Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    Hallo Leute,
    noch ein Problem beim A4 meiner Ellis. Beim starten des Motors kommt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, hört sich kurz so an, als wäre es ein Diesel. Das Geräusch ist ungefähr eine halbe bis ganze Sekunde zu hören. Laut den Aussage ist dies nur ein geringen Temperaturen bzw. wenn er nachts draußen steht und morgens angelassen wird. Innen ist kein Anlasser durchdrehen zu hören.

    Was könnte das sein? Habe in der Suche nix gefunden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    Das könnte die Steuerkette sein,das Geräusch habe ich seot 80.000 km bei mir.

  3. #3

    Re: 8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    und was kann man machen um das Problem zu beheben? Wird die dann neu gespannt oder was wird da gemacht bzw. kann gemacht werden?

  4. #4
    Cinnamonstar
    Gast

    Re: 8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    Könnten die Hydrostößel oder, wenn vorhanden, die Steuerkette sein. Wobei nicht die Kette selber, sondern der hydraulische Spanner defekt ist. Bei niedrigen Temperaturen ist das Öl halt entsprechend zähflüssig und verteilt sich schlechter im Motor.

    Das Geräusch ist aber im Normalfall nicht schlimm!

    Viele Grüße!

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #6

    Re: 8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    @Aggregat 4
    ich glaube nicht, dass das mit meinem Geräusch zu tun hat, denn ich weiß wie klackernde Hydrostößel klingen. Ich würde sagen das ist ein anderes Geräusch, vorallem ist dieses Geräusch, bei geschlossener Motorhaube, sehr laut, lauter als klackernde Hydrostößel. Mal guckn, vielleicht liegt es ja wirklich an der Steuerkette bzw. am Spanner

    Das Geräusch hört sich von weitem auch so an, als würde man einen Gang einlegen wollen und man hat die Kupplung nicht voll durchgetreten

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8E/B6: komisches Geräusch beim starten des Motors

    ich hatte/hab das geräusch auch...anfangs, bei kaltstart bis zu 20sekunden lang, deshalb wurde ein magnetventil von der sekundärluftpumpe getauscht, jetzt ist es viel besser nur noch selten ganz kurz zu hören, denk mal das sind die hydros und damit normal...kettenspanner/steuerkette sollte man auch bei warmem motor hören.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •