Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Bin leider mittlerweile neue Autos gewohnt und wir haben uns jetzt als Familienschüssel noch nen Audi A4 Avant 1.9 tdi 2003er Bj dazu gekauft ... allerdings passiert immer das gleiche ... ich schalte das Licht an (was für mich schon ungwohnt ist) ... und wenn ich aussteige vergess ich das Licht auszuschalten, da bei unseren anderen Autos das Licht automatisch ausgeht, wenn man das Auto zusperrt .. bzw. das Licht wieder angeht wenn man einsteigt ... Man muss quasi an nichts denken ...

    Ich will das aber wieder so haben ... was muss ich kaufen oder nachrüsten, dass das auch so ist ?!?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Fahr zum Freundlichen der kanns dir eincodieren. Bei und nennt man sowas "Österreicher Funktion" die hatten mal die Tagfahrlichtpflicht.
    Haben wir in allen unseren Firmenpritschen da Leuchtet dann nur vorne das Abblendlicht. Mann kann aber auch über die Zündung-Aus Funkion das normale Abblendlicht incl.Rückleuchten codieren lassen.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ..

    Was muss man denn beim B6 genau codieren damit das so funktioniert ? bei Openobd werd ich irgendwie nicht so ganz schlau daraus und zum freundlichen fahren bringt mal genau noch weniger

  4. #4

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    hey cool das wüsste ich jetzt aber auch mal gerne !!

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Das läuft doch alles über Zündung ein/aus.
    Zündung ein = Licht ein
    Zündung aus = Licht aus.
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Registriert seit
    04.10.2009

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Ich denke eher er meint, dass das Licht erst ausgeht
    wenn er die tür öffnet oder ihn zuschließt
    (gibt ja bei neueren Autos beide Varianten).
    Bei unserem Jeep geht das licht aus wenn ich die Tür öffne.
    Bei Zündung wär das Licht ja aus sobald der Motor aus ist.

  7. #7

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    ja aber was muss ich machen damit das licht angeht wenn ich den wagen auf schlisse !! und damit es auch wieder ausgeht wenn ich den wagen zuschlisse !!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Registriert seit
    04.10.2009

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Sollte also quasi funktionieren wie deine Innenraumbeleuchtung,
    die geht ja auch an wenn du aufschließt und aus wenn du zuschließt...
    Aber die Variante beim normalen Licht kenn ich garnicht *g*

  9. #9
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Ich denke dem Threadersteller geht es in erster Linie darum dass das Licht ausgeht sobald er die zündung aus macht.er braucht also nicht mehr den Lichtschalter betätigen.Der kann immer auf 0 bleiben.Das Licht kann so nicht mehr an bleiben außer du lässt den Schlüssel auch stecken :-P
    Alles andere mit auf und zusperren wird etwas zu kompliziert.


    Das ganze geht wenn man das Bordnetzsteuergerät auf Nordländer codiert
    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

    1 - Rest der Welt
    2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    3 - USA
    4 - Kanada
    5 - Sonderfahrzeuge

    Gruß

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Zitat Zitat von TomS84
    Ich denke dem Threadersteller geht es in erster Linie darum dass das Licht ausgeht sobald er die zündung aus macht.er braucht also nicht mehr den Lichtschalter betätigen.Der kann immer auf 0 bleiben.Das Licht kann so nicht mehr an bleiben außer du lässt den Schlüssel auch stecken :-P
    Alles andere mit auf und zusperren wird etwas zu kompliziert.


    Das ganze geht wenn man das Bordnetzsteuergerät auf Nordländer codiert
    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)

    1 - Rest der Welt
    2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    3 - USA
    4 - Kanada
    5 - Sonderfahrzeuge

    Gruß

    Dachte schon ich spinne weil keiner was schrieb.
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Zagei
    Gast

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Dann ist das also sowas wie comming home, nur halt der Unterschied, das man mit der ZV auf- oder zusperren muss.
    Wenn ich also aussteige und das Licht anlasse, und dann mit der ZV das Auto verschließe, schaltet sich das Licht auch mit aus oder?
    Oder auch, wenn ich wieder einsteige und das Auto aufsperre, geht das Abblendlicht dann wieder an? Vorausgesetz das der Lichtschalter natürlich eingeschaltet ist.

    EDIT: Jetzt habe ich gerade nochmal oben gelesen, das da nur die Zündung gemeint war, und nicht das bedienen der ZV. Da wird es anscheinend komplizierter.
    Aber wie funktioniert das dann?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Sörup
    Registriert seit
    06.04.2005

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Zitat Zitat von colorstorm
    Bin leider mittlerweile neue Autos gewohnt und wir haben uns jetzt als Familienschüssel noch nen Audi A4 Avant 1.9 tdi 2003er Bj dazu gekauft ... allerdings passiert immer das gleiche ... ich schalte das Licht an (was für mich schon ungwohnt ist) ... und wenn ich aussteige vergess ich das Licht auszuschalten, da bei unseren anderen Autos das Licht automatisch ausgeht, wenn man das Auto zusperrt .. bzw. das Licht wieder angeht wenn man einsteigt ... Man muss quasi an nichts denken ...

    Ich will das aber wieder so haben ... was muss ich kaufen oder nachrüsten, dass das auch so ist ?!?
    das ist doch AUTOLICHT!
    also automatischer lichtschalter einbauen. zündung an: licht an. zündung aus:licht aus
    Freundliche Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Zitat Zitat von viking66
    das ist doch AUTOLICHT!
    also automatischer lichtschalter einbauen. zündung an: licht an. zündung aus:licht aus
    Das dachte ich mir auch und somit wirds net so ein mit einfach umcodieren
    Gruß Sebbo

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Autolicht ist, das er selbsständig das Licht einschaltet wenn es dunkel wird und dafür brauch er einen automatisch abblenden Innenspiegel mit dem entsprechenden Bordnetzsteuergerät das Autolicht unterstützt und halt den Schalter.


    Beim ihm ist es am einfachsten die "Tagfahrlicht"-Funktion zu coderen. Dann ist das Licht an wenn er die Zündung an macht und aus wenn er sie ausmacht.

    Einfach so coderen wie es oben steht.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Registriert seit
    04.10.2009

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Ist der Lichtsensor bei AUTO-LICHT im Automatisch Abblendenden
    Innenspiegel drin oder was?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Genau da ist der drinn, war auch eine Zwangskombination bei der Auswahl. Woher soll das Auto denn sonst wissen wann es dunkel wird?

    Wenn ein Autolicht Schalter ohne so einen Innenspiegel verwendet wird ist das Licht aus Sicherheitsgründen immer an.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Registriert seit
    04.10.2009

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Das es einen Sensor gibt war mir schon klar
    aber ich wusste nicht das er im Spiegel sitzt, hät ja auch sein können,
    dass man autolicht haben kann ohne Abblend-Innenspiegel...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    22.09.2009

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    und wieso überklebt man dann nicht einfach den Sensor? *dumm.guck*

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    Zitat Zitat von HaGe
    und wieso überklebt man dann nicht einfach den Sensor? *dumm.guck*
    kannst ja machen...dann denkt das Bordnetzsteuergerät/Lichtschalter immer es wäre dunkel und macht immer das Licht an

    aber das ist ja nicht Sinn der Sache.....

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    22.09.2009

    Re: 8E/B6: Licht soll beim absperren "aus" - und beim aufsperren - "an" gehen ... ?!?

    @A4-Avant-TDI:
    ich geb Dir Recht, dass das nicht Sinn der Sache ist, aber beim freundlichen legt man gleich 50 EUR hin, wenn er das umprogrammieren soll ...
    da ist doch die Lösung mit dem Abkleben nicht zu vernachlässigen, allerdings verzichtet man dann auch auf die Automatik der Tag/Nacht-Anzeige des Navis - aber wenn ich das Licht von Hand anmache, weil ich eben lieber mit Licht fahre, steht mein Navi sowieso auch immer auf Nacht-Anzeige ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •