Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Guten Morgen!

    Riesen Panik heute Morgen: Nach längerer Zeit hab ich mal wieder meinen A4 bewegt. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen deutlich vernehmbaren Geruch nach verbranntem Öl wahrgenommen. Vor allem natürlich im Stand. Kam ganz klar über die Lüftungsdüsen rein. Ich habe mich also vor die geöffnete Motorhaube gestellt und im Dunklen geschnuppert.

    Erkenntnis:
    Der Ölgeruch kommt vom hinteren Ende der rechten Zylinderbank.



    Meine Vermutung was es sein könnte, nach dem was ich im Dunkel sehen konnte (nämlich nix bis kaum etwas):

    - Irgendeine Schlauchverbindung führt direkt dort vorbei und hat eine deutliche Ölspur hinterlassen, weil aus ihr Ölnebel austritt...würde also vermuten, dass das der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist, was mir als "Problem" wirklich sehr lieb wäre, weil relativ günstig

    - Ansonsten könnte es meiner Meinung auch von der Stelle und vom Geruch die Dichtung vom Nockenwellenversteller sein.


    Ich werde heute noch Bilder davon machen, aber vorerst hab ich schon mal Fragen an euch:

    - Kann ich als Hobby-Schrauber die Dichtung vom Nockenwellenversteller selber wechseln, oder muss dafür die NW und der ZR raus? Weil dann bekomme ich einen Vogel!!!

    - Was wären die Kosten, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt?




    Das war ja sowas von klar, dass der Audi mir noch vor Weihnachten ein kleines "Geschenk" bereiten muss. Er lief ja sonst so problemlos.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Marc

  2. #2
    jopo001
    Gast

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Hi,

    es könnte noch die Ventildeckeldichtung sein. Gerade um den Nockenwellenversteller ist die sehr verwinkelt.
    Um den Nockenwellenversteller auszubauen muß der ZR und die Nockenwellen raus, kann man schon selber machen, setzt aber gewisse Erfahrung und richtiges Werkzeug voraus.

    Grüße...

  3. #3

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Ich war gerade draußen auf dem Parkplatz. Fakt ist: Wenn man vor der Karre steht, dann läuft in der Höhe des Ventildeckels der rechten Zylinderbank, also von vorne links gesehen, eine Ölleitung lang. Die ist, nach genauerer Betrachtung keine Entlüftung, sondern eine Stahlleitung, die offenbar ordentlich Druck führt. Die ist auf JEDEN Fall undicht. An der Verschraubung des Ventildeckels steht richtig das Öl. Und die Ventildeckeldichtungen sind im letzten Jahr alle neu gekommen. Auch der Zahnriemen, Keilrippenriemen, die Wapu und alle Spanner sind brandneu. Also: Äußerst ärgerlich, wenn das wegen der bekackten Dichtung des Nockenwellenverstellers wieder raus muss.

    Ich bin momentan hier auf der Arbeit, kann also keine Bilder machen. Heute Nachmittag mach ich aber auf jeden Fall welche.



    Vielen Dank für die Infos!

    Gruß,
    Marc

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Bin ja mal gespannt wie das ausschaut...


    Wie viele km hat deiner mittlerweile abgespult ?

  5. #5

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Nock keine 125.000 Km. Also nicht ganz sooo viel.

  6. #6

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Ich habe nun die Bilder gemacht. Jedoch vorab noch eine kurze Beschreibung:

    Der Ölgeruch weht nicht immer rein. Quasi nur dann wenn wirklich ein Tropfen auf dem Krümmer gelandet sein muss. Dann riecht es richtig ekelhaft.


    Was ich entdeckt habe:


    Die Leitung im Bild ist an den rot eingezeichneten Pfeilen ganz offensichtlich undicht:

    [img width=400 height=266]http://s1.directupload.net/images/091218/aswkodns.jpg[/img]

    An den grünen Pfeilen steht die Suppe richtig in den Schraubenlöchern, das kann man hier noch deutlicher sehen (auch hier ist die Stelle mit dem Pfeil gekennzeichnet wo es undicht zu sein scheint):

    [img width=400 height=266]http://s6.directupload.net/images/091218/3fxw9qp6.jpg[/img]

    Außerdem habe ich einen hellblauen Pfeil eingezeichnet. Dort habe ich am Zylinderkopf herunter fotografiert. Ich habe versucht zwischen Luftfilterkasten und Kopf etwas sichtbar zu machen. Wie man sieht: Auf dem Hitzeleitblech am Krümmer ist ein Ölfilm sichtbar.

    [img width=400 height=266]http://s1.directupload.net/images/091218/3ti4nlo9.jpg[/img]




    Jetzt ist meine Frage:
    Wie zum Teufel soll ich am Nockenwellenversteller eine Undichtigkeit erkennen? Es ist so ziemlich alles im Weg was im Weg sein kann! Nicht nur der Ansaugschlauch zwischen Luffi und Brücke ist im Weg, sondern auch ein Haufen Leitungen, wie z.B. die der Einspritzung, Benzinleitung, Hydraulik...


    Wie sieht ein eindeutig defekter Versteller aus? Hat da mal jemand ein Foto?



    Gruß,
    Marc

  7. #7
    jopo001
    Gast

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Hi,
    die Leitung dürfte zu der Servolenkung gehören. Wenn die undicht ist, sollte das auch Hydurauliköl sein. Ansonsten würde ich auf die Ventildeckeldichtung tippen, auch wenn sie neu reingekommen ist. Vielleicht wurde die Dichtmasse beim Einbau vergessen oder nicht ordentlich aufgetragen. Ich hatte auch schon den Fall, daß die Dichtung an der Fläche dicht war und das Öl unter den Schrauben rausgedrückt wurde. Versteller alleine kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das Öl an der oberen Kante kommen? Die ist doch viel höher als der Versteller selbst.
    Ich würde an deiner Stelle alles schön sauber machen, Auto laufen lassen und schauen, ob man die Stelle/Stellen findet, wo es rauskommt. Auf die untere Kante sieht man sehr gut drauf, wenn man das Unterteil vom Luftfilter, Rad und Radlaufverkleidung ausbaut, da ist ein großes Loch zum Motorraum genau auf der richtigen Höhe.

    Grüße...

  8. #8

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Boa! Super Tipp!!!! Also da spricht jemand mit Kenne, denn ich hatte mir die Leitung angesehen und die ist DEFINITV eine Servoleitung, weil die von der Pumpe zum Lenkgetriebe führt. Und Hydrauliköl steht an den schraubenköpfen DEFINITIV nicht!!! Also hat die Werkstatt offenbar geschlampt, denn als ich den Wagen vor einem Jahr neu gekauft habe wurden die beiden Ventildeckeldichtungen komplett neu gemacht, weil sie bereits undicht waren. Das wure von mir angeordnet. Genau wie die Spannrollen, die Wapu, der Zahnriemen und der Multitriebriemen.

    Auch der Tipp mit dem Guckloch ist spitze! Ich danke dir für diesen Ratschlag!


    Gruß,
    Marc

  9. #9

    Re: B5/8D 2.4 30V mit deutlich vernehmbarem Ölgeruch (über die Lüftung)

    Servus

    Das Problem hatten wir bis vor 2 Jahren auch, mit identischem Fahrzeug.
    Die dritte Werkstatt hats geschafft das Problem zu beseitigen.
    Es lag an pörosen Dichtungen bei den Nockenwellen; Öl ist auf das heiße Auspuffrohr getropft und hat somit v.a. im Stand fürchterlich gestunken...
    Kosten waren v.a. die Arbeitszeit, das Auto war mehrere Tage beim Freundlichen die viel ausprobiert haben bis sie die Ursache endlich gefunden hatten.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •