Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1

    8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Hat damit jemand schon erfahrung gesammelt wie sieht es nach dem umbau aus?

    Läuft er noch ohne anpassung?

    Gewechselt habe ich K03 lader gegen K04 vorkats raus neue ölleitungen neue rohre (klar die alten passen nicht mehr)

    Wird er nach dem einbau wieder laufen?

    Hat jemand eine adresse in BW der das steuergerät anpassen kann!?

    Bin für alle tips dankbar


    Gruß Atze

  2. #2
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 LAder in S4

    anpassung pflicht.
    RS4 düsen pflicht
    saugrohr pflicht usw

    sonst knallt das ganz schnell
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  3. #3
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: K04 RS4 LAder in S4

    Geh zu OS Performance in Freiberg am Neckar, der arbeitet mit dem FTS André zusammen. Und der genießt hier im Forum ja nen guten Ruf

  4. #4

    8D/B5: Re: 8D/B5: K04 RS4 LAder in S4

    Hallo,

    Also für alle die sich die gleichen fragen stellen beim Umbau hier eine kleine zusammenfassung hoffe das ist OK.



    Die lader passen 1:1 auf der linken seite wird es durch das größere verdichtergehäuse recht knapp, das gehäuse hat eine kleine einbuchtung damit man am krümmer vorbei kommt ist wirklich sehr knapp!

    Diese ominösen RS4 Ölleitungen sind blödsinn original neue S4 rein die RS4 leitungen passen überhaupt nicht die sind gesteckt nicht geschraubt wie die s4 leitungen mit neuem verteiler geht es auch nicht am RS4 sitz der verteiler am motorblock und wird dort versorgt beim s4 geht eine ölleitung hinterm schwungrad zum verteiler!

    Wir haben weder die einspritzdüsen noch denn LMM vom Rs4 verbaut einzig die K04 sind eingebaut!

    Heute haben wir ihn gestartet und.....

    Er läuft einwandfrei rund kein ruckeln keine fehlermeldungen im steuergerät abfrage der daten während der fahrt einwandfrei.

    Das soll nicht heißen die steuergerät umschreibung kann man sich sparen aber man kann mal fahren.

    Der K04 kommt etwa 400-500 u/min später etwa bei 2900-3000 u/min, dafür bleibt die leistung länger erhalten genaueres kann ich erst nach der kennfeldanpassung sagen da wir ihn jetzt nicht voll ausdrehen wollten!

    was aber bei 3000 U/min kommt ist eine andere nummer als beim K03 lasst euch überraschen!

    hier noch 2 bilder vom Aus-Umbau!
    [img width=400 height=300]http://img51.imageshack.us/img51/2826/20091203130031.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://img705.imageshack.us/img705/3808/20091203130050.jpg[/img]

    Für denn umbau benötigt ihr noch die frischluftrohre vom RS4 im gesammten 4 stück 2 links 2 rechts da die verdichtergehäuse größer sind passen die originalen nicht mehr kosten bei Audi ca 300€

    Ebenso bitte dran denken die vorkats rausmachen sonst sterben die turbos wieder denn hitzetod!

    die vorkats rausmachen ist nicht ganz einfach da die kleinen metallkats innen noch mitverschweist sind also einfach durchschlagen ist nicht, auserdem würden kleinteile in die hauptkats fallen.
    Ihr müsst die dinger wohl oder übel aufschneiden wenn ihr das sauber macht ist das gar kein problem und sieht man nachher auch nicht mehr.

    Um die turbos auszubauen muss der motor raus... alle gerüchte es geht auch ohne halte ich für unfug da sind so viele leitungen kabel und anbauteile an die kommt ihr gar nicht dran ohne denn motor auszubauen!
    mit zylinderköpfen ausbauen ist die andere alternative denke aber in der zeit baut man auch denn motor aus!
    Wir hatten sogar problem mit dem turbowechsel im ausgebauten zustand also ohne ausbau würde ich mir das nicht antun!

    Zudem könnt ihr gleich die kupplung und das ausrücklager prüfen, dieses war nämlich bei unserem hinüber(56€) , und es werden mal alle flüssigkeiten erneuert alle leitungen neu gemacht und schläuche nachgeschaut und schellen nachgezogen das ist ja auch ein vorteil!


    Hoffe das das dem einen oder anderen hilft wenn er sich an denn umbau macht!

    Noch was, ihr werdet gefrustet sein die arbeit ist wirklich kein vergnügen es klemmt überall es ist alles verbaut und wenig platz Audi bzw die quattro gmbh hat wirklich denn letzten winkel und platz für diesen motor ausgenutzt!!!
    Aber...
    Das ergebniss wird euch belohnen wenn ihr die probefahrt macht!

    Mit schraubergrüßen

    Flo & Heiko



  5. #5
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Hast du den Motor mit Getriebe ausgebaut? Hatte meinen Motor letztens raus und da hab ich das Getriebe drangelassen, ich weiß garnicht wie ich sonst an die Schrauben rangekommen wäre...
    ProVitamin B5

  6. #6
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Zitat Zitat von baka
    Hatte meinen Motor letztens raus und da hab ich das Getriebe drangelassen, ich weiß garnicht wie ich sonst an die Schrauben rangekommen wäre...
    Da kommste sehr sehr beschissen ran. Musste leider mein Getriebe, so aus- und einbauen. Und ohne 16 mm Ratschen- Maulschlüssel und Ratschen- Maulschlüssel zum Umklappen geht da gar nichts. Und zum Anziehen haben wir zwei oder drei Kreuzgelenke und 6 Verlängerungen angesteckt, so das man hinterm Getriebe hin durch schrauben konnte.

    Also es geht wesentlich einfacher und schneller, den Motor auszubauen samt Getriebe und Aggregateträger. Das weiß ich jetzt.
    Aber wenn man nicht anders kann, dann klappt mit viel Geduld.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  7. #7
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Ich musste meinem Motor jetzt leider nochmal rausnehmen weils irgendwo rausgepfiffen hatte... Meine Turbos sind gerissen ist das normal??? im Bereis des Wastegates sind ist bei beiden Turbos ein waagerechter Riss

    Müssen die Leitungen beim K04 denn jetzt getauscht werden oder nicht??? Kann man den S4 dann mit K04 und "serienleistung" erstmal fahren?

    Wie viel ist mit K04 und Standardhardware ungefähr möglich?

    @MS-T

    wo kommst du her? hast ne 1 in der PLZ ich auch kannst ja ne PN schicken
    ProVitamin B5

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Nein, Öl und Wasserleitungen bleiben org S4 teile
    Ja, kannst ihn zum Abstimmen erstmal so Fahren ohne das Probs auftauchen
    Serien S4 Hardware und k04 Lader, da sag ich mal kommst du so an die 350-360Ps hin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Ok. Des hier sind meine Lader =( Kommen diese Risse durch den Vorkat oder warum? Ich sollte die Lieber wechseln oder?

    Außen hat er keinerlei Risse nur innen diesen einen?!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC04481.jpg  
    ProVitamin B5

  10. #10
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    n kumpel fährt seit nen jahr mit meinen alten turbo rum der nen riss bis nach aussen hat
    + selbstgedrehte wastegateklappe
    hat bis jetzt nie probleme gemacht im sommer hört man das geile turbo pfeifen bei geöffneten fenstern hat allerdings nen "standart" chip 190ps 270nm
    mfg^^
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Tja, sind die Standart Risse in den Wastegateklappensitz. Die kommen immer mal vor vor allem bei höheren Laufleistungen oder zu hohen Abgastemps. Vorkats würd ich IMMER rausmachen, egal ob mit Serienladern oder anderen weitergefahren wird.

    Ach ja die Lader würd ich tauschen denn durch den Riss ins Wastegate rein geht Ladedruck verloren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Zitat Zitat von mounty
    Ach ja die Lader würd ich tauschen denn durch den Riss ins Wastegate rein geht Ladedruck verloren.
    da bin ich anderer meinung
    erstens ist das die abgasseite und nicht die frischluftseite

    natürlich geht dan 0,0156379384920436492% an luft an der wastegate klappe durch den riss durch
    allerdings wird der ladedruck elekronich geregelt/überwacht und über das n75 ventil das wastegate entspechend angesteuert
    die wastegateklappe müsste in diesen fall einen winzigen mückenfurz näher an das abgasgehäuse damit die turbine trotzdem die gewünschte drehzahl hällt

    meiner meinung nach wäre es eine reine verschwendung wegen so nen fliegenschiss den lader zu tauschen
    selbst wen die wasteklappe abgefallen wäre wär es kein grund den lader zu wechseln
    auf ner drehbank ne neue klappe aus edelstahl sich machen und mit verstand einbauen

    die selbstgemachte klappe hält schon 1jahr der audi ist
    jeden tag auf der autobahn und wird meist vollgas gefahren

    übrigens kann man das gehäuse mit guss elektroden super schweißen
    aber nicht einfach draufbrutzeln
    anleitungen gibts genug bei google

    wen der turbo nen lagerschaden hat oder öl verliert dan kannst den tauschen!

    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Er fährt nen S4 da sind 2 Turbos verbaut, allein schon weil diese vernünftig synchron laufen sollten würd ich das ändern. Außerdem will er doch nen vernünftig laufendes Auto haben und da lasse ich son schrott nicht drinn denn der Riss wird größer, das steht fest, allein wegen den Abgastemps die da gefahren werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Zitat Zitat von core2duo7200
    da bin ich anderer meinung
    erstens ist das die abgasseite und nicht die frischluftseite

    natürlich geht dan 0,0156379384920436492% an luft an der wastegate klappe durch den riss durch
    allerdings wird der ladedruck elekronich geregelt/überwacht und über das n75 ventil das wastegate entspechend angesteuert
    die wastegateklappe müsste in diesen fall einen winzigen mückenfurz näher an das abgasgehäuse damit die turbine trotzdem die gewünschte drehzahl hällt

    meiner meinung nach wäre es eine reine verschwendung wegen so nen fliegenschiss den lader zu tauschen
    selbst wen die wasteklappe abgefallen wäre wär es kein grund den lader zu wechseln
    auf ner drehbank ne neue klappe aus edelstahl sich machen und mit verstand einbauen

    die selbstgemachte klappe hält schon 1jahr der audi ist
    jeden tag auf der autobahn und wird meist vollgas gefahren

    übrigens kann man das gehäuse mit guss elektroden super schweißen
    aber nicht einfach draufbrutzeln
    anleitungen gibts genug bei google

    wen der turbo nen lagerschaden hat oder öl verliert dan kannst den tauschen!

    mfg
    Wenn bei dir für nen Ladertausch jedes mal der Motor raus müsste, würdest du garantiert anderer Meinung sein. Vorallem weil beim 2,7T ein neuer Turbolader schon höheren Belastungen ausgesetzt ist als z.B. bei einem 1,8T.

    Außerdem kann sich nicht jeder irgendwelche Basteleien, und damit Ausfallrisiko, am Auto leisten.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    09.01.2009

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Warum ist der Lader beim 2,7T mehr belastet als beim 1,8T.
    Der 2,7T hat 2,7 Liter mit 2 Ladern also muss jeder Lader 1,35 Liter befüllen,und beim 1,8T ebend 1,8 Liter.
    Also muss doch der Lader vom 2,7T viel weniger ackern oder ??

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Hi ich schätze damit werden auch hauptsächlich die Einbaulage und Temps gemeint.

    Gruß

    Olli



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Zitat Zitat von AudiA4Fan
    Hi ich schätze damit werden auch hauptsächlich die Einbaulage und Temps gemeint.
    So ist es.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Mal ne Frage, muss ich beide Turbos tauschen oder kann ich auch nur einen tauschen.
    Mounty schreibt was von Synchron laufen, tut das ein neuer austauschlader und ein alter Lader nicht?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Zitat Zitat von erw166
    Mal ne Frage, muss ich beide Turbos tauschen oder kann ich auch nur einen tauschen.
    Mounty schreibt was von Synchron laufen, tut das ein neuer austauschlader und ein alter Lader nicht?
    Ich würde aufgrund des Arbeitsaufwandes immer beide tauschen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: K04 RS4 Turbo Lader im S4

    Zitat Zitat von erw166
    Mal ne Frage, muss ich beide Turbos tauschen oder kann ich auch nur einen tauschen.
    Mounty schreibt was von Synchron laufen, tut das ein neuer austauschlader und ein alter Lader nicht?
    Lader IMMER! paarweise tauschen.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •