Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Hallo,
    mein Radlager vorne rechts macht immer mehr auf sich aufmerksa (tiefes Brumme, dass mit der gefahren Geschwindigkeit steigt). Folgende Fragen:

    1. Ist es ausreichend nur ein Radlager zu tauschen oder sollte ich beide machen?
    2. Ich lese immer, dass eine spezielle Presse benötigt wird...gehts das auch ohne Spezialwerkzeug? Die hinteren bekommt man ja auch mit einem passenden Rohr eingepresst (bzw. vorsichtig geschlagen). Also: Kann ich das auch selbst machen?
    3. Wenn 2. nicht zu trifft, was kostet der Spaß ungefähr in einer freien Werkstatt. Sagen wir mal Stundenlohn um die 35EUR. Teilekosten+Arbeitslohn(pro Seite)

    Danke im Voraus.

    lg Michel

  2. #2

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Achso, hab ich schon wieder vergessen..1.8l ADR Bj.11/96 (MJ 97)

  3. #3

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Hallo...??? Eine Antwort wäre schon nicht schlecht...mir kommt es vor, als wäre dieses Forum nicht sehr aktiv...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    also wenn du etwas ahnung hast kannst dus auch selber machen.

    hab das radlager mit einem dorn ausgetrieben. das neue und die nabe ins gefrierfach dann gehts recht einfach wieder rein.

    ich würde beide machen, wenn das eine kommt ist das andere nicht weit.

    gruß eisenmann

  5. #5
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Ich hab mein linkes Radlager vorn vor 40Tkm tauschen lassen. Das Rechte blieb weiter drin und ist bis heute noch ruhig. Ich würde also nur wechseln, was wirklich defekt ist.
    Das Lager kam ca. 90 €. Da solltest Du auch nicht sparen und auf Qualität namenhafter Lagerhersteller wie FAG, SKF, Original Audi etc. setzen.
    Der Ausbau des Lagers war ein ganz schöner Krampf. Mein Werkstattmeister machte das mit dem sog. "Wichser". Ohne dieses Werkzeug hätte das auch nie geklappt, das Lager zu ziehen.
    Ich würde das also machen lassen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das schnell erledigt. Wir brauchten vielleicht 30min dafür.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    ja gut deine erfahrung, hab mein rechtes gewechselt und dann bemerkt das da linke auch summt.

    das lager kann man normal mit nem messingdorn austreiben. kleiner tip: wenn ein stuck vom lager auf der nabe bleibt einfach warm machen dann geht es fast von selbst runter.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    vielen dank für eure Antworten. so wie es eisenmann beschreibt sollte es also mit ein bisschen wissen und gewalt zu machen sein. werd mal zusehen, dass ich mir gleich ein lager bestelle. das linke scheint noch gut in takt zu sein, also tausch ich erstmal nur das rechte.
    muss ich bei der montage auf etwas besonderes achten? ich hatte gelesen, dass sich wohl die spur durch den eingriff verstellen kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    wäre mir neu, da du ja das gelenk blos "aushängst" und an den spurstangen sonst nichts machst.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    wenn Du es im eingebauten Zustand aus- bzw. einpresst, muß nichts nachgestellt werden.

    Beim Ausbau des Radlagergehäuses sollte die Spur neu eingestellt werden, jedoch ist es im ausgebauten Zustand wesentlich einfacher das ein Lager aus- einzupressen.

    Wenn man kein vernünftiges Werkzeug hat wird es echt schwer, das Lager da raus zubekommen, und dan neue einschlagen ist keine gute Idee....ich habe es mit der Presse gemcht und da waren schon Kräfte am Werk.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Es kann natürlich schon sein, dass das zweite Lager kurze Zeit später auch fällig wird. Aber da es nicht wie eine Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel ist, und das eine Lager nichts mit dem anderen zu tun hat, ist es völlig gleich, ob man beide auf einmal wechselt oder das andere erst, wenn es auch wirklich dran ist.
    Ich würde den Wechsel nicht selbst vornehmen. So teuer kommt der Einbau in ´ner freien Werkstatt nicht, da würde ich mir den Stress nur antun, wenn ich mir auch ganz sicher bin, dass ich´s wirklich mit meinem einfachen Werkzeug sauber hinbekomm.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  11. #11

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Werd mir selber eine Presse basteln. Am We haben wir das Lager am Motor, das den Lüfter antreibt gewechselt..viel schwerer als das kann es nicht werden.. und das ging auch ohne Spezialwerkzeug und Schläge.

  12. #12

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    hab mir das ganze heut mal angeguckt..allerdings noch nichts gemacht, da meine Teile immernoch nicht da sind..

    wenn ich das Radlager wechsle, mit eingebauten Gehäuse, welche schrauben darf ich dann lösen und welche nicht, dass sich die Spur oder Sturz nicht verstellt?

    Bremse ab, Antriebswelle lösen und Traggelenk..dann einfach aushängen wechseln und wieder zusammen bauen? Kommt das so in etwa hin?


  13. #13

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    So...neues radalger drin. aber fragt nicht wie.
    Nach fünf stunden und zwei zerstörten pressen bin ich dann doch in die werkstatt. das blöde lager hat sowas von fest gesessen... hab schon langsam mit dem vorschlaghammer geliebäugelt. aber dann wäre vom auto nicht mehr viel übrig geblieben.
    egal, um es kurz zu machen hab noch die hinterachslager tauschen lassen. und kam mit ha-lager und raldager bei 148eur montagekosten an. audi ist wieder schon ruhig und ich zufrieden.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    Zitat Zitat von nossak
    So...neues radalger drin. aber fragt nicht wie.
    Nach fünf stunden und zwei zerstörten pressen bin ich dann doch in die werkstatt. das blöde lager hat sowas von fest gesessen... hab schon langsam mit dem vorschlaghammer geliebäugelt. aber dann wäre vom auto nicht mehr viel übrig geblieben.
    egal, um es kurz zu machen hab noch die hinterachslager tauschen lassen. und kam mit ha-lager und raldager bei 148eur montagekosten an. audi ist wieder schon ruhig und ich zufrieden.
    also das finde ich einen Guten und vernünftigen Preis.....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15

    Re: 8D/B5: Problemfall: Radlager vorne

    ja, die leute kenn ich von früher. schrauben schon ewwag an bmw, audi und vw..und der vorteil ist, dass sie wirklich nur den preis für die zeit nehmen, die sie brauchen und nicht das was sie brauchen "dürfen". also wenn einer im raum landkreis oder-spree eine günstige werkstatt (mit ebenfalls viel tuningerfahrung) sucht dann sagt bescheid. ich schreib jetzt extra erstmal keinen name sonst sieht das so nach werbung aus.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Ghosthead
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADY

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    12.03.2010
    So ich klink mich mal mit ein...
    Verursacht ein Radlager auch ein klackendes Geräusch ???
    Hab nämlich schon alles was geht getauscht bis auf die Lager, ich denke das das mal nötig ist da ich ja auch nicht weiß wann es da letzte mal gemacht worden ist.....

    Schon mal n dank an alle die antworten

    MfG
    Ghosthead
    Das Sind keine Schreibfehler, das sind Special Effects

  17. #17
    Benutzer Avatar von quattro-Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/CXW-CK

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    09.11.2010
    klacker geräusche macht ein radlager nicht. das ist dann eher die ATW (antriebswelle)
    Ohne quattro geht nichts!

  18. #18
    Benutzer Avatar von Ghosthead
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADY

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    12.03.2010
    ist eine neue ATW drauf.......
    Das Sind keine Schreibfehler, das sind Special Effects

  19. #19
    Benutzer Avatar von Ghosthead
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADY

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    12.03.2010
    Also Problem gelöst:

    Ich habe mein Auto mal in ne kleine Werkstatt in unserem Ort gebracht.
    Der Mechaniker hat einen halben tag gebraucht um den Fehler zu finden und zu beseitigen.
    Es war die Radnabe die anscheinend so verrostet war das das Rad geeiert hat ( wie beim Fahrrad).
    Das Teil mit Hammer und meisel bearbeitet und Viola es ist absolut leise, kein Quitschen & klacken.
    Es ist zwar keine Dauer Lösung aber es funzt, neue Nabe und Lager auch schon bestellt...

    Fazit:
    Wäre ich gleich in ne Werkstatt hätte ich mir ne Menge Geld sparen können
    Das Sind keine Schreibfehler, das sind Special Effects

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •