Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007

    8D/B5: 1.8er Leerlauf schwankt zwischen 500-1200U/min - Was soll ich noch tun??

    Hallo,

    wie bereits im Titel gesagt schwankt die Leerlaufdrehzahl meines 1.8er ADR im Stand von 500-1200U/min. Nach mehrmaligem Auf und ab pendelt sich das ganze dann irgendwann bei 900 ein. Gibt man dann aber nur leicht Gas geht das ganze Spiel von vorne los. Das ist sehr nervig...
    Letzte Woche habe ich ein Zischen vom Tankdeckel gehört. Habe dann ein neues N80 eingebaut. Zischen ist weg - Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach wie vor präsent
    LMM habe ich auch mittels VAG-Com gecheckt -> Werte sind plausibel
    Hab alle Zündkerzen ausgebaut und überprüft/gereinigt -> i.O.
    Dann habe ich das Ansaugsystem bis zur Ansaugbrücke zerlegt, gereinigt und auf Leckagen überprüft (incl. Drosselklappe). Hier war lediglich der kleine stoffummantelte Unterdruckschlauch von der Einspitzleiste zur Drosselklappe kaputt (Wozu ist der gut??). Habe ich repariert Die Drosselklappe habe ich auch neu angelernt...
    Woran kann das noch liegen? Will morgen nochmal die DK auseinandernehmen und die Poti's reinigen. Bin da nicht rangekommen, weil ich die Kühlmittelschläuche an der DK nicht abnehmen wollte.. Naja da komm ich dann wohl nicht drumherum. Wie heißen diese Klemmen nochmal, womit man Schläuche abklemmen kann? Ist mir grad entfallen..
    Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts..
    Der Drosselklappenwinkel beträgt im Leerlauf 3,9° und schwankt, wenn er anfängt zu ruckeln. Man sieht dann auch, dass der Leerlaufsteller die DK bewegt..

    Ich weiß, dass das Thema hier schon 20Mio mal dran war - aber es hat nach meiner Recherche nie zu einer zufriedenstellenden Lösung geführt. Vllt meldet sich ja jemand, der das Problem schon in den Griff bekommen hat.

    Was könnte man noch als Ursache in Betracht ziehen?

    Danke schonmal und schöne Grüße,

    David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8er Leerlauf schwankt zwischen 500-1200U/min - Was soll ich noch tun??

    Hi!
    Echt ein leidiges Thema mit den Leerlaufschwankungen. Eine Zeit lang ist alles okay und eh man sich versieht sind die Schwankungen wieder da.

    Check mal den Kühlmittelgeber.

    Desweiteren würde ich mal die Einspritzdüsen checken und alle Dichtungen kontrollieren. Drosselklappendichtung, Dichtung von der Ansaugbrücke.

    Hier meine Vorgehensweise die beim ersten mal sehr Gut geholfen hat doch mittlerweile MUß ich meine Drosselklappe und den Drehzahlgeber tauschen weil die Schwankungen weider voll da sind.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=75782.0/

    Gruß
    Chris


  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8er Leerlauf schwankt zwischen 500-1200U/min - Was soll ich noch tun??

    Überprüfe mal die Gummi Verbindungsstücke des Ansaugkrümmers die dort mit 2 Schellen zwischengebaut sind. Die werden gern porös und dann zieht er Falschluft und es kommt zu Problemen wie von dir beschrieben.
    Kannst ja mal bei laufenden Motor da Bremsenreiniger ran sprühen und sehen ob sich was ändert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8er Leerlauf schwankt zwischen 500-1200U/min - Was soll ich noch tun??

    Wenn ich auf Falschluft prüfe muss ich alle verdächtigen Stellen mit Bremsreiniger einsprühen und dann hören ob die Drehzahl höher geht?

    Ist das richtig so?


  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8er Leerlauf schwankt zwischen 500-1200U/min - Was soll ich noch tun??

    Zitat Zitat von JamesD
    Wenn ich auf Falschluft prüfe muss ich alle verdächtigen Stellen mit Bremsreiniger einsprühen und dann hören ob die Drehzahl höher geht?

    Ist das richtig so?

    Ja
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •