Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Hi Leutz,

    folgendes Problem, Schwiegereltern sind am Wochenende so 80 km gefahren mit o.g. Wagen, der hatte erst vor kurzem nen neuen Zahnriemen etc bekommen usw. Naja wie die alten Frauen halt so sind ist das Öl eher ranzig geworden . Egal auf jeden Fall hat die Öllampe aufgeleuchtet während der hinfahrt, sie fahren rechts ran kontrollieren Öl und Wasser, aber alles OK. Starten Wagen neu fahren halt zum Konzert und später wieder zurück. Nach 70 km ruckte der Motor und war aus. Naja Front abgenommen, Ventildeckel abgenommen, und festgestellt das sich nix mehr dreht. Ausserdem war ein Grad an den Durchführungen der Nockenwelle. Gut nach langem Googlen fand ich nen Ersatzmotor für 1350 €.... Nunja bei nem Auto was wohl eher nen Restwert von 4000 € mit funktionierender Maschine hat, ist das wohl nicht so Lohnenswert.... Nun kam mir die Idee nen anderen Motor zu nehmen als den ALZ. Befreundete Werkstatt meinte Audi könne das vll umschlüsseln das ein Motor vll reinpasst wo man nur ein paar Sensoren tauschen könne, aber Audi hier in der Gegend ist halt recht hilfsbereit und will nur den Originalblock verkaufen.....

    Jemand von euch ne Idee was ich nun tun könnte oder welche Maschine mit wenig Palawa darein passt?

  2. #2

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Also hab ja gegoogelt zwecks Motoren

    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: ADP
    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: AHL
    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: ARM
    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: ANA
    Audi 1.6i 8V R4 mit 75KW / 102PS - MKB: ALZ

    Der ALZ ist ja der den ich habe, und wie gesagt der ist teuer, wenn ich jetzt einen ADP AHL ARM ANA nehme bzw einen von denen günstig bekomme, dann blieb doch garnicht soviel normal zu tauschen? Vll nur Sensoren und das Steuergerät und KI vll dann bleiben, Bremsen etc, wäre mir neu bei gleicher Leistung....

  3. #3
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    achso meinst du das


    jaaaaaa das geht

    haben die bei mir auch gemacht welchen ich drinne habe habe ich keine ahnung aber nen anderen als vorher das weiss ich^^


    ich hab jetzt komplett alu etc

    und auch schon die ganzen sensoren an der ölwanne etc verbaut die wurden nur net angeschlossen

  4. #4

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Aber Steuergerät und KI sind geblieben?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Zitat Zitat von Josiär
    naja bei nen anderen motor brauchste auch noch andere teile bzw bremsen oder vorderachse etc und und und.
    Wenn er wieder nen 1.6er reinhängen will muß er an den Dingen garnichts ändern!


    Zitat Zitat von TrialReg
    Also hab ja gegoogelt zwecks Motoren

    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: ADP
    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: AHL
    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: ARM
    Audi 1.6i 8V R4 mit 74KW / 101PS - MKB: ANA
    Audi 1.6i 8V R4 mit 75KW / 102PS - MKB: ALZ

    Der ALZ ist ja der den ich habe, und wie gesagt der ist teuer, wenn ich jetzt einen ADP AHL ARM ANA nehme bzw einen von denen günstig bekomme, dann blieb doch garnicht soviel normal zu tauschen? Vll nur Sensoren und das Steuergerät und KI vll dann bleiben, Bremsen etc, wäre mir neu bei gleicher Leistung....
    Die Frage ist, was an deinem jetzigen genau kaputt ist. Dann müßte man vergleichen welche der defekten Teile mit denen aus den anderen 1.6ern gleich sind, da es zwischen den einzelnen Motoren schon Unterschiede gibt.

  6. #6
    Josiär
    Gast

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    ja das blieb alles gleich wobei steuergerät weiss ich net^^


    aber man merkt nen unterschied^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Nimm am besten den ADP.

    1. Meiner Meinung nach ist das der robusteste 1.6er. Meiner hat jetzt 270 000 und läuft Problemlos.

    2. die ADP Motoren sind günstig zu bekommen.

    3. Am besten einen ADP holen der nicht so viel runter hat und überholen. Dann vllt paar PS rauskitzeln mit Sport Nockenwelle etc.

    So würd ich es machen wenn meiner verreckt!

    Gruß
    chris


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Zitat Zitat von JamesD
    Nimm am besten den ADP.


    3. Am besten einen ADP holen der nicht so viel runter hat und überholen. Dann vllt paar PS rauskitzeln mit Sport Nockenwelle etc.

    Gruß
    chris

    Zitat Zitat von TrialReg
    Naja wie die alten Frauen halt so sind
    Ist dann wohl eher nicht so gefragt.

    Zu deiner Frage: Du musst einen anderen Motortyp eintragen lassen. Sollte der auserwählte ein schlechteres Abgasverhalten als der bisherige haben, kannst du das gleich vergessen. Und hier gehts nicht nur um die Euro-Einstufung.
    Wenn ich mich nicht irre,darf ein "Ersatzmotor" nicht älter als der originale sein.(Ausser gleicher MKB)
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  9. #9

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Frage wäre kann ich den ADP einfach so einbauen? Weil den jetzigen motor zu zerfrümmeln wäre eigentlich nicht mein ziel, da ich nicht weiss ob metallsplitter im kreislauf sind. und deswegen direkt neues motor, wenn ich nen adp einbau, was muss ich dann für ersatzteile habe um den ans laufen zu bekommen....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von yannick_b5
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    28816 - Stuhr
    Registriert seit
    03.03.2009

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Hab dir mal ne PN geschickt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5 1.6 ALZ Motorschaden Bj 2001

    Zitat Zitat von TrialReg
    Frage wäre kann ich den ADP einfach so einbauen? Weil den jetzigen motor zu zerfrümmeln wäre eigentlich nicht mein ziel, da ich nicht weiss ob metallsplitter im kreislauf sind. und deswegen direkt neues motor, wenn ich nen adp einbau, was muss ich dann für ersatzteile habe um den ans laufen zu bekommen....
    Wenn du den Motor komplett tauschen willst bleibt dir nichts anderes über als wieder nen ALZ zu nehmen, da du nen ADP oder AHL schon wegen der Abgasnorm niemals eingetragen bekommst , zum anderen sind deren Motorsteuergeräte z.b. nicht CAN-BUS tauglich und elektrisch völlig verschieden zu deinem.

    Der ALZ die letzte Ausbaustufe im B5, der hat ne ganze Menge geänderter Innerein gegenüber den anderen 1.6er Motoren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •