Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Hab das Auto mit dem Fehler gekauft und hab ordentlich Rabatt bekommen, aber der ATU meinte zuerst die Koppelstange wäre defekt ... also hab ich mit meinem KFZ Kumpel die Koppelstange getauscht ...

    Hab immer noch ein Poltern, Klappern (Wie wenn was lose ist) rechts vorne ...
    Es reicht schon, wenn ich das Auto vorne schaukle im Stand, dass man ein leichtes Quietschen und ein loses "Klack" hört.
    Ich bilde mir ein, es kommt von oben ... Mittlerweile habe ich ihn von 3 Meistern anschauen lassen, alle sagen, die Querlenker etc. sind alle ok ... aber jeder hat ne andere Theorie ...

    Feder ganz oben gebrochen (der andere meinte, das würde nicht so poltern)
    Stossdämpfer defekt (der andere meinte , das würde nicht so poltern)
    Motorhalterung (klingt für mich unwahrscheinlich)
    Domlager (laut Audi ist das nie defekt und würde sich anders anhören)
    Doch was am Querlenker (obwohl nichts Spiel hat)

    Kennt das Problem jemand? Das Geräusch ist laut bzw. so lose, dass eigentlich der kleinste Kraftaufwand reichen müsste, um das teil als locker zu indentifizieren ... aber wie man auch ruckelt und testet ... wenn er aufgebockt ist, findet man nix was rumpelt ...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was

    Weiß keiner was ?!?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    vermute auch die einer der Querlenker, manchmal hört/merkt man die im ausgefederten zustand nicht, am besten wenn das auto auf der hebebühne ist mit einem getriebeheber oder dergleichen das eine rad einfedern umd probieren ob irgendwas luft hat...

    wenn du nicht aus einem anderen Auerbach kommen würdest hätte ich gesagt kommst vorbei..aber nunja
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Auerbach/Hengersberg?

    Kanns sein das deine Federn Aufeinanderschlagen, ich meine damit die Windungen?
    Das siehst du, wenns schon länger der Fall ist, das diese dann abgenutzt ausschauen.
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was

    keine Ahnung ... ich bin genervt ... in 4 Werkstätte ... keiner weiß was los ist ..

    auf der einen Hebebühne wurde eingefedert getestet ... nix locker ...

    Jetzt haben sie schon die Theorie, dass das Lenkgetriebe defekt ist ...
    (Scheppert bzw. poltert das so? Bzw. es poltert ja schon, wenn ich das im Stand schaukle (nach unten drücke etc.) ...

    Ich denke Domlagerwechsel klingt fast am wahrscheinlichsten oder? ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Lenkgetriebe macht keine solchen geräusche!

    Wenn du die Möglichkeite hasst bau das federbein aus, zerlege es und schau mal was def. ist...muss ja eigentlich recht offensichtlich sein (da das geräusch ja selbst im Stand auftritt!)
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was

    So ... haben wir jetzt gemacht ... Wahnsinn!!!

    Vorgänger hat ja ein Fahrwerk verbaut ... (irgend so n Supersport Müll) ...
    oben war das Gewinde ausgefo*** ... also haben sie soviel Beilagenscheiben verwendet,
    bis es wieder gegriffen hat. Unten an der Gabel (Nennt man das so?) ist Platz zwischen
    der Gabel und der Aufnahme (auch hier haben sie zwei Beilagscheiben benutzt (hier meinte,
    der Mechaniker, dass das aber öfters mal vorkommt und "evtl. normal wäre ... aber oben
    hat er die Hände über den Kopf zusammengeschlagen ... er hat jetzt ein neues Gewinde gedreht
    und wieder fest verbaut ... Ich bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob das Fahrwerk überhaupt das
    richtige ist - oder ob Supersport so pfuscht ...

    Jedenfalls ist es jetzt "merklich" besser geworden ... es hört sich nicht mehr lose an ... aber es poltert immer noch bisl ...
    Jetzt hört sichs aber fast so an, als kommt es leicht von links ... jetzt haben wir die Theorie, dass die evtl. links
    genauso gepfuscht haben, es aber nicht ganz so schlimm war ... morgen schauen wir das auch mal an ...

    Wahnsinn, echt - was manche rumpfuschen ... Ich denk ich vertrau der Supersport eh nicht und verbau gleich gescheite Dämpfer,
    die Federn kann man ja weil lassen ...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    18.11.2009

    8D/B5: Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    also ich denke das sind die querlenker..ich hatte das selbe problem.
    fahr mal über kopfstenpflaster,ob es da extremer wird..
    ich hab mir so qerlenker-set bei ebay geholt für 150eus glaub ich..
    alles wieder super
    Vorsprung durch Technik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    schmeiß das Supersport raus...das ist totaler Ebay Müll... !!
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8D/B5: Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Zitat Zitat von audi87
    also ich denke das sind die querlenker..ich hatte das selbe problem.
    fahr mal über kopfstenpflaster,ob es da extremer wird..
    ich hab mir so qerlenker-set bei ebay geholt für 150eus glaub ich..
    alles wieder super
    du liest aber auch die vorherigen Beiträge mal?

    ich würde den Mist rauswerfen und was vernünftiges einbauen oder n S-Line FW mit B5 Federtellern
    2.0TSI + DQ381 in Use

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    18.11.2009

    8D/B5: Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    weiß nicht wenn die 2 jahre halten ist doch o.k
    weißte was so ein komplettsatz querlenker bei audi kosten...????!!
    Vorsprung durch Technik

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    wat willst du immer mit Querlenker?
    lies doch mal den Thread vollständig dann bemerkst vieleicht auch du ,das es der Stoßdämpfer war!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was

    Also leichtes klopfen hab ich noch ... jetzt haben sie links bemerkt, dass der Querlenker unten minimal Spiel hat ... denk eher ich bau auch mal die linke Seite aus und schau mir die Befestigung oben näher an ...

    Ja ich denk das Supersport muss erstmal raus ... zumindest erstmal die Dämpfer ... die Federn sind eigenltich ok von der Höhe und vom Komfort ...

    Wie sind die Eibach Dämpfer? Koni Gelb ist zu hart oder ? Wie hält das S-Line Fahrwerk mit anderen Federn?

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Also ich habe genau das gleiche Problem. Haben gemerkt das wenn man mit nem Montierhebel unters Rad geht und ruckartig ein Stück einfedert hört man das Poltern. Geht natülich nur im Aufgebockten Zustand.

    Ich schätze aber das Domlager. Bei mir jetz.

    Was passiert eigentlich wenn sich die Schraube vom Dämpfer löst das wo es fest ist mitm Domlager? Würde mich mal interessieren...

    Vielleicht sollte ich auch mal meine Dämpfer wieder rausnehmen und überprüfen...


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    dann fliegt dir das ganze federbein auseinander...durch den Druck der Feder...

    Sprich, mit einem Federspanner die Feder zusammendrücken und dann kannste auch gefahrlos die Mutter oben öffnen (sollte danach ersetzt werden, da selbssichernd).

    ich denke mal du meinst die Mutter oben auf der Kolbenstange? (in der Mitte des Domlagers)
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  16. #16
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Zitat Zitat von FaNatIC
    dann fliegt dir das ganze federbein auseinander...durch den Druck der Feder...

    Sprich, mit einem Federspanner die Feder zusammendrücken und dann kannste auch gefahrlos die Mutter oben öffnen (sollte danach ersetzt werden, da selbssichernd).

    ich denke mal du meinst die Mutter oben auf der Kolbenstange? (in der Mitte des Domlagers)
    Ok, klar wenn keine vorhanden ist oder sich soweit abdrehen sollte das sie herunter fällt is klar dann wirds gefährlich. Aber so in eingebautem Zustand wenn sich die Schraube lösen sollte, nicht ganz sondern wenig halt. Gefährlich?

    Habe bei der Kälte keine Lust nochmal die Federbeine auszubauen um das Poltern zu beseitigen, wenn es daran liegen sollte

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    13.11.2009

    Re: 8E/B6: Poltern, loses Geräusch an der Vorderachse rechts ... keiner weiß was ...

    Also die Domlager können es nicht sein, die sind auch gummi beim B6 haben wir bemerkt ... aber die Schraube oben etc. kann es schon sein, wenn nicht nicht richtig greift und genug gewinde greift ... dann poltert es (hat von mir 60% des Geräusches weggenommen) i

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Poltern links und am Lenkrad spürbar

    Ich hab auch so ein dubioses klopfen, klackern, schlagen.

    Mir fiel es eines Morgens auf. Immer wenn leichte unebenheiten auf der Strasse sind. Dann kommt das klopfen und ich merke es ganz leicht am Lenkrad, am Bremspedal und am Kupplungspedal.
    Wenn ich sachte auf die Bremse trete, klopft es trotzdem. Bremsentechnisch ist der Fehler also ausgeschlossen.
    Radlagerspiel überprüft mit dem Ergebnis dass auch hier kein Fehler vorliegt.
    Spurstangenköpfe sind fest.
    Radschrauben sind alle fest.

    Was kann es noch sein?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Evtl schlagen die oberen Federgänge der Federn aufeinander!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Da sind keine Spuren zu sehen. Das hab ich kontrolliert.
    Das Geräusch ist aber temperaturabhängig. Unter etwa 25 Grad ist nichts. Nur wenn es wärmer ist, ist es vorhanden. Wenn dann das Geräusch vorhanden ist und ich eine Zeitlang fahre ist es weg.
    Heute war mal alles ruhig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •