Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Hallo an alle TFSI Fahrer!

    Habe seit gut 2 Monaten meinen 2.0TFSI 180 PS S-line. 2500 Km bis jetzt gefahren in allen Bereichen: Überland, Stadtverkehr, Autobahn. Fahre nach Schaltanzeige im FSI (6-Gang Schalter). Montiert sind orginal Audi Felgen in 19" mit 255er! Klima an! Verbrauch bisher: 11 LITER, darunter ist nichts zu machen!!! Jetzt mit 17" Winterrädern liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 10 LITER! Maximale Reichweite 650 KM laut Anzeige, tatsächlich aber nur 520! Die Kiste säuft wie ein Loch! Anfrage bei Audi ergab kein Resultat sondern nur die Aufrechnung der Extras mit Klima und 19" ergebn den erhöhten Verbrauch um 4,4 Litern ( Prospekt Angabe 6,6 Liter). Wenn ich das alles gewußt hätte, hätte ich den 170PS TDI genommen! Kotzt mich an ohne Ende!

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Wie blauäugig bist du eigentlich? Es ist doch wohl verständlich das ein gut 1,5 Tonnen schwerer Wagen mit 180 PS nicht mit 6,6 l hin kommt (auch wens im Prospekt steht),10-11 Liter sind da realistisch, außer man trägt das Auto .

    Reiner


  3. #3

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Tja, blauäugig hin oder her, aber 4 Liter mehr!? Sorry, aber das ist def. zu viel! Leoder kam keine Info vom Händler beim Kauf! Das man 2 Liter noch drauf rechnen muß bei den Verbrauchsangaben der Hersteller das ist klar, aber nicht 4 Liter! Sorry, aber für mich ist das pure Verarsche von Audi denn die Info daß ein Mehrverbrauch in solchem Umfang besteht wenn gewisse Umstände wie Klima und Räder anders sind zu einem derartigen Mehrverbrauch führen. Warum auch, sonst würden sie die Kisten ja nicht verkauft bekommen! Nicht falsch verstehn, ich bin Audi Fan, aber so gehts nicht!
    Im Auto Bild war ein Test Audi A5 Sportback 2.0 TFSI 180 PS gegen TDI 170 PS. Ja ich weiß, es ist ein A5 und kein A4 aber es dürfte Gewichtsmäßig hinkommen! Mit 17" Testbereifung und sehr guter Ausstattung wurde ein Testverbrauch von 7,5 Liter ermittelt! So ein Quatsch, das ist unmöglich!

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    bevor hier wild rumschimpfst...fahr das Auto mal ein...mit 2500km ist das Ding ja noch jungfräulich

    lt. Aussage einiger hier ausm Forum mit TFSI sinkt der Verbrauch mit gut 10tkm ein gutes Stück
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    bevor hier wild rumschimpfst...fahr das Auto mal ein...mit 2500km ist das Ding ja noch jungfräulich...lt. Aussage einiger hier ausm Forum mit TFSI sinkt der Verbrauch mit gut 10tkm ein gutes Stück
    So ist es, aber hoffentlich ist der Wagen auch über mehre Lastzustände eingefahren worden. Ansonsten gibt es noch die Tipps von Julian:

    Zitat Zitat von Julian
    Meine Tipps:
    • Luftfilter habe ich bei mir nach ca 15.000km erneuert, da er total schmutzig war: Brachte ca 0.5Liter weniger.

    • Reifenluftdruck auf den Wert der maximalen Beladung einstellen, Audi ist recht komfortorentiert. Spart bei mir nen guten Liter.

    • Super+ (z.B. bei JET) statt Super tanken, spart bei mir aktuell 0.5Liter/100km.
    Wie Julian schon schrieb, bewegt er den Wagen auf ner Langstrecke AB mit ca 7-8Litern @140-160km/h Tempomat und Stadtverkehr ist unter 10-12 Liter nicht zu rechnen.

  6. #6

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Ok, werd ich mal alles probieren! Audi hatte noch angerufen nach einer Mail von mir ich solle jetzt noch mind. 5000 Km fahren und wenn der Verbrauch dann nicht runter geht wird eine Verbrauchs Test Fahrt von Audi durchgeführt und ggf. etwas repariert oder ausgetauscht wenn der Spritverbrauch noch zu hoch sein sollte!
    Aber ich denke Ihr versteht meinen Ärger trotzdem, oder? Die Spritverbrauchsangabe von Audi (plus 2 Liter von mir drauf gerechnet) war ein Kaufargument und dieser irre Mehrverbrauch ärgert jetzt ganz schön! Ich mein, als ich den Wagen abholte stand im FIS 620 KM Reichweite und er war Vollgetankt (was ich übrigens klasse finde vom Abholcenter, bei Mercedes ist dies nicht der Fall). Also 620 Km Reichweite mit einem 65 Liter Tank!? Denke das kann sich jeder ausrechnen! Jetzt steht bei Vollgetanktem Wagen 680 KM im FIS!
    Ist da was faul oder rechnet der BC langsam mit wie meine Fahrweise ist?

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Gehst du bei deinem Verbrauch vom Bordcomputer aus? Rechne lieber mal manuell beim Volltanken, meistens sind die Dinger nur als Schätzeisen zu gebrauchen.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Zitat Zitat von 2010er Avant
    Aber ich denke Ihr versteht meinen Ärger trotzdem, oder? Die Spritverbrauchsangabe von Audi (plus 2 Liter von mir drauf gerechnet) war ein Kaufargument und dieser irre Mehrverbrauch ärgert jetzt ganz schön!
    Naja Du solltest Dir erstmal klar darüber werden, daß dieser Verbrauch meist im Labor/Prüfstamd ermittelt wird und hierbei immer die Grundausstattung des Fzges als Referenz dient.

    Deien 255er auf 19" gehören hierbei sicher nicht zum Konzept und daher darf Dich ein bestimmter Mehrverbrauch nicht wundern.
    Genauso sollte die Klima je nach Möglichkeit auf ECON (= AC_Knopf ohne LED_Licht)stehen, da der Klimakompressor im Stadtverkehr biszu 2 Litern/h extra frisst. (jedenfalls nach meiner FISanzeige)

    Genauso wichtig ist Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise, Gangvorschlag mal dahin gestellt.

    Dein MKB lautet CDNB und Dein Baujahr ist nicht 2010, bitte korrigiere das!


    *** NACHTRAG ***

    Also laut Deinem Spritmonitor_Profil fährst Du mit 7.26Liter/100km rum... wo ist Dein Problem?

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/351736.html

    Da da ich davon ausgehe, daß Du nur das Bild geklaut hast *tststs* sieht man hier, daß die 180PS Variante von 7.26Liter bis 11.75Liter/100km verbraucht. Also liegst Du gut im Schnitt.

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...earch=1&page=2

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...km=0&esearch=1


  9. #9

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Zitat Zitat von Julian
    Naja Du solltest Dir erstmal klar darüber werden, daß dieser Verbrauch meist im Labor/Prüfstamd ermittelt wird und hierbei immer die Grundausstattung des Fzges als Referenz dient.

    Deien 255er auf 19" gehören hierbei sicher nicht zum Konzept und daher darf Dich ein bestimmter Mehrverbrauch nicht wundern.
    Genauso sollte die Klima je nach Möglichkeit auf ECON (= AC_Knopf ohne LED_Licht)stehen, da der Klimakompressor im Stadtverkehr biszu 2 Litern/h extra frisst. (jedenfalls nach meiner FISanzeige)

    Genauso wichtig ist Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise, Gangvorschlag mal dahin gestellt.

    Dein MKB lautet CDNB und Dein Baujahr ist nicht 2010, bitte korrigiere das!


    *** NACHTRAG ***

    Also laut Deinem Spritmonitor_Profil fährst Du mit 7.26Liter/100km rum... wo ist Dein Problem?

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/351736.html

    Da da ich davon ausgehe, daß Du nur das Bild geklaut hast *tststs* sieht man hier, daß die 180PS Variante von 7.26Liter bis 11.75Liter/100km verbraucht. Also liegst Du gut im Schnitt.

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...earch=1&page=2

    http://www.spritmonitor.de/de/uebers...km=0&esearch=1

    Hi Julian!

    Zuerst einmal habe ich Modell 2010 nicht Baujahr!

    Das der Verbrauch auf dem Rollenprüfstand mit einem totalen grundausgestatteten mit abgeschalteter Klimaanlage A4 ermittelt wurde, wurde mir im nachhinaein gesagt, also wußte ich dies schon bevor ich hier schrieb!

    Außerdem bin ich bei Spritmonitor garnicht angemeldet also weiß ich nicht woher du deine Infos beziehst. Mein Profilbild hier bei A4 Freunde ist "mein" Wagen und dieser bei Spritmonitor ist mir völlig unbekannt! Also bitte keine falschen Beschuldigungen, wir wollen hier sachlich bleiben, oder!? Wie dieser den Spritverbrauch ermittelt hat mit einem Schnitt von 7, nochwas ist mir ein totales Rätsel. Habe jetzt fast leergefahren vollgetankt und einen Spritverbrauch, nach Schaltanzeige gefahren mit 17" und Klima an bei Überland, AB und Stadt, mit 10,2 Litern herausgebracht! 10,2 Liter!!!!!! Sorry, aber das ist def. eine Verarsche von Audi oder!? Ich hoffe du verstehst meinen Grundärger? Ich habe dieses Auto schon bei der Vorstellung gewollt, jetzt hab ichs, keiner hat etwas gesagt wegen dem Verbrauch und jetzt hab ich den Ärger! Es ist jetzt nicht nur Audi, es ist jede Automarke die viele Käufer an der Nase herumführt mit geringen Spritverbräuchen und in Echt sind es viel mehr die durch den Brennraum laufen. Egal jetzt, da kann man ewig drüber diskutieren. Wenn sich in den nächsten 5-7000 Km nichts ändert, muß ich reklamieren, damit gebe ich mich nicht zufrieden bei einem Fahrzeugpreis von 47 000 Euro (Liste). Da kann ich wohl ein wenig mehr bzw. weniger erwarten!

  10. #10
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8K/B8: Verbrauch 2.0 TFSI 180 PS

    Nichts gegen deinen Ärger, ich kann es nachvollziehen, aber 1. sind die Verbrauchsangaben IMMER schöngerechnet und 2. hast du einen 180PS Turbo-Benziner, da sind 10,2 Liter doch vollkommen okay. Wenn du Sprit sparen willst, hättest du dir tatsächlich einen 2.0TDI kaufen sollen.
    Ich bin mit meinem 3.0TDI laut FIS bei 10,9 Liter, real sind es sogar noch bissl mehr. Aber ich wusste vorher schon, was auf mich zukommt. Kraft kommt von Kraftstoff, erst recht wenn man die vorhandene Leistung ab und zu abruft.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEA

    Registriert seit
    13.11.2010
    Hallo,
    habe auf meinem Audi (gleiche Maschine) jetzt 15000km drauf. Habe am Anfang nur Super getankt und da war mein Verbrauch laut FIS bei 8,5 Liter. Die letzten 5 male hab ich Super Plus getankt und der Verbrauch ist zurück gegangen auf 8,2 Liter. Mal schauen ob es noch etwas nach unten geht. Fahre allerdings im Sommer 18 Zoll mit 245ger und im Winter 16 Zoll mit 225ger Schlappen. Habe auch die Klima weniger an (Sommer) da ich ein Panoramadach habe. Ist mir lieber als die Klima.
    Grüße Peter

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Wer sich mal die SW anschaut, wird hier und da feststellen, dass auch die neuen EA888 sehr fett laufen. War bei den Vorgängern auch so. Reine SICHERHEIT.
    -
    Aber wem schreibe ich das? Manche haben ein Rad ab und schreiben dann irgendwas von Listenpreis.

    Klar mein Kühlschrank macht auch Eiswürfel die nicht völlig als Quader erkenntlich sind -obwohl sie es im Prospekt sind. Der Listenpreis von 5.999,- Euro ist ja wohl auch die Höhe...

    Eine uralte Leier, die sich bei einer ausgiebigen Probefahrt nicht, und selbstverständlich bei allen anderen Automobilherstellen auch, herausgestellt hätte!
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Kann man den Motor ohne rum schleichen unter 10l fahren? Also ich schaffs nicht. Was verbraucht ihr beim 2.0 TFSI so im Durchschnitt?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Salzburg
    Registriert seit
    24.01.2011
    Braucht die neue 2.0TFSI Generation wirklich so viel Sprit?
    Mein BWA (EA113) mit 200PS braucht 9 Liter im Schnitt (nachgerechnet). Und ich fahre fast nur Kurz-und Mittelstrecken.

    Über 10 Liter sind bei längerer Fahrt kaum möglich.
    Auch bei einer AB-Fahrt von Salzburg nach München - und da hab ich den Pin öfters durchgetreten - lag der Verbrauch über diese Strecke bei 9.3 Liter.

    Irgendwas ist hier faul!?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Jaem
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI

    Ort
    244**
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ich habe laut BC 9,7 mit 245/30 R20 Rädern, Quattro und ausschließlich kurz- und Überlandstrecken, bei Sportlicher fahrweise.

    E: hab 211 PS

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Also ich bin jetzt 20tkm gefahren und brauch im Durchschnitt 9,6l. Sind aber Autobahn und Kurzstrecken dabei. Tanke nur SuperPlus.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC/MSA

    Registriert seit
    23.07.2011
    Ich habe laut BC 9,7 mit 245/30 R20 Rädern, Quattro und ausschließlich kurz- und Überlandstrecken, bei Sportlicher fahrweise.

    E: hab 211 PS
    Bei mir genauso, aber bei "normal" fahren.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Salzburg
    Registriert seit
    24.01.2011
    Nur zur Info: Habe jetzt seit kurzem auch auf einen A4 B8 2.0 TFSI 180PS S-Line gewechselt.
    Laut BC wird sich der Verbrauch wohl bei maximal 8L/100km einpendeln. Wie genau der BC ist, kann ich leider noch nicht sagen.
    Aber es scheint so als wäre der B8 2.0 TFSI doch merkbar sparsamer als der B7 2.0 TFSI.
    Reifen: 255/35/19 7-Doppelspeichen Felge.

    Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Roland_sbg Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: Habe jetzt seit kurzem auch auf einen A4 B8 2.0 TFSI 180PS S-Line gewechselt.
    Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Dann ändere doch bitte dein Profil auch entsprechend ab!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Salzburg
    Registriert seit
    24.01.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dann ändere doch bitte dein Profil auch entsprechend ab!
    Erledigt.

    Ach ja, der reale (nachgerechnete) Verbrauch beträgt nun ca. 9l/100km.
    Also doch nicht wirklich sparsamer als mein Vorgängermodell.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •