Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: Wärmetauscher am Ölfilter B5 V6

    Huhu!

    Ist der Wärmetauscher/Ölkühler der bei den B5 V6 am Ölfilter angeflanscht ist im kleinen oder im großen Wasserkreislauf eingebunden? Also, immer durchströmt oder nur wenn Thermostat offen?

    So wie ich das sehe ist er immer durchströmt, aber ich frag lieber mal nach Bin gerade dabei meinen Audi auf LPG umzurüsten, und möchte dort den Verdampfer einbinden.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher am Ölfilter B5 V6


    der Ölkühler ist am Wasserkreislauf angeschlossen, hat aber einen eigenen Thermostat im Kühler, meine mal sowas gelesen zu haben. Sonst würde das Wasser das Öl kühlen bevor und es dauert zu lange um auf Temeratur zu kommen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher am Ölfilter B5 V6

    Zitat Zitat von Catana
    der Ölkühler ist am Wasserkreislauf angeschlossen, hat aber einen eigenen Thermostat im Kühler, meine mal sowas gelesen zu haben. Sonst würde das Wasser das Öl kühlen bevor und es dauert zu lange um auf Temeratur zu kommen.
    Sorry is leider Falsch. Der Wärmetauscher arbeitet OHNE Thermostat und ist am großen Kühlkreislauf angeschlossen. Er erwärmt zu Anfang das Öl mit da das Kühlwasser schneller warm wird als das Öl und später Kühlt er das Öl etwas da das Kühlwasser Kühler bleibt als das Motoröl.

    Das Dingens mit dem Thermostat damits keine Probleme gibt ist der Zusätzliche Ölkühler denn würde der so mitlaufen dann würd man das Öl nicht auf Temperatur bekommen im Winter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •