Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Wiechers Käfig in Avant

    Hallo,

    ich hatte mal die Idee aus meiner Familienkutsche einen Rennwagen zu basteln

    Jetzt meine Frage:

    Könnte der Wiechers Käfig für den B5 auch in den Avant passen? Es geht dabei nicht nur um die Optik, ich will ihn nämlich auch mal über die Piste jagen und er sollte mich schon auch bei einem Überschlag schützen.

    Es muss nicht unbedingt der Wiechers sein, aber auch nicht so n ebay Ding.
    Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß,

    Ramin

  2. #2

    Re: Wiechers Käfig in Avant B5

    Ich würde mit das Geld sparen und erstmal an so 600 PS denken....
    Hubraum statt Spoiler

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Wiechers Käfig in Avant B5

    @Frank
    Er wollte wissen ob der passt nicht wieviel PS er haben muß....und warum soll Er an Sicherheit sparen...

    da es keinen Unterscheid gibt zwischen Limo und Avant, passt der Käftig auch in den Avant.

    Die Aufnahme bzw. Abstützungen sind beim Avant sowie auch bei der Limo gleich, A-Säule unten, B-Säule unten und je nach ausführung auf oder vor dem Hinterachsdom.

    Du kannst Dir auch Deinen Käfig selber bauen, selbst das ist möglich. Wobei ich schon auf Wiechers, Sparco oder Heigo zurück greifen würde.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4

    Re: Wiechers Käfig in Avant B5

    genau...

    In Velbert ist ein Käfigbauer, alles was man mehrteilig nachträglich reinschraubt ist doch Kindergarten und taugt nur dem Gewissen und der Optik.
    Wenn, dann sollte der Käfig zudem fest mit der Karo verschweisst sein und die Federbeindome bzw Kräfte die auf die Karosserie wirken, abfangen.

    Oder gleich selberbauen...für das Geld bekommt man ein schönes Schweißgerät und die Rohre gibt es auch bei jedem Stahlhandel.
    Hubraum statt Spoiler

  5. #5

    Re: Wiechers Käfig in Avant B5

    Zitat Zitat von Frank K.
    genau...

    ... alles was man mehrteilig nachträglich reinschraubt ist doch Kindergarten und taugt nur dem Gewissen und der Optik...
    Wie kommste denn auf die Theorie?
    Das kannst du vielleicht auf solche auf Alu beziehen, aber nicht auf ordentliche Stahlware.
    Alle Versuchsfahrzeuge/Prototypen die wie über die Nordschleife etc. bewegen, haben geschraubte STAHLkäfige/-bügel verbaut.
    Und die halten wirklich was aus ...

    Sicher sind Verschweisste ein Stück weit steifer, aber die richtigen Zellen aus dem Motorsport sind dann doch nochmal was anderes als ein reingebrutzelter Wiechers-Käfig aus dem Katalog..

    Für den Privatfahrer mit gelegentlichen Motorsportambitionen taugen geschraubte Stahlkonstruktionen ganz hervorragend.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Wiechers Käfig in Avant

    wie mein Vorredner schon sagte, lohnt sich eine verschweißte Sicherhietszelle nicht für einen Hobbyfahrer der nur ab und an auf dem Ring fährt...alleine wegen der Kosten.

    Ein vernünftiger Stahlkäfig der geschraubt ist reciht auch voll und ganz aus, meiner Meinung nach.

    http://www.herrmann-motorsport.org/galerie/galerie.htm

    anbei ein Bild einer eingeschweißten Sicherheitszelle der Firma Herrmann-Motorsport, bei einem A4/B5 Limo.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Vogtland
    Registriert seit
    25.03.2007

    Re: 8D/B5: Wiechers Käfig in Avant

    entlich mal ein käfig thema, wo bekommt man denn so einen käfig günstig her

    geschraubt und nur für hinten mit kreutz?

    wie ist das wenn man sich so ein ding selbst schweißt?
    braucht so ein käfig ne abe?

    kann mir nicht vorstellen das man bei uns einfach so paar rohre in die karre stecken darf ohne das einer weint!

    FuckOff spring suspension

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Wiechers Käfig in Avant

    Ich möchte Euch hier die Möglichkeit aufzeigen einen Überrollkäfig selbst herzustellen. Da Überrollkäfige eingetragen werden müssen und es beim Eigenbau immer eine Einzelabnahme sein wird, kann ich natürlich niemanden versprechen, dass die Abnahme auch 100% klappt. Um die Eintragung zu erleichtern greife ich allerdings auf das Regelwerk des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) zurück. Im DMSB Handbuch für den Automobilsport ist Art. 235.8 dem Thema Überrollvorrichtung gewidmet.
    Nun ist es so, dass bei vielen Rennautos (zum Beispiel Gr.G, Gr. F und alle Rallyefahrzeuge) der Überrollkäfig auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein muss. Deswegen hilft es dem Prüfer bei der Abnahme das Handbuch vorzulegen, damit er sieht, dass man sich an die Eigenbauvorschrift für den Motorsport gehalten hat – halt nach dem Motto „was bei Rennen hält, kann auf der Straße nicht verkehrt sein“. Man kann dem Prüfer ja auch erzählen, dass man mit dem Auto Rallye fahren will und die Eintragung deswegen benötigt.
    Ich habe jedenfalls bisher nur positive Erfahrungen bei Sondereintragungen gemacht. So wurden in meinem Rennauto der Überrollkäfig, die Sitzbefestigung und die Gurtverankerung problemlos eingetragen – alles nach DMSB-Vorschriften in Eigenregie hergestellt.

    Dann fangen wir mal an…….
    Material: Nahtlos kaltverformter, unlegierter Kohlenstoffstahl mit max. 0,30% Kohlenstoffgehalt, Mindestfestigkeit 350N/mm²
    Hauptbügel: 45x2,5 oder 50x2,0mm
    Streben etc: 38x2,5 oder 40x2,0mm
    Befestigung am Fahrgestell: Jeder Befestigungsfuß muss eine Verstärkungsplatte (mind. 3mm dick) haben, die an das Rohr angeschweißt wird. Hauptbügel und vorderer Bügel benötigen Verstärkungsplatten mit mind. 120cm² Fläche, die hinteren Streben 60cm². Entweder werden die Platten mit der Karosserie verschweißt oder verschraubt. Wenn der Käfig verschraubt wird, dann muss von unten eine gleich große Gegenplatte hin. Hauptbügel und vorderer Bügel müssen mit mind. 3 Schrauben M8 ISO 8.8 befestigt werden. Bei der hinteren Abstützung reichen 2 M10 Schrauben aus.
    Vorgeschriebene Streben: Diagonalstrebe, Türstreben, Dach Verstärkung ab Bj. 2005
    Türstreben: So weit wie möglich anbringen, allerdings darf sich der obere Befestigungspunkt nicht über der Hälfte des Türausschnitts befinden.
    Hauptbügel, vordere und seitliche Bügel: Diese Rahmen müssen aus einem Stück ohne Verbindungen gefertigt sein. Sie dürfen keine Wellen oder Risse aufweisen. Der senkrechte Teil des Hauptbügels muss möglichst senkrecht sein, wenn das nicht möglich ist, so nahe wie möglich den inneren Konturen der Karosserie folgen. Grundsätzlich sollte man versuchen ohne Biegungen auszukommen, wenn das nicht geht, dann nur eine Krümmung im unteren senkrechten Teil.

    Besonderheiten: Auf Höhe des Dachs dürfen sich max. 4 demontierbare Befestigungen befinden.

    Ich habe eine Zeichnung angefertigt wie so ein Käfig aussehen kann. Ihr müsst die mäßige Qualität dieser Zeichnung entschuldigen, aber ich denke man sieht was gemeint ist. Habt auch Verständnis dafür, dass ich hier nicht jedes Detail einzeichnen kann, das wäre zu viel und keiner würde mehr durchblicken.
    Wenn Ihr den Käfig so baut, dann steht einer Eintragung eigentlich nichts mehr im Weg.

    [img][/img]

    Es sollte selbstverständlich sein, dass die Herstellung eines Überrollkäfigs nur von Leuten ausgeführt werden sollte, die etwas von Metallverarbeitung verstehen. Speziell sollte man wirklich gut schweißen können.
    Ich bevorzuge es den Käfig in das Auto einzuschweißen und nicht zu verschrauben. Wer sich ebenfalls für diesen Weg entscheidet – seid bloß vorsichtig, der Unterbodenschutz fängt schnell Feuer. Ich habe so meinen BMW fast abgefackelt.

    So, dann wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg beim Käfigbau. Es ist nicht ganz einfach, aber wer die Möglichkeit hat Stahlrohr zu biegen bzw. biegen zu lassen und gut schweißen kann, für den ist es sicherlich eine gute, günstige Alternative.

    Gruß
    Eugen
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •