Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    15.12.2008

    8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Hallo,
    also im voraus erstmal danke an die Leute, die ihr Wissen hier gerne weiterleiten.
    Nun zu meinem Anliegen, fahre einen A4 B5 BJ:10/2000 mit einem AJM Motor der jetzt 165tkm runter hat. Er ist bei 145tkm auf 145PS und 360NM gechippt worden, und bei 140tkm hat er eine neue originale Kupplung bekommen, läuft bis jetzt alles super. Bin selbst ein bewusster Fahrer, immer schön warmfahren und nicht unnötig heizen.
    Aber manchmal merkt man halt, dass der Turbo den Anforderungen nicht immer gewachsen ist, bei dem Turbo vom AJM fehlt halt der gewisse Druck
    wie z.B. der ASZ (131PS) ihn hat, obwohl er beim Chiptuning um 0,2 Bar angehoben wurde, teilte mir so zumindest der Tuner mit.
    Demnächst steht eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel an und ich habe ein GT1749VA Lader im guten Zustand rumliegen bei mir, will den direkt auch mit einbauen lassen.
    Dass der Einbau unproblematisch ist, weiss ich bereits hier aus dem Forum, ausser das für den Ladedruckschlauch ein Adapter benötigt wird.

    Daher ist meine Frage, womit muss ich nachdem Umbau rechnen? Ist eine weitere Optimierung dann so dringend notwendig?
    Will mit der Leistung eigentlich so verbleiben, maximal vielleicht noch 10PS mehr, aber es soll alles im Rahmen bleiben, nur halt mit einem richtigen Ladedruck.

    Erfahrungen von AJM Fahrern/Umbauten erwünscht, von AFN gibt es ja zahlreiche.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Da der AJM den GT1749V verbaut hat wird dir der VA nicht so viel nützen wie du denkst.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    15.12.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    fc
    Zitat Zitat von fctriesel
    Da der AJM den GT1749V verbaut hat wird dir der VA nicht so viel nützen wie du denkst.
    Danke für die Antwort.
    Meinst du, ich könnte dann nicht den Effekt eines 131PS´ler haben? Auch mit einer Optimierung nicht?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Nur durch Tausch des Laders wirst du nicht mehr Leistung haben, das Steuergerät regelt den Druck auf denselben ein wie mit deinem alten Lader.
    Wobei der VA natürlich mehr Reserven nach oben hat als dein V.

    Mit weiterer Softwareanpassung kannst du den auf ca. 155PS bringen, ab da brauchst du größere PD-Elemente.
    Hast du 5 oder 6-Gang-Getriebe? Das 6-Gang hätte mehr Rererven bezüglich der Haltbarkeit.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    15.12.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    ich habe leider das 5 Gang Getriebe
    Bin nicht unbedingt auf mehr Leistung aus, habe ja schon um 145PS und 0,2 Bar mehr Ladedruck, sondern möchte das der Turbo konstant hochdreht, momentan hat man das Gefühl als würde der jetztige eher überfordert sein.
    Ok mehr Leistung werde ich allein durch den Umbau nicht haben, was ist aber mit der Charakteristik der Beschleunigung? Wird sich denn garnichts ändern an dem Ansprechverhalten des Turbos?

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Ne, da ändert sich nichts wenn dein Lader technisch i.O. ist.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    15.12.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    ja da habe ich auch meine Zweifel, pfeifen tut er schon, nicht so wild aber hörbar

    Gibt es keinen mit AJM Turboumbau auf VA der mir explizit berichten kann was nach dem Umbau passiert oder bzw bestätigen kann das nichts passiert??

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Etwas Pfeifen ist normal beim TDI.

    Wenn du Zeit hast kannst du dich in das Thema einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik
    Viel Spaß dabei, ich bin von der MSR-Technik über Computerintegrierte Gebäudetechnik mitlerweile bei der Gebäudeautomation angekommen und habe einige Regelkreise gesehen.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    15.12.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Ist es irgendwie schädlich für den Motor wenn ich den größeren Turbo einbauen lasse?

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Nein, ist kein Problem.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Morgään,

    genau das gleiche Plane ich ebenfalls. Also einbautechnisch wirst wohl auf keine große herausforderung gestellt werden, sofern du den schlauchadapter hast! Ich stimme den Kollegen zu, dass eine Anpassung des Steuergerätes sinnvoll wäre um einen hauch von "mehr" zu erlangen! Genau das ist mein Ziel, mein "Marrylein" hat bereits die 15o.ooo erreicht und soll nicht mehr allzuviel gestreckt werden, daher wird sie Sanft hochgetrieben! max. gewünschte Leistung ~16oPS dann ist aber auch definitiv Sense, da das 5Gang Getriebe nicht für eine dauerbelastung überhalb von 35oNM ausgelegt ist! Des weiteren wird das ZMS ein Problem darstellen!

    Sag mal. Warst du zufällig bei B&B&-Automobile in Siegen? die bieten auch eine Stufe II in ihrem Umbaupaket an!

    Viele Grüße und einen angenehmen Dienstag
    BASTi

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Hey,

    Thema Getriebe...
    Wenn du ein 5 Gang und einen AJM hast, hast du ein ML300 Getriebe, dieses solltest du mit nicht (viel) mehr als 300Nm belasten, da dieses nur für besagtes Drehmoment dimensioniert ist.

    330Nm sollten hier eigentlich reichen. Mit echten 330Nm kann man (Injektoren und Turbo vorrausgesetzt) bei 4000 U/min 170PS darstellen.

    Thema Was ist möglich/sinnvoll...
    Nach dem von dir geplantem Turboumbau wirst du auf JEDEN FALL ein schlechteres Ansprechverhalten deines Turboladers haben. Die Charakteristik ändert sich also unweigerlich. Wie stark dies aber von dir empfunden wird ist die andere Frage.

    Eine Softwareanpassung ist also möglich/sinnvoll aber nicht nötig.
    Du solltest nach dem Umbau mal den Druckverlauf über die Drehzahl checken, evtl. bekommst du überschwinger, aber eigentlich eher das Gegenteil: dein Lader sollte eine etwas längere Gedenksekunde brauchen um mit der Abstimmung in die Gänge zu kommen.

    Ideal wäre ein vorher/nachher Log mit VAG Com /VCDS.
    Neue Injektoren UND Lader macht jedenfalls deutlich mehr Sinn!

  13. #13
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Olla,

    Meines wissens nach gab es AJM Motoren die bereits einen VTN17 verbaut hatten. Sollte dies der Fall sein, würde ein GT1749VA Lader kein Problem darstellen, der hat definitiv die VTN17! Der Lader hat einen durchschnittlichen Mehrdruck von 0,3BAR! Somit kann es sein, dass man bereits Früher bessere Resultate am Ansprechverhalten bemerkt!

    Aber ich stimme voll und ganz zu, dass eine neue Softwareanpassung ratsam wäre! Injectoren sollten auch so ausgelegt sein, dass die Werksverbauten Elemente nicht an ihre Leistungsgrenze kommen! Mit geringen Turboüberschwingern ist aber auch zu rechnen! Diese Pendeln sich bei einer guten Softwareanpassung schnell wieder ein!

    Der AJM ist ein anfälliger Motor! Die Oberen Pleuel-Lager sind wahrscheinlich allen Tunern ein Begriff! Somit sind Drehmomente Jenseits der 4ooNM nicht lange Tragbar!

    Mit einem Chiptuning ist dieser Motor am fittesten und auch am Leistungslimit in meinen Augen, dennoch reizt mich nochmehr Leistung

    Euch allen alles gute
    BASTi

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Zitat Zitat von basti_czekaj
    Meines wissens nach gab es AJM Motoren die bereits einen VTN17 verbaut hatten. ... Der Lader hat einen durchschnittlichen Mehrdruck von 0,3BAR! Somit kann es sein, dass man bereits Früher bessere Resultate am Ansprechverhalten bemerkt!

    Somit sind Drehmomente Jenseits der 4ooNM nicht lange Tragbar!

    Mit einem Chiptuning ist dieser Motor am fittesten und auch am Leistungslimit.
    AJM Motoren haben ALLE GT1749V Lader.
    Bei den VP TDIs gabs mal welche mit VNT15 und später VNT17

    Durchschnittlich lässt sich die Druckdifferenz nur sehr sehr schwer ausdrücken
    Der AJM düfte (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)MAXIMAL 1,3Bar Überdruck bei 1911 U/min liefern.
    Der VA sollte 1350mBar Überdruck liefern, ist aber dennoch deutlich robuster, da er den Druck viel länger halten kann (auf die Drehzahl gesehen) ohne das er Schaden nimmt.

    Die Argumentation mit dem Ansprechverhalten hingt total, da der VA LAder ja auch viel mehr Massenträgheit besitzt. Somit kommt er erst später (Drehzahlmäßig, dafür aber subjektiv deutlich brutaler, Delta a bzw. M wird größer)

    Gruss

  15. #15
    Benutzer Avatar von basti_czekaj
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/ DUK

    Registriert seit
    14.09.2006

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    *ggg* Recht haste!!!

    Da ja der Druck des VA Laders leicht über der Norm liegt, ist dieser gar nicht schlecht als Tauschlader zu sehen! Man benötigt nur um an die originalen Schläuche einen anschluss zu bekommen, ein Adapterstück (~60-70 Euro).
    Der GT1749VA ist in den 13o PS PD-Motoren zum Einsatz gekommen (AWX /AVF).Mit dieser Ausgangsleistung gehe ich auch davon aus, dass die Ansaugseite etwas größer dimensioniert ist als die des GT1749V Laders (AJM). Andere Injectoren hat dieser ebenfalls (500er PD's kann das sein???)

    Also um nochmal auf das Grundthema einzugehen. Wenn man dem Motor Hardwaretechnisch mehr Leistung abverlangen will, sollte man zwingend Injectoren + Lader tauschen und anschließend eine Softwareanpassung auf dem Leistungsprüfstand machen!

    Zu bedenken ist aber folgendes, Kupplungsrutschen, ab ca 37oNM vorprogrammiert, ZMS Ruckeln im unteren Drehzahlband, eventueller Getriebeschaden da 5 Gang(DUK). Abriss der oberen Pleuel-Lager, was zu einem Fatalen Motorschaden führen würde!

    Chiptunings bis ca 15oPS sind i.O. alles darüber, wo div. Firmen mit über 37o NM und 17oPS werben, sind schlichtweg ungesund für die Langlebigkeit des Motors!

    Viele Grüße
    BASTi

  16. #16
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Dass der VA zumindest im AFN im Vergleich zum VNT15 eher anspricht ist bereits mehrfach so bestätigt worden.
    Trotz der theoretisch höheren Massenträgheit.
    Sent from my Nokia 3210.

  17. #17

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Zitat Zitat von fctriesel
    Dass der VA zumindest im AFN im Vergleich zum VNT15 eher anspricht ist bereits mehrfach so bestätigt worden.
    Trotz der theoretisch höheren Massenträgheit.
    kann schon sein das man das in einem Tuningfile hinbekommt (mit Sicherheit sogar).
    Allerdings spricht ein Tuningfile mit VNT15 nochfrüher an.

    Es kommt eben auf das Lambda und die Einspritzwinkel an die man in einem Tuningfile ja einfach richtung besseres Ansprechverhalten (schlechteres Abgasbild, nichtmal unbedingt Russ ) drehen kann sollte dies machbar sein. Bei gleichem Lambda, was den Ausgang eines Vergleichs überhaupt erst ermöglicht jedenfalls nicht

  18. #18

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Zitat Zitat von basti_czekaj
    *ggg* Recht haste!!!

    Da ja der Druck des VA Laders leicht über der Norm liegt, ist dieser gar nicht schlecht als Tauschlader zu sehen! Man benötigt nur um an die originalen Schläuche einen anschluss zu bekommen, ein Adapterstück (~60-70 Euro).
    Der GT1749VA ist in den 13o PS PD-Motoren zum Einsatz gekommen (AWX /AVF).Mit dieser Ausgangsleistung gehe ich auch davon aus, dass die Ansaugseite etwas größer dimensioniert ist als die des GT1749V Laders (AJM). Andere Injectoren hat dieser ebenfalls (500er PD's kann das sein???)

    Also um nochmal auf das Grundthema einzugehen. Wenn man dem Motor Hardwaretechnisch mehr Leistung abverlangen will, sollte man zwingend Injectoren + Lader tauschen und anschließend eine Softwareanpassung auf dem Leistungsprüfstand machen!

    Zu bedenken ist aber folgendes, Kupplungsrutschen, ab ca 37oNM vorprogrammiert, ZMS Ruckeln im unteren Drehzahlband, eventueller Getriebeschaden da 5 Gang(DUK). Abriss der oberen Pleuel-Lager, was zu einem Fatalen Motorschaden führen würde!

    Chiptunings bis ca 15oPS sind i.O. alles darüber, wo div. Firmen mit über 37o NM und 17oPS werben, sind schlichtweg ungesund für die Langlebigkeit des Motors!

    Viele Grüße
    BASTi
    ich komm mir so vor als würde ich klugscheissen, es tut mir leider aber grundsätzlich hast du recht. Deine Zahlen sind nur "etwas" anders als meine praktischen Erfahrungen

    Ansaugseite ist größer, ja
    130PS TDI (AWX, AVF) haben 550ger PDE
    Kupplung wird schon bei 350Nm rutschen, der Tuner verspricht dir dann aber sicher 370Nm
    Ja, das ZMS zerlegst du mit 370Nm jedenfalls auch

  19. #19
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Zitat Zitat von team_impact
    kann schon sein das man das in einem Tuningfile hinbekommt (mit Sicherheit sogar).
    Allerdings spricht ein Tuningfile mit VNT15 nochfrüher an.
    Da wurde nichts auf den VA angepasst. Die Files wurden mit dem VNT15 erstellt und später wurde ein VA eingebaut.
    Sent from my Nokia 3210.

  20. #20

    Re: 8D/B5: 1.9TDI AJM großer Turbo

    Zitat Zitat von fctriesel
    Da wurde nichts auf den VA angepasst. Die Files wurden mit dem VNT15 erstellt und später wurde ein VA eingebaut.
    Dann war der VNT15 kaputt (oder die VTG hing) ...

    Man kann es jetzt auch nur sehr schwer sagen, da ich annehme das du ebenfalls nicht weisst was der Tuner genau programmiert hat.

    Legt man zB. im Drehzahlkeller einen hohen (nicht erreichbaren) Soll LD an, regelt der Turbo ohnehin "was geht". Wenn der VNT15 den Soll ohne volle Antaktung erreichen sollte, macht er da auch nicht mehr Druck als er soll. Kommt der VA dann aber aus dem Knick, ist immernoch voll angetaktet (da die Regelung etwas träge ist) und du bekommst Boostspikes, die m.u. höher sein können als beim VNT15...

    nur mal so als Beispiel...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •