Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: kühlwasserverlust?!

    hallo
    zuerst
    bin neu hier, habe auch schon die sufu benutzt jedoch passte kein theard richtig auf mein "problemchen"...

    habe halt wie gesagt kühlwasserverlust, ich darf alle 2-3 wochen kühlwasser nachfüllen da es dann an den kritischen stand angelangt ist
    die temperatur bleibt jedoch stetig auf 90grad..
    habe das auto längere zeit mal laufen gelassen und hab mich in die grube gestellt, jedoch tropft nichts ...garnichts..
    was mir jedoch aufgefallen ist das ziemlich viel kondenswasser aus dem auspuff austritt...

    hilfe?!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: kühlwasserverlust?!

    Wie schaut dein Öl aus?? Wasser im Öl??
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  3. #3

    Re: 8D/B5: kühlwasserverlust?!

    stimmt habe ich vergessen dazu zuschreiben...da ist alles im grünen bereich dh kein schmand oder weisser rückstand von der kopfdichtung..
    wasser im öl? wie check ich denn das?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006

    Re: 8D/B5: kühlwasserverlust?!

    Bei mir und auch bei vielen anderen war es der Wasserflansch, der undicht war.
    Sitzt am Zylinderkopf zur Spritzwand.
    Tausch den einfach mal, kostet mit neuen Dichtungen knapp 15€, ist zwar etwas fummelig aber durchaus machbar.
    Bei mir ist seitdem Ruhe.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: kühlwasserverlust?!

    Zitat Zitat von haiZas
    stimmt habe ich vergessen dazu zuschreiben...da ist alles im grünen bereich dh kein schmand oder weisser rückstand von der kopfdichtung..
    wasser im öl? wie check ich denn das?
    so wie du beschrieben hast.

    Also hilft es nur den Motor warm laufen zu lassen und dann auf Undichtigkeit zu prüfen.
    Wärmetauscher, Kühler, Schlauch und sonstige Verbindungen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: kühlwasserverlust?!

    Hi

    2008 hatte ich das selbe Problem. Besonders nach längeren Strecken fehlte immer Kühlwasser und einige male in der Werkstatt gewesen (zwecks Bühne) und es wurde nie was gefunden.

    Irgendwann kams dann raus, wortwörtlich. Einer der Kernlochstopfen (Froststopfen) war durchgegammelt. Das Wasser kam nur raus, wenn das Kühlsystem richtig auf Trab und Druck war (also unter Motorlast) und dadurch das der Motor heiß war, kam auch unter dem Wagen nix an. Eines Tages war der Kernlochstopfen dann gar und das Kühlwasser kam immer raus (dicke Sauerrei).

    Bei mir war es der erste von vorne, Beifahrerseite. Schlecht einzusehen, wenn man den nicht berücksichtigt bei der Suche.

    Interessanterweise ist der beim Abdrücken des Systems auch trocken geblieben. Wurde ja bei der Suche mehrfach gemacht.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •