Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Hallo Leute,

    Ich war gestern Abend mit ca 55 km/h gemütlich auf dem Weg nach Hause.

    Plötzlich knallt es laut und dann kam nur noch ein scheppern und schlagen gefolgt von einem Gummigestank.

    Die Kraftübertragung war weg. Ich dachte nur ohoh bitte nicht der Zahnriemen...

    Aber der Motor lief normal und die Kupplung/Getriebe ließ sich butterweich wie immer schalten. Kein Fehler im Cockpit.

    Ok habe dann das Auto auf die Seite geschoben und den ADAC gerufen.

    Der ADAC bestellte sofort den Schlepper und meinte Kupplung oder Antriebswelle.

    Ich dachte mir schauste du mal auf der Straße ob das was liegt. Und tatsächlich habe ich was gefunden (Siehe Bild).

    Als dann der Schlepper kam meinte der nur: Den Wagen bewegen können wir nicht mehr. Ich fragte ihn wieso und er zeigte auf das Rad der Fahrerseite(was mir nich aufgefallen ist). Das Rad hing vorne am Kotflügel und war unten weggeklappt lol

    Als er dann an den Seilen hing konnten wir kurz drunter schauen und haben festgestellt das a)Fahrerseite der Querlenker rausgerissen ist und b)es irgendwie die Antriebswelle mit erwischt hat.

    Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt und ich warte auf den Kostenvoranschlag.

    Was denkt könnte im schlimmsten Fall alles kaputt sein und mit welchen Kosten muss ich ca rechnen?

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0022.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Gratuliere! Da hast du richtig Schwein gehabt. Stell dir vor das die Querlenker in einer 120 Kmh Kurve abgebrochen war .

    Hat der Wagen schon mal Schaden gehabt? Irgendwie während der Fahrt ein Bordstein richtig erwischt (vielleicht der Vorbesitzer)?

    Sowieso Achse, Querlenker, Radhausschale, vielleicht Reifen usw ersetzen. Hoffentlich hat die Gelenkstange nicht etwas mitbekommen. Danach muß die ganze Vorderachsgeometrie wieder eingestellt werden. Mehrere hunderten kostet es jedenfalls...
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #3

    Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Gratuliere! Da hast du richtig Schwein gehabt. Stell dir vor das die Querlenker in einer 120 Kmh Kurve abgebrochen war Shocked.
    Das dachte ich mir auch. Ehrlich!

    Hat der Wagen schon mal Schaden gehabt? Irgendwie während der Fahrt ein Bordstein richtig erwischt (vielleicht der Vorbesitzer)?
    Nein keinen Schaden. Der Wagen war immer ok und wurde immer bei Audi gepflegt bis auf die letzte Inspektion Ölwechsel usw. Das habe ich gemacht.
    Sowieso Achse, Querlenker, Radhausschale, vielleicht Reifen usw ersetzen. Hoffentlich hat die Gelenkstange nicht etwas mitbekommen. Danach muß die ganze Vorderachsgeometrie wieder eingestellt werden. Mehrere hunderten kostet es jedenfalls...
    Ich hoffe unter 1000 Euro. Das ist mein Limit. Ansonsten schlachte ich den Wagen sehr schweren Herzens. War immer ein sehr treuer Wagen. Hat mich nie im Stich gelassen

    Ich weiß leider auch nicht wie das passieren konnte.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    so ein Fall hatten wir doch schon einmal , da ist das Teil auf einen Parkplatz weggebrochen.

    Michael

  5. #5

    Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Also:

    Der Querlenker ist gerissen und hat die Antriebswelle Getriebeseitig rausgerissen.
    Neue Antriebswelle plus Querlenker und diverese Kleinteile.

    Dann hat der Meister gesehen das die beiden Bremsschläuche porös sind.

    Das alles zusammen inklusive Bremsschläuche und Einbau 650 Euro.

    Ist das Ok ?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN /

    Registriert seit
    28.10.2008

    Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Mit wechseln der Bremsschläuche ist das absolut OK
    Ich bin eine Signatur

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Welche Marke hatte denn der Querlenker? Nur mal so aus Neugier...

    Glück haste gehabt

  8. #8

    Re: 8D/B5: Lauter Knall dann keine Kraftübertragung mehr. Abgeschleppt.

    Mit wechseln der Bremsschläuche ist das absolut OK
    Danke für die Auskunft
    Welche Marke hatte denn der Querlenker? Nur mal so aus Neugier...
    Original Audi. Ich weiß leider nicht ob die schon einmal bei Audi getauscht wurden.

    Der einzige Vorbesitzer hat alles bei Audi machen lassen. Selbst die Scheibenwischer.
    In 14 Jahren hat sich daher einiges an Dokumenten angesammelt die ich alle durchforsten müsste um herauszufinden ob die mal bei Audi getauscht worden sind.

    Aber wenn waren es Originale.

    Ich will keine Angst verbreiten oder sowas aber der Querlenker etc hat sich NICHT bemerkbar gemacht. Kein Poltern, kein knacken. Rein gar nichts.

    Vielleicht war das Material damals nicht so prall (sofern die Querlenker aus 1995 sind).

    Ich vermute eine Material und/oder Altersschwäche. Ich lasse jedenfalls beide tauschen.

    Sicher ist sicher.

    Der Wagen war selbst bei lächerlichen 55 km/h kaum noch lenkbar. Ich will mir nicht vorstellen was ab 100 km/h passiert wäre.

    Naja die ganze Vorderachskonstruktion beim B5 und vielleicht sogar beim B6 sind eine einzige Fehlkonstruktion.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Bei mir hats beim anfahren hinten unterm auto auch laut geknallt, dann hats kurz nach gummi gestunken, weiter fahren tut er ganz normal...
    Könnt es mir die kupplung zerlegt haben?

    Muss nachher mal zu audi
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenns HINTEN unterm Auto geknallt und auch noch nach Gummi gestunken hat wars sicherlich NICHT die Kupplung, denn die sitzt Vorn und stinkt auch nicht nach Gummi wenn die rutscht bzw du sie zu lange Schleifen läßt. Da du auch keinen Quattro hast solltest du mal schauen ob du nicht über was drüber gefahren bist und es sich irgendwo verkeilt hat so das es von mitschleifen stinkt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    ja war heute schon bei audi und wir haben alles von unten abgecheckt, nichts gefunden und fahren tut auch wieder alles normal....mysteriös....aber ich bin froh drum
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •