Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1

    8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Hallo,

    habe gerade das Problem, dass der Motor sich zu stark überhitzt. Der ADAC-Mann meinte -als ich das zweite mal mit dem Problem liegen geblieben bin- dass der untere Schlauch nicht warm wird. Habe das Auto dann in die Werkstatt gebracht wo erst das Thermostat und dann die Wasserpumpe mehrmals gewechselt wurden. Außerdem wurde ein Kompressionstest (ich glaube so hieß das) gemacht, bei dem dann raus kam, dass es auch nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen kann.
    Der Typ aus der Werkstatt hat langsam keine Ahnung mehr was es sein könnte und auch bei VW und Audi meinen die immer nur, dass es wohl das Thermostat ist..

    Die haben das Thermostat nun überbrückt und nun funktioniert zwar die Heizung nicht mehr, aber es fährt wenigstens. Ist natürlich gerade im Winter kein Dauerzustand.

    Also hat irgendjemand ne Ahnung nach was man dann noch gucken könnte?



  2. #2

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Lösung gefunden: Auto wird verkauft.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CHHB

    Registriert seit
    13.10.2009

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Gruß Axel

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA / DSY

    Ort
    Haltern
    Registriert seit
    14.08.2009

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Tolle Lösung, aber wenn er zu heiss wird und der Wärmetauscher " überbrückt" wurde ist der auch kaputt und die Ursache für den zu heissen Motor ?! ! ?
    Gruss Stephan

    S4 B5 WSI

  5. #5
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Oder Kühler zu?
    320.000 km

  6. #6

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    ist der Wärmetauscher nicht das Thermostat?

    Aber: seit gestern soll es nun doch entweder wieder die Zylinderkopfdichtung sein oder irgendnen Behälter aus dem Flüssigkeit ausläuft.

    Werd heut wohl noch in ne andere Werkstatt fahren, aber wenn die auch nichts rauskriegen wird er verkauft, solange er wenigstens noch fährt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    würde auch wie Okina sagen das der Kühler evtl. dicht ist, wenn das Thermostat und die Wapu schon gemacht wurden...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewec

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber
    würde auch wie Okina sagen das der Kühler evtl. dicht ist, wenn das Thermostat und die Wapu schon gemacht wurden...
    eben, hat die Werkstatt das nicht geprüft-wäre denen wirklich zuzutrauen nach meinen Erfahrungen.

    Michael

  9. #9

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewec

    Zitat Zitat von samael
    eben, hat die Werkstatt das nicht geprüft-wäre denen wirklich zuzutrauen nach meinen Erfahrungen.

    Michael
    Naja ist schon nicht so einfach heutzutage die richtige Werkstatt zu finden, die sich auskennt und der man vertrauen kann

  10. #10

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    naja, dachte ja dass ich die gefunden hätte. ist nur blöd wenn man keinen plan hat und die einem alles erzählen können.

    aber dann werd ich nun nochmal fragen, ob die nach dem kühler geguckt haben. ansonsten soll sich die nächste werkstatt das nochmal angucken. aber sieht man nicht auf den ersten blick ob das ding kaputt ist oder nicht?


    und warum kommt ihr auf solche ideen, aber experten die man dafür bezahlt nicht???

  11. #11

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Zitat Zitat von Christoph1983
    naja, dachte ja dass ich die gefunden hätte. ist nur blöd wenn man keinen plan hat und die einem alles erzählen können.

    aber dann werd ich nun nochmal fragen, ob die nach dem kühler geguckt haben. ansonsten soll sich die nächste werkstatt das nochmal angucken. aber sieht man nicht auf den ersten blick ob das ding kaputt ist oder nicht?


    und warum kommt ihr auf solche ideen, aber experten die man dafür bezahlt nicht???
    Naja eigentlich kommt es selten vor dass der Kühler verreckt bzw. verstopft. Das Ding kann nur zwei Defekte aufweisen, entweder er wird undicht oder er verstopft eben (letzteres ist aber eigentlich eher selten der Fall). Letzteres erkennst du eigentlich nur wenn du den Kühler ausbaust und mal versuchst durchzuspülen.
    Dies werde ich wohl demnächst auch tun müssen, wenn der Wechsel der Wasserpumpe eines 1,6 ADP nicht ausreichend ist. Wobei mir bekannt ist dass das Schaufelrad der Wasserpumpe in zwei Versionen erhältlich ist. Einmal als Kunststoff Rad und einmal eben die teurere Version mit Metall-Schaufelrad. Ersteres soll sich angeblich nach einer Weile zersetzen weshalb die Pumpe dann nicht mehr ausreichend an Leistung bringt.
    Anders kann ich mir das ganze auch nicht erklären. Da der untere Schlauch warm sein muss. Und wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmts entweder mit der Förderleistung der Pumpe nicht, das Thermostat macht nicht auf oder es kommt eben kein Wasser vom Kühler

  12. #12
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Naja bei meinem wars auch so. Lief plötzlich immer heiß. Der Kühler war zu und der Viscolüfter auch noch kaputt (konnte man anhalten mit der Hand, wenn das Auto heißgelaufen war).
    Mir hatten auch so ziemlich alle Werkstätten was von Kopfdichtung erzählt.
    320.000 km

  13. #13

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Zitat Zitat von Okina
    Naja bei meinem wars auch so. Lief plötzlich immer heiß. Der Kühler war zu und der Viscolüfter auch noch kaputt (konnte man anhalten mit der Hand, wenn das Auto heißgelaufen war).
    Mir hatten auch so ziemlich alle Werkstätten was von Kopfdichtung erzählt.
    Hast du den Kühler dann wechseln lassen oder ausspülen lassen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Ich hab beides selber gewechselt.
    Meine damalige Stammwerkstatt wollte den alten Kühler auch haben um ihn mal aufzuschneiden, aber das war nach 2 Monaten noch nicht passiert und irgendwann hab ich nicht mehr gefragt.
    320.000 km

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Hallo

    Wurde das Kühlsystem eigentlich mal richtig Entlüftet, so mit eingeschalteter Heizung und allem drumm und drann? Ich denke da ist Luft im System und deswegen zirkuliert das Wasser nicht bzw er fängt an zu Kochen. Hatten wir auch grad wieder an einem Auto, das die Spezis einfach beim Entlüften nicht die Heizung aufgedreht hatten damit dort die Luft raus kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Wurde das Kühlsystem eigentlich mal richtig Entlüftet, so mit eingeschalteter Heizung und allem drumm und drann? Ich denke da ist Luft im System und deswegen zirkuliert das Wasser nicht bzw er fängt an zu Kochen. Hatten wir auch grad wieder an einem Auto, das die Spezis einfach beim Entlüften nicht die Heizung aufgedreht hatten damit dort die Luft raus kommt.
    Also in meinem Fall schon, da auf "warm" gestellt wurde und dann auch warme Luft rauskam. Wäre nicht entlüftet worden, dann käme es normal auch nicht warm raus

  17. #17

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Entlüftet wurde das Kühlsystem glaube. Ich dachte nämlich auch erst dass da Luft drin sein könnte, aber ist wohl nicht.

    Naja.morgen krieg ich endlich mal das auto wieder und dann wirds gleich zur nächsten werkstatt gebracht. diesmal guckt sich das nen kumpel an-bei dem weiß ich wenigstens das er mir nicht irgendwas erzählt.

    Aber es beruhigt mich, dass das mit dem Kühler auch sein kann..das ist immer noch besser als der stress mit dem autoverkauf und vor allem der suche nach nem neuen

    ich bin gespannt wies weiter geht..

  18. #18

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    mal ne andere frage-die haben nun nen loch ins thermostat gemacht damit er nicht sofort wieder heiß läuft und die heizung wenigstens nen bisschen läuft..oder so. jedenfalls muss ich dann morgen wohl nochmal etwa 10 km in die andere werkstatt

    könnte das nen problem werden? heiß laufen dürfte er ja laut werkstatt so schnell nicht, aber wenn da echt der kühler hin ist..nicht das das dann erst recht alles hin ist?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewec

    Die haben das Thermostat nun überbrückt und nun funktioniert zwar die Heizung nicht mehr, aber es fährt wenigstens. Ist natürlich gerade im Winter kein Dauerzustand.
    was mich mal interessiert, was heißt hier genau überbrückt?
    Die Heizung müßte doch trotz allem laufen,die läuft doch im kleinen und großen Systen weshalb die nun wohl das Loch reingemacht haben das auch Wärme aus dem großen ankommt oder wie ist das genau gemeint?

    Michael

  20. #20

    Re: 8D/B5: Motor erhitzt sich zu stark; Thermostat und Wasserpumpe bereits gewechselt

    Ja ich glaube das ist so wei du schreibst, aber ich dachte die haben das reingemacht weil die Heizung nur im großen System läuft. Ich hab mittlerweile keinen plan mehr was der typ warum gemacht hat

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •