschreiben wo ich es richten lasse?
    Sie dürfen es dir nicht Vorschreiben, aber ürfen die Kostengünstigste Variante Verlangen. Solltest du z.B. ein Angebot von Audi über 1000€ für die Reparatur haben und eine frei macht es dir für 800€ kannst du zwar zu Audi und den Schaden da Reparieren lassen, aber es kann sein das dir die Versicherung nur die 800€ zahlt und du die Differenz zahlen musst.
    ganz blöde frage: wenn ich nichts mache und das auto verkaufe was steht mir dann zu?
    reperaturwert netto?
    Bei 99% der Versicherungen gilt dann : Keine Reparatur, kein Geld!

    danke für die antwort
    danke für die Fragen


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    ganz blöde frage: wenn ich nichts mache und das auto verkaufe was steht mir dann zu?
    reperaturwert netto?
    Bei 99% der Versicherungen gilt dann : Keine Reparatur, kein Geld!
    kann das sein? wenn ich aus persönlichen gründen, seien sie auch schwachsinnig kein gerichtetes auto fahren will bekomme ich kein schadensersatz?
    das ist ja mein eigentum und was ich damit mache ist doch mein ding am entstandenen schaden durch dritte ändert sich ja nichts deswegen

    danke

  10. #10
    maverick1984
    Gast

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    Was du sagst stimmt schon, aber eine Versicherung soll ja nicht deinen Geldbeutel füllen, sondern an deinem Eigentum Entstandenen UND beseitigten Schaden ersetzen...


    Aber wie gesagt, alles das ist auch von der Gegnerischen Versicherung abhängig.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Iggi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.06.2009

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    alternative wäre:
    richten lassen... dann verkaufen. Von dem Geld dann was neues holen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    also wenn ich das auto verkaufe wird der käufer aber auch sagen: was ist das denn sieht aus wie ein unfallschaden...da müssen wir mit dem preis runter

    mein geldbeutel würde es füllen wenn ich es selber richten würde und dafür geld bekomme.
    was moralisch ja voll ok ist...oder das auto zu einem höherem preis verkaufen würde als der restwert...

    ich bin gespannt wie die andere versicherung reagiert, soll irgend eine günstige direkversicherung sein.

  13. #13

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    Hi

    Kleiner Schaden???

    Ist das Rad beschädigt?Felge?

    Lass dich blos nicht auf KVA´s ein...

    Immer mit Gutachter...alles andere hat keinen Wert, denn nur der Gutachter bestimmt den Restwert...und nur ein Gutachten ist im Streitfall Rechtswirksam, also hat vor Gericht eine Beweissicherungsfunktion...

    ich denke mal dass das 4500 sind..wenn nicht noch mehr...


    Hier wird ein müll geschrieben....

    Klar kannst du das Auto unrepariert verkaufen ( natürlich zum Restwert laut Gutachten an deine Freundin und die für mehr weiter)bekommst du den "Schaden" bezahlt....


    Hast also das um den Schaden geminderte Auto + Reparatursumme und kaufst dir was neues...

    Nur ist das Blödsin bei dem "schönen Schaden"..

    Mein Tip:

    Gutachter
    Kohle ausbezahlen lassen
    Gurke billig fertigmachen lassen und verkaufen
    und sich was neues gönnen

    Ach ja...Wertminderung müssten auch 500 -700 Euro sein...die bekommste oben drauf...
    Hubraum statt Spoiler

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 8E/B6: Nach unfall welche ansprüche an gegnerische versicherung?

    mit der achse ist ne gute frage...felge hat auf alle fälle eine schramme wie sich das auf radlager aufhängung ausgewirkt wird sich zeigen....gutachter ist wohl wirklich am besten...
    denke nicht das das ein 800euro bagatelschaden ist...

  15. #15

    Re: 8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    Felge + Reifen übersteigen 800 euro doch schon...dann noch der Wertverlust....sind schon 1500...

    Das Ding muss je für das Gutachten eh vermessen werden...

    also ab....persönlich würde ich, wie beschrieben, mir das Auszahlen lassen...und "so" reparieren...das kann jeder freier Karobetrieb....2-3 abklappern und ( natürlich ohne den Preis im Gutachten zu nennen) Angebote reinholen...hst du keinen Bekannten der Karosseriebauer oder Schrauber ist?

    Für die Kohle die überbleibt erstmal ne Woche Gran Canaria buchen......


    Und ab zum Anwalt....die Versicherungen zicken heutzutage alle herum...und verzögern die Zahlungen zu 99.9 % immer um 4-5 Wochen...fristen lassen die auch kalt...und wenn du selber was schreibst lachen die sich ganz kaputt....
    Hubraum statt Spoiler

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    Zitat Zitat von Frank K.
    Und ab zum Anwalt....die Versicherungen zicken heutzutage alle herum...und vergögern die Zahlungen zu 99.9 % immer um 4-5 Wochen...fristen lassen die auch kalt...und wenn du selber was schreibst lachen die sich ganz kaputt....
    Das kann ich zu 100% so unterschreiben. Direkt zum Anwalt und den die Abwicklung übernehmen lassen. Das beschleunigt den Ablauf erheblich.
    Wenn Du das selbst probierst, dauerts ewig und die werden alles versuchen sich aus der Sache herauszuwinden. Leider ist das heute so

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  17. #17
    jopo001
    Gast

    Re: 8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    Zitat Zitat von pablo82
    kann das sein? wenn ich aus persönlichen gründen, seien sie auch schwachsinnig kein gerichtetes auto fahren will bekomme ich kein schadensersatz?
    das ist ja mein eigentum und was ich damit mache ist doch mein ding am entstandenen schaden durch dritte ändert sich ja nichts deswegen

    danke
    So sieht es aus. Das Versicherungen anderer Meinung sind, ist klar. Sie Versuchen IMMER ihren Schaden zu minimieren, unabhängig davon, ob sie in Recht sind.
    Fakt ist:
    -Du hast Anspruch, den Schaden erstetzt zu bekommen, darfst dich aber daran nicht bereichern. Das heißt, du hast das Recht, zu AUDI Tarifen abzurechnen und nicht günstigere Angebote zu suchen. (es gibt Urteile darüber!). Übrigens berücksichtigt ein Gutachten auch die Wertminderung.
    -Auf das Geld hast du immer Anspruch (evntl. ohne Mehrwertsteuer), egal ob du das Auto selbs, bei AUDI, sonst wo, oder gar nicht reparierst, Stichwort fiktive Abrechnung. Einzige Einschränkung: Du darfst das Auto in den nächsten 6 Monaten (glaube ich) nicht verkaufen.

    Mein Tip: Gutachter beauftragen und das Ganze über Anwalt laufen lassen, leider geht das inzwischen gar nicht anders. Den Grund dafür kannst du weieter oben nachlesen.

    Grüße...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.11.2008

    Re: 8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    hallo kann meinen Vorrednern bloß anschließen lass es lieber reparieren bist da immer auf der sicheren seite. am besten sogar in ner richtigen Karosseriewerkstatt, die haben das besser drauf als audi . hatte auch schon einen solchen schaden sogar noch ein bischen doller. bei mir wurde neues seitenteil und noch eine ganze Menge mehr neu gemacht und es waren weit über 5000 Teuros

  19. #19
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    Zitat Zitat von jopo001
    -Auf das Geld hast du immer Anspruch (evntl. ohne Mehrwertsteuer), egal ob du das Auto selbs, bei AUDI, sonst wo, oder gar nicht reparierst, Stichwort fiktive Abrechnung. Einzige Einschränkung: Du darfst das Auto in den nächsten 6 Monaten (glaube ich) nicht verkaufen.
    Ist IMHO bei wirtschaftlichen Totalschäden so die bis 130% Reparaturkosten vom Wiederbeschaffungswert instandgesetzt werden.
    Bei Schäden die nicht die Ausmaße eines totalschadens haben kann man dann mit dem Auto machen was man will.
    Sent from my Nokia 3210.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8E/B6: Unfall: Welche Ansprüche an gegnerische Versicherung?

    Hallo

    Wurde das meiste ja schon geschrieben, aber mal aus eigener Erfahrung als Gebumster. (Sept. 2009-Audi Heck, Aug. 2007-Audi/Front+Airbag-Autobahn, März 2003-Scirocco Front/Eck)

    Mir hat im Sept. an ner roten Ampel ein Prof. aus der Gegend seinen Chrysler C300 STR im Audiheck gepackt.

    Hatte ob der Schadensregulierung dann bei meiner Rechtschutz angerufen, da zwar die Schuldfrage klar war, er das auch so alles weitergegeben hat, ich aber wenig Plan aber dafür jede Menge schlechte Erfahrung in 2007 (Bums unverschuldet auf der A7) habe.

    Die Rechtschutz hat mich direkt an nen Anwalt verwiesen. Weil... so ja auch schon gesagt "es heuer leider nicht mehr anders geht". Den zahlt dann im übrigen die gegn. Versicherung. Am besten einen mit Verkehrs+Versicherungsrecht. Dann hat die gegn. Versicherung auch endlich ein Interesse das es flott geht, da die meinen Anwalt zahlen müssen. Hilft aber nur bedingt.

    Der hat dann alles geregelt und das zieht sich teils bis heute. Die zieren sich in einigen Punkten und ohne Anwalt ist man da fein geschmiert. Es liegt nicht am Unfallverursacher sondern an seiner Versicherung. Der Anwalt weiß was einem zusteht.

    Schadensersatz
    Ausfallgeld
    Wertminderung (bei mir nun nicht das Thema gewesen)
    Pauschalen
    Abwicklung
    usw

    Wenn ein Gutachten erstellt wird das bei Audi machen lassen, bzw. sagen das es über Audi repariert wird, damit der Stundenlohn entsprechend im Gutachten taxiert wird. So die Auskunft meine Vollkasko damals, da die mir half da sie eh in regress geht.

    Die Regel 130% hat Friesel richtig erklärt. Das Vergnügen hatte ich mit meinem Scirocco damals den ein Opel zerpflückt hat. 125% Rep. Kosten... wurde wieder gemacht. Über 130% ist es Essig mit reparieren. Kommt dann auch auf den Gutachter an. Der war damals hin und weg vom Rocco

    Beim Bums 2007 (musste ich über die VK abrechnen, da bis heute per Gericht geklärt wird wer denn nun für den Schaden bluten muss, Polizei oder Unfallverursacher des vorangegangen Unfalles) habe ich es so gemacht:
    -Gutachten bei Audi
    -Auszahlen lassen nach Gutachten (dann bekommt man den Nettopreis, also ohne MWST)
    -In der freien Werke meines Vertrauens reparieren lassen (komplett)
    -Die Rechnung dieser Rep. bei der Vers. eingereicht zur erstattung der MwSt dieser Rep.

    Das "Guthaben" (Freie Werkstatt günstiger als Audi) ging dann für meine Behandlungskosten drauf... naja, in 10 Jahren krieg ich dann wohl vielleicht mal was wieder wenn das Gericht dann mal so weit ist.

    Beim Rums imSept. hat die Vers. ebenfalls nach Kostenvoranschlag ohne MWst ausgezahlt. Lackierer/Karosserie hat mir den Schaden umsonst gerichtet (hatte noch was gut bei ihm). Im Frühjahr wird dann lackiert und die Rechnung wird dann nachgereicht zwecks MWst.

    Meine per. Erfahrung:
    Lieber nen gescheiter Lackierer/Karosseriebauer an den unfaller lassen als ne Audi Werke. Zumindest hier in der Gegend. Der Scirocco (VW/Audi Haus) wurde 1a verpfuscht... beim Audi das Dach (Rost) 3x unsauber lackiert bis mein Lacker das auf deren Rechnung gemacht hat.

    Beide Unfallschäden wurden von meinem Lackierer/Karosserie gemacht und sind top geworden hingegen es in der Vertragswerkstatt teils selbst gemacht wird (Karosserie) und da muss man dann fragen und hoffen ne ehrliche antwort zu bekommen das die nen echten Karosseriebauer da haben (hatte mein Freundl. nicht).
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •