Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBG

    Registriert seit
    17.10.2009

    Schwankender Verbrauch und ruckeln ab 3600upm

    Hallo,
    hab da leider ein Problem mit meinem A4 B6 2,5 TDI Quattro TT5.

    1.Schwankt der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit um mehrere Liter.
    Genauer gesagt bleibt der Verbrauch bei einem relativ hohem Wert stehen und verändert sich erst dann wieder,wenn man kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt,erst dann erreicht er wieder ein normales Niveau.
    Meine Tägliche Strecke fahre ich mit 7,5L bis 10,5L(bei gleichen Bedingungen,Drehzahl,Geschwindigkeit etc.),je nach dem wie oft ich den "Verbrauchsfehler" mit dem Gaspedal korrigiere bzw. ob er überhaupt auftritt.
    Der errechnete Durschnittsverbrauch bei 90% AB und dezenter Fahrweise liegt bei 9,5L

    2.Ruckelt/Stottert der Wagen bei Vollgas ab ca.3600upm und beschleunigt dann auch nicht mehr richtig,es füllt sich in etwa so an als ob man in den Begrenzer fahren würde.(ist aber nicht so)

    Diese beiden Probleme treten nicht immer auf,jedoch relativ häufig, und sind unabhängig von Temperatur etc.

    Im Fehlerspeicher steht unter Bremselektronik: Signal für Gangerkennung sporadisch 01119
    Der Fehler lässt sich löschen tritt aber immer wieder auf
    Ansonsten läuft der Wagen ganz normal.
    LMM ist neu.

    Habt ihr eine Idee was das sein kann?
    Gruß bob

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBG

    Registriert seit
    17.10.2009

    Re: Schwankender Verbrauch und ruckeln ab 3600upm

    Wie sich herausgestellt hat verliert der Wagen Sprit.
    Ich war jetzt in 2 Werkstätten die 1. meinte, dass der Tank undicht wäre aber genaueres lässt sich erst sagen wenn der Tank ausgebaut ist.
    Der 2. meint es wäre wohl irgendwas undicht (da wär ich ja nie draufgekommen ) und dass es vermutlich nicht der Tank wäre.Genaueres kann er aber auch noch nicht sagen.

    Ob diese Undichtichkeit zu einem schwankendem Verbrauch (und Mehrverbrauch) sowie dem Ruckeln führen kann waren sie geteilter Meinung.
    Die 1. Werkstatt war sich da sehr sicher und erklärte das Ruckeln dadurch,dass Luft in die Kraftstoffleitung kommt.
    Und die 2. sagte dass durch eine undichte Kraftstoffleitung durchaus Luft angesaugt werden könne und das auch zu einem Ruckeln führen kann.
    Allerdings bezweifelten sie stark,dass der Wagen durch das Leck einen schwankenden Verbrauch laut BC hat.

    Ich bin mir da auch sehr unsicher ob der BC checkt,dass der Wagen Sprit verliert und sich dadurch ein erhöter Verbrauch ergibt.Komischer weise stimmen aber alle Verbrauchswerte des BC auf 0,3L genau.Und die Tankanzeige stimmt auch.
    Was denkt ihr?

  3. #3
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009

    Re: Schwankender Verbrauch und ruckeln ab 3600upm

    lass es machen und gut dann hast du deine antwort

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBG

    Registriert seit
    17.10.2009

    Re: Schwankender Verbrauch und ruckeln ab 3600upm

    Alles wieder dicht.

    Hoher Verbrauch und ruckeln sind allerdings immer noch da.

    Der Mechanker kann sich das auch nicht erklären.Sein Tip war der LMM aber der ist noch keine 2 Wochen alt.
    Ich könnte echt ausrasten....
    Was könnte ich denn noch überprüfen damit ich wenigsten nach und nach die Fehlerquellen ausschließen kann?
    Gruß


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •