Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Hallo LIebe A4 Freunde,

    mein Baby hats erwischt böser schnupfen.... Angefangen hat es vor meinem Urlaub. Neue schonbezüge aufgezogen dazu hinterm Beifahrer in den Fußraum gekniet und Zack nasses Knie.

    Also Fehlersuche: Tür schließt und ist dicht. Sitze raus Teppich hoch und alles voller Wasser. Also Teppich ausbauen. Teppich raus und ab in Heizungskeller zum Trocknen. Aber woher kommt das wasser? Vorne im Motorraum siehe da Abläufe unter Batterie und überm Luftkasten total zu. Sauber gemacht, test, Wasser im Beifahrer fußraum.

    Also weiter gesucht. Vorbesitzer hat Kabel verlegt und dazu nen Loch in die Wand gehauen(!?) naja war nicht wirklich dicht. Silikon genommen abgedichtet sogut es geht.

    Heute getestet, wasser kommt rein. Und zwar wird diese komische Matte hinter der Motorwand total nass. Irgendwie auch auf beiden Seiten Fahrer und Beifahrer nur Fahrerseitig nicht so extrem.

    Also meine Frage: WO kommt das Wasser rein? Wer hat noch ne Idee? Ich habe schon überlegt das Amaturenbrett abzubauen und dann zu gucken ob es an der Scheibe liegt?

    Weis jemand wie teuer Windschutzscheieb abdichten ist?

    Anbei mal die Fotos vom heutigem Tag
    http://cyber-cluster.de/tiger/out.html

  2. #2

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Hallo, ich habe das Problem auch. Bei mir kommt es durch die Frontscheibe. Viele haben Probleme mit nicht dichten Frontscheiben. Irgendwie wird die Klebestelle undicht und lässt Wasser rein.

    Gruß

    Nuknik

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    und hast abdichten lassen? was kost das und macht man das bei carglas oder autoglas oder beim freundlichen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    könnte auch am wärmetauscher liegen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Zitat Zitat von Eisenmann
    könnte auch am wärmetauscher liegen.
    A: sitzt der nicht weiter vorn beim kühler?!?!
    B: wie kanns zu wassereinbruch kommen wenn es regnet wenns daran liegt

    Anbei die Info für euch:

    Audi A4 B5 Bj 96, keine Klima, Scheint mir ne tauschscheibe zu sein kann ich aber nicht 100%ig sagen. Teifergelegt 40mm und Härter.... hatte letztens im Sommer zwei "Notbremsungen" von tempo 210 auf 100 weil mir ein LWQ vor die schnauze gezogen ist... danach waren neue Bremsen nötig (gut die alten waren auch schon recht runter) weil Bremscheiben gerissen waren (Haarrisse) und bei wieder gasgeben nach der Aktion war so ein komisches Knistern vorne zu hören als wenn sich die Windschutzscheibe "verbogen" hätte und sich wieder richtet.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Der Wärmetauscher sitzt im/ unterm Armaturenbrett... Nicht verwechseln mit dem Kühler!


    Gruß


  7. #7

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Hallo,

    wenn es der Wärmetauscher sein sollte muss man mal den Wasserstand des Kühlmittels im Auge behalten. Wenn hin und wieder etwas fehlt, könnte es auch das sein. Kann nur von meinen Renner sprechen und bei mir ist es die Frontscheibe. Abdichten wird wohl nicht helfen. Ich warte derzeit ab und werde mir im Frühjahr eine neue Scheibe einbauen lassen. Damit sollte das Wasserproblem gelöst sein.

    Gruß

    Nuknik

  8. #8
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Motorsteuergerätabdeckung runter,
    Steuergerät raus und zur Seite legen( Stecker muß nicht abgezogen werden)
    Untere Steuergeräteabdeckung rausnehmen und neu abdichten

    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Bei mir liegts definitiv nicht am Steuergerät. Denn ich habe nur Wasser hinterm Beifahrersitz. Da bringt mir das auch nichts. Aber Danke für den Hinweis für die Zukunft, wenn auch auf der Fahrerseite Wasser sein sollte. Bisher ist da alles dicht.

    Gruß

    Nuknik

  10. #10
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Das Wasser kann auch auf die Beifahrerseite gelangen. "KANN"

    Ansonsten bei Schiebedach auch die Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit prüfen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Zitat Zitat von ChrismghRS4
    Motorsteuergerätabdeckung runter,
    Steuergerät raus und zur Seite legen( Stecker muß nicht abgezogen werden)
    Untere Steuergeräteabdeckung rausnehmen und neu abdichten
    Wie mache ich das ohne meine Scheibenwischer abzunehmen? Ich komme doch an die hintere Schraube garnicht ran oder?
    Und wie abdichten? Einfach mit silikon Dicht machen das ding?

    Und dadurch kann so viel wasser kommen das zwar kein direktes rinnsal aber die komplette matte die auf den Bildern zu erkennen ist (ich denk es ist ne Windgeräuschdämmmatte) sich voller Wasser zieht und wenn sie voll ist beim Beifahrer ein rinnsal ensteht?

    Wo finde ich den Wärmetauscher? ich meine meine Kühlwasser geht schon recht zügig zuneige. aber bisher dachte ich das liegt am v6 mit 240.000 km laufleistung und an der Kühlerablassschraube wo es augenscheinlich ein wenig raustropft.

    Kann mir jemand sagen ob Carglas und konsorten auch scheiben neu abdichten oder es sinnvoller wäre sich ne neue zu holen?!

  12. #12
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Die Schraube geht auch raus ohnr Scheibenwischer abzubauen.
    Jedoch wenn du sagst das dein Auto Kühlwasser verliert würd ich erstmal nachm Wärmetauscher schauen.
    Kühlwasser vor allem warmes Kühlwasser riecht man aber eig.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Hallo leutz,

    hab am Sonntag das Motorsteuergerät abgedichtet... heut Probeweise mal ne Gießkanne genommen und ab über die Windschutzscheibe.

    Fahrerseite bekannt = trocken (bissl restfeuchtigkeit...)

    aber nach dem reinschieben in die Garage ich gucke... Beifahrer... wieder ne Pfütze!!!!!

    Woher? Es kommt definitiv vom Beifahrer und es ist 100%ig mein Wasser gewesen also keine Autoeigene Flüssigkeit... denn ich hab das Auto nicht angemacht!

    Hab mal ein altes Foto angehängt wo ich vermute das das Wasser herkommt. Ich wollte Fotos machen aber wiedermal nirgends volle Batterien oder Akkus im Hause (verflixter Tag)

    Need Help bald is Weihanchten und ich wollt vorher schon noch ein heiles Trockenes Autochen haben um meine Eltern im 200km entferntem zuhause zu besuchen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6.jpg  

  14. #14
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Mh jetzt kannst nur noch beim Innenraumfilter schauen (Abdeckung beim Scheibenwischer, Beifahrerseite)
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    den hatte ich auch unter verdacht... also abdeckung runter (die für die optik da ist) und siehe da war zu aber seit dem ersten Versuch ist sie wieder frei und ordnungsgemäß an ihrer stelle.

    ich habe hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=26449.25/ was vom Kotflügel/Rahmen gelesen
    Hallo Leute,
    auch ich hatte schon mal dieses Problem. Falls ein Ablauf vom Schiebedach und der Ablauf von der Pollenfilterabdeckung auszuschließen ist, einfach mal in die Kotflügelecken mit ordentlich Druckluft oder Wasserhochdruck ( hierbei vorsichtig) reinpusten. Oft ist die Ablaufrinne am Kotflügel/Rahmen verstopft. Wer seinen Pollenfilter lange nicht getauscht hat, und sieht was sich so ansammelt, weiß wovon ich rede.
    Grüße Stefan
    aber ich weis nich wo er meint.

    und weiter unten steht was von einer defekten gummitülle zwischen tür und a-säule... das werd ich nachher mal kontrollieren

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    mal was anderes..ist die Batterie nich ein bissl "Matt" für nen V6???...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    Zitat Zitat von FaNatIC
    mal was anderes..ist die Batterie nich ein bissl "Matt" für nen V6???...
    hmm ist eigentlich letztes jahr neu gekauft bei bosch und die haben die mir so rausgesucht... und bislang hatte ich keine probleme mit dem guten stück.... nur sollte ich endlich mal mir meinen kondensator im kofferraum anschließen damit die volt anzeige beim bass nich so hüpft...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    07.04.2008

    Re: 8D/B5: Wassereinbruch aber woher?

    kann mir wer sagen wo das wasser zum kotflügel hin abläuft und wie ich da am besten dran kommen?

    rad ab innenverschalung los?!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007
    Schliesse mich mal an,bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
    Habe vor 3 wochen wassereinbruch bemerkt.
    Es steht hinten unten im fussraum auf der Beifahrerseite
    Ist wohl von vorne reingelaufen und hat sich hinten gesammelt. Habe die Batterie ausgebaut und die beide Stopfen entfernt.
    Wasserr floss ab und mit der Zeit trocknete das ganze.
    Nun hat es aber in den ersten 2 Wochen danach nicht mehr geregnet,umso grösser war der Frust,das jetzt wieder hinten alles nass ist,nach den letzten Regenschauern.Vorne im Beifahrerraum scheint aber nichts mehr reinzulaufen.Dort ist nur die geringe Restfeuchtigkeit vom ersten mal festzustellen.
    Hab mich auch bei Regen reingestzt,um zu schauen ob eventuell ne Dichtung hinüber ist.Aber auch da war nichts zu sehen.
    Es ist nicht festzustellen woher das Wasser kommt.
    Es ist eindeutig Regenwasser,und als der erste Schauer kam,stand der Wagen und wurde auch nicht bewegt.
    Hat noch jemand eine Idee?ich weiss nicht mehr weiter.
    Spritmonitor.de

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ich hab damals bei meinem den Rahmen vom Pollenfilter demontiert und mit einer Raupe Karosseriekleber unter der Dichtung wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Kosten: 9 Eur, 3/4 Stunde Arbeit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •