Die besuchte Werkstatt war zwar nicht die preiswerteste aber wegen eines von denen beim letzten Besuch verursachten Lackschadens war ich leider etwas "gebunden", habe dafür aber für 4-5 Tage einen kostenlosen E-Wagen bekommen.
Der Wagen ist nun 2 Jahre alt und hat 20tkm gelaufen.

Der "Freundliche" zeigte mir im "System", dass nur der Ölwechsel fällig sei und ich in 10tkm erneut wegen der 30tkm-Zusatzarbeiten kommen müsste. Diese "variablen" Serviceleistungen machen alles nicht übersichtlicher, sind aber m.E. wirklich "fairer" wenn man möchte. Dennoch habe ich um das "Vorziehen" der 30tkm-Zusatzarbeiten gebeten weil ich keine Lust habe, in nur 10tkm (7-8 Mon.) dort wieder anzutanzen.

Gekostet hat's 233€ ohne Öl (selbst mitgebracht - aber ich vermute, man hat Faß-Öl genommen und meinen 5l-Kanister behalten), Rechnung wird aber noch korrigiert, weil:
- Es wurden 2L Wischwasser berechnet (6.56€) obwohl der Behälter randvoll war.
- Der 25€-Online-Gutschein von AUDI wurde nicht berücksichtigt.

Letztendlich war's lt.Rechnung ein "Longlife Ölwechsel" (147€), zzgl. Zusatzarbeiten alle 30tkm: nur Staub-/Pollenfilter
Hätte ich das gewusst, hätte ich's (28€ Fiter + 11€ Einbau) erst in 10tkm machen lassen und vor Ort drauf gewartet. :rolleyes:
Der Luftfilter ist überraschenderweise erst für 90tkm vorgesehen.

Habe mal das MMI gecheckt...
in 30tkm/2 Jahren: nächster Ölwechsel -> okay
in 30tkm/1 Jahr: nächste Inspektion ->
Was lt. Serviceheft einzig nach 3 J. fällig ist, wäre der erste Bremsflüssigkeitswechsel - ob das mit "Inspektion" gemeint ist?
Dann hätte ich das aus auch direkt mitmachen lassen, jetzt muss ich alle ungeraden Jahre zum Wechsel der Bremsflüssigkeit hin und alle geraden Jahre zur 2 Jahres-Inspektion (sofern 2 Jahre = 30tkm).