Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    11.11.2008

    8D/B5: Motorwechsel

    Hallo zusammen,

    habe mir einen neuen 1,8er mit Getriebe mit 120tkm gekauft frisch Zahnriemenwechsel mit Riemen und WaPu. jetzt meine Frage muss ich auf irgendwas achten beim wechsel "einfach raus und wieder rein " also PLUg and Play oder is was noch zu beachten?

    und wie kann ich das Prob mit meinem Tacho lösen der hat ja wesentlich mehr drauf als der neue also it den 100km die Audi da ändern könnte is mir ja nicht geholfen hehe und das Kobi vom neuen Motor hab ich leider nicht .

    Ach genau hab den selben Motor bei mir auch drin also 1,8er ADR nur hat meiner 213tkm drauf.!

    Gruß Fred

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Den Kilometerstand vom Tacho darfst du nicht ändern, der ist an die Karosserie gebunden und nicht an den Motor.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    11.11.2008

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Aha ok, is ja mal echt sche*** naja und zum Motor muss ich da auf was achten?
    Gruß Fred

    aber danke für die Antwort

  4. #4

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Zitat Zitat von fctriesel
    Den Kilometerstand vom Tacho darfst du nicht ändern, der ist an die Karosserie gebunden und nicht an den Motor.
    Hier muss man aber genau lesen. Du darfst den Tachostand hier in Deutschland nicht ändern...dazu müsstest du mit deinem Laptop ins Ausland fahren...

    Den Km Stand darf man aber ändern...denn

    "Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig." Das hat der Bundesgerichtshof in einem
    Grundsatzurteil (Az. 4 Str 654/79) entschieden.

    Denn: "Die Wegstreckenanzeige (Kilometerzähler) in einem Kraftfahrzeug ist keine technische Aufzeichnung im Sinne von §268 StR."

    Aber: Wer den Tachostand verändert, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, betrügt den Käufer. Und darauf steht Gefängnis bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

    Abgesehen davon kann der betrogene Käufer dem Verkäufer jederzeit das Auto zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern



    Hubraum statt Spoiler

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Zitat Zitat von Frank K.
    Hier muss man aber genau lesen. Du darfst den Tachostand hier in Deutschland nicht ändern...dazu müsstest du mit deinem Laptop ins Ausland fahren...

    Den Km Stand darf man aber ändern...denn

    "Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig." Das hat der Bundesgerichtshof in einem
    Grundsatzurteil (Az. 4 Str 654/79) entschieden.

    Denn: "Die Wegstreckenanzeige (Kilometerzähler) in einem Kraftfahrzeug ist keine technische Aufzeichnung im Sinne von §268 StR."

    Aber: Wer den Tachostand verändert, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, betrügt den Käufer. Und darauf steht Gefängnis bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

    Abgesehen davon kann der betrogene Käufer dem Verkäufer jederzeit das Auto zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern
    Hast du aber schön aus dem Internet kopiert.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    11.11.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Ich würde den Kilometerstand ja nicht ändern um einen höheren Verkaufspreis zu erziehlen, da ich ihn ja nicht verkaufen will.
    Er soll ja nur der Laufleistung des Motors angeglichen werden, hab keinen Bock immer zu rechnen wieviel Kilometer er drauf hat.
    Es weiß aber keiner zufällig von euch wo ich den Km-Stand ändern lassen kann?
    Der A4 wird nicht mehr verkauft soviel wie ich schon invesiert habe und auch noch investieren werde würde ich niemals einen vernünftigen Preis erziehlen.

    Und wie siehts jetzt mit dem Motorumbau selber aus?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Naja da es ja der gleiche Motorkennbuchstabe ist, sollte ja alles passen wenn er auch noch ausm A4 stammt. Würd mir halt noch die Kupplung anschauen ob die Ok ist und ein paar andere Sachen wo man beim ausgebauten Motor besser oder nur rankommt und die ggfls. dann wenn nötig erneuern.

    Was die laufleistung anpassen angeht, warum schreibste dir nicht einfach ins Wartungsheft bei welchen KM Stand du ihn umgebaut hast, oder holst dir nen neues und fängst dann dann mit den Eintragungen an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Hi,
    und sieh Dir das Zweimassenschwungrad an. Mein Kumpel hatte damit schon seine Probleme gehabt.

    Km- Stand kannst Du einstellen lassen wie Du willst. Du musst nur beim Verkauf den Käufer auf den wahren Km- Stand der Karosserie hinweisen. Also wie mounty meinte, mach einfach nen Eintrag im Serviceheft, mit Datum und Km- Stand.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    11.11.2008

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Ja wollt eh noch ein paar sachen machen, Drosselklappe reinigen und so das war bei meim jetzigen in eingebauten Zustand so ätzend.
    Hmm Kupplung wollt ich jetzt eigentlich nich zerlegen, aber ihr habt schon recht jetzt ist er draußen und es ist einfacher was zu machen.
    Naja mal schaun hab ja noch a bissl Zeit bis er eingebaut wird.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    11.11.2008

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Das mit dem Serviceheft hab ich mir auch schon gedacht aber schöner fände ich es schon wenn der tatsächliche KM-Stand auf dem Tacho steht aber ich find im Netzt nichts wie man bzw. wer einem den Km-Stand ändern könnte.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Tachostand Ändern geht nur über die Ominösen Tachojustierer und ist eben rechtlich recht Fragwürdig. Aber wenn du ihn zu 100% behalten willst, kannste es ja von einem machen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Öminös hört sich immer nach unseriös an..

    Nur mal so am Rande:

    Rufe 2-3 normale "TUNER" an...die können das meist auch...weil alles nur Bit und Bit´s...egal ob Steuergerät oder Tacho...

    oder...

    gerade weil du "Bastler" bist...hole dir VCDS + ein chices Zusatzprogramm aus China + Stecker ( kommt für ca. 30-50 euro inkl Porto)aus der Bucht

    und änder an deinem Auto was du willst...
    Hubraum statt Spoiler

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    11.11.2008

    Re: 8D/B5: Motorwechsel

    Ja hab vor meinen A4 zu 100% zu behalten.!

    @Frank. K Ich habe schon einen Diagnose Stecker und VAG com ( brauchte ich um meine Airbaglampe zu löschen) und was für ein Zusatzprog brauch ich dann noch klingt ja sehr interessant hehe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •