Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    20.12.2009

    8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Hallo,
    ich habe einen B5 1.6 Bj.96 mit neuer Gel-Batterie.
    Im letzten Winter hatte ich bereits Probleme mit dem Anlassen wenn es gefroren hatte. Es kam mir so var, als wäre die Batterie kurz vor ihrem Ende gewesen, da der Anlasser nur 2-3 Umdrehungen schaffte (reichte so gerade zum Anspringen). Daraufhin habe ich die Batterie gegen eine neue mit Gel getauscht (auch 80Ah; wie die Alte) in de rHoffnung, das Problem wäre jetzt beseitigt.
    Doch nun habe ich exakt das gleiche Problem wieder: Batterie erscheint absolut leer am frühen Morgen und beim Anlassen leuchtet die Bremswarnleuchte inkl. dem Piepen...
    Ich finde das relativ ätzend
    Hat jemand das gleiche Problem, ist das "normal" oder gibt es eine Lösung dafür außer einer Garage? Der olle Reiskocher vom Nachbarn springt immer und sofort an, muss ich mich nun für die vier schönen Ringe schämen?

    Gruß ans Forum!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Hi

    Wenn die Batt. leer ist musst Du schauen was die Batt. leer nuckelt. Würde aus der Ferner mal tippen, das da nen Verbraucher dauerhaft am Strom hängt und saugt. Im Sommer geht das noch gut, aber bei diesen Temperaturen dann nicht mehr.

    Ähnliches haben wir mit dem Wagen (Punto) meiner Freundin. Da gibts kein Zündplus und Radio usw. hängt auf Dauerplus... nach 3 Tagen bei der Kälte stehen kannst Du Dir vorstellen was das für ein gibt...
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    20.12.2009

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Das mit dem Dauerplus auf dem Radio werde ich mal prüfen. Da ist ein Kenwood verbaut, das war schon drin als ich den Wagen gekauft habe. Dauerplus liegt an, wenn das Radio auch ohne Zündung läuft?

    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Hi

    Jo... aber der Audi hat nen Zündungsplus, da muss sich schon einer richtig doof anstellen das falsch zu machen beim Einbau.

    Sachen wie Verstärker oder defekte Bauteile sind da eher das was ich beim Audi vermute. Oder eben Kriechströme. Musst Du mal messen was da an Saft abgezogen wird wenn der Wagen aus ist. Setzt nen passendes Messgerät voraus.

    Auch möglich das Deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr genügend lädt.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    20.12.2009

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Das Radio hatte tatsächlich ständig Strom, habe es nun anders Angeschlossen. Sobald ich den Schlüssel ziehe ist Ende mit Saft.
    Danke für den Tip! Werde mal schauen ob die Gurke morgen spontan anspringt. Wenn nicht werd ich mal den Strom bei abgeschaltetem Motor messen.

    Gruß Dialin

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Zitat Zitat von dialin
    Das Radio hatte tatsächlich ständig Strom, habe es nun anders Angeschlossen. Sobald ich den Schlüssel ziehe ist Ende mit Saft.

    Gruß Dialin
    Tja das kommt weil die meisten den vertauschten Klemme 15 stecker nicht umpinnen, denn die sind bei VW/Audi vertauscht und dann ist aufm dem Falschen Anschluss Dauerstrom drauf. Allerdings wenn das Radio nicht an war ziehts auch keinen Strom.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    20.12.2009

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    So, habe das Gefühl, dass nun wieder alles in Ordnung ist. Die Kiste springt morgens sofort an und die Batterie mach keinen leergesaugten Eindruck.
    Problem: Wie bekomme ich es hin, dass das olle Kenwood seinen Senderspeicher behält?

    Gruß, Dialin

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Wieder so anschließen wie es vorher war, so ist ohne Zündung kein Saft drauf und das Radio verliert seinen Speicher.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Hi

    Meins zum Glück nicht. Erst wenn es 2 Monate im Schrank liegt.

    Das was Mounty schrieb sollte mal nachgeschaut werden. In der Tat ist das so, daran hab ich gar nimmer gedacht. Gemacht und vergessen.

    Im ISO Stecker sind Dauerplus und Zündugsplus vertauscht.

    Macht man das richtig, dann gehts Radio mit Zündschlüsselumdrehen an/aus und behält über das Dauerplus den Saft (wenig) um den Speicher zu behalten.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    20.12.2009

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    mhm, wenn ich den Schlüssel drehe geht das Radio nun an bzw. aus wenn ich ihn ziehe. Den Speicher verliert er aber immer.
    Werde mir morgen nochmal die Anleitung ansehen müssen, ich weiß nicht was ich nun noch tauschen/verbinden muss.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter

    Hi

    Kann sein Das Du Zündungsplus des Wagens auf dem Dauerplus des Radios hast. Dann passiert genau das.

    Ich hab damals hier im Forum alles zusammengesucht wie die Standard ISO und wie die des Audis ist. Wenn Du es nicht findest (war nen bissel Buddelei) dann schau mal hier:
    http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html

    Da steht dann auch welche beiden Klemmen wir meinen im Text.

    Beispielsweise Audi, VW und Opel vertauschen schon fast in traditioneller Manier Dauer- und Schalt-Plus. Soll das Nachrüst-Radio funktionieren, müssen Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stromstecker vertauscht werden. Ansonsten reagiert das neu erworbene Steuergerät nicht auf das Einschalten durch die Zündung und auch die Speicherdaten wie Radiosender ect. gehen bei abgezogenem Schlüssel flöten.
    Ansonsten ist noch zu schauen was da in Sachen Adapter läuft bei Dir. Wenn Du nen Aktivsystem drin hast (hinten auch LS) dann brauchst Du ja nen Adapter damit überall Musik raus kommt. Ebenso brauchen die meisten B5er (wie meiner auch) ne Phantomeinspeisung für die Antenne. Die beiden Adapter bieten auch schon mal Fehlerquellen in Sachen Stromabnahme. Meist liegts aber an den beiden Plusklemmen oder Verstärkern usw.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •