Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Hallo, fahre seit kurzem einen 1.8T quattro Bj. 12/1999 mit 150 PS. Beim Anlassen egal ob warm oder kalt klackert der Motor ca. 10 sec bis es weg ist. Jedoch klackert er im nachhinein doch wieder. Höre es nicht im Innenraum sondern nur wenn ich draussen stehe und er im Leerlauf läuft. Wenn ich die Tür auflasse und Gas gebe höre ich es dann natürlich auch wieder. Was kann das sein? Wollte ihn eigentlich noch chipen aber jetzt habe ich doch etwas muffe... Der Wagen hat 69.000km und der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt! Danke im vorraus für eure antworten

  2. #2
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    möglich ölpumpenschaden und ölsiebverstopfung benutz die suchfunktion hatte ich auch hab die ölpumpe mit sieb gewechselt
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  3. #3

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    ....oder ein verreckter Hydrostössel....
    Hubraum statt Spoiler

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    .....oder uraltes und/oder zu wenig oder gar falsches Öl drin??

    Daß bei 69.000 schon ein mechanischer Defekt vorkommt wäre bisserl früh, aber was weiß man.
    Weißt Du wie alt das Öl ist und wie lange das schon drin ist?

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Hab jetzt 44000 km weg und das klackern begleitet mich schon etliche jahre.es ist mal mehr und mal weniger.fahre seit der wagen 700km weg hatte nur mobil 1.ich wechsel das öl einmal im jahr.was einen schnitt von 4400km von wechsel zu wechsel macht.bin mir eigentlich sicher das ich keinerlei verschlammung habe.auch kann das geräusch nicht vom zahnriemen kommen,da ich ihn letztes jahr auf grund des alters gewechselt habe.ich vermute das es vom kettenspanner (sitzt richtung spritzwand)kommt.
    da ich das geräusch aber schon sehr lange habe und es nicht lauter wird,muss ich wohl damit leben.

    gruss -steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  6. #6

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Das Öl wurde im Juli gewechselt. Ölstand ist ok. Das Öl ist von Mobil 1 heißt das glaube ich. Spezielles Turbo Öl sagte mir der Vorbesitzer. Seit dem letzten Ölwechsel sind 5000km vergangen. Was meint ihr, beim nächten Ölwechsel die Ölpumpe, den Sieb und die Hydros enfach gleich wechseln??? Ist das ein riesen aufwand??

  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Hallo, habe eben noch mal geschaut. Habe 5W 50 von Mobil 1 drin seit 5000km. Habe vor auf 10W-60 zu wechseln?! Was meint ihr dazu?? Höre eigentlich nur gutes darüber. 10W-60 Castrol RS soll es werden!

  8. #8

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Servus,

    also ich hatte bis jetzt immer das Longlife Öl drinnen bzw der Vorbesitzer. Ich habe viel gesucht welches Öl man am besten nimmt. Mir ist das das 0W40 von Mobil emfohlen worden. Wohlgemerkt habe ich auf 15000km bzw 1Jahr Inspektion umgestellt, da bei mir Kurzstrecken dabei sind.

    Hatte jetzt bei der Kälte auch ab und an am Anfang ein kurzes Rasseln beim Kaltstart aber seit ich das Mobil drin habe ist gar nichts mehr. Wie gesagt es wird von vielen empfohlen!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    bei mir das selbe in grün

    war aber schon schlimmer mit dem rasseln (ca.30sekunden lang) , hatte damals die sekundärluftpumpe im verdacht, getauscht wurde dann das dazugehörige kombiventil...seit dem nur noch ab und zu ein ganz kurzes rasseln beim kaltstart...denk mal das solle normal sein...

    fahr übrigens auch mobil 1 0W40

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Danke für eure antorten,

    also, doch lieber dünneres Öl ! Fahre auch Hauptsächlich Kurzstrecke und viel Stadt! Werde mich mal nach dem 0W-40 von Mobil 1 umschauen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    kann nichts schaden...10jahre alten zahnriemen, kann man auch ruhigen gewissens tauschen auch wenn es nix mit dem geräsch zu tun haben sollte und er erst wenig kilometer runter hat...

  12. #12

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Recht haste, wird auch demnächst gemacht! Erst werde ich aber nächste Woche mal das Öl mit Filter wechseln und dann ma gucken was passiert...

  13. #13
    Inserv
    Gast

    8D/B5: Re: Klackern beim 1.8T quattro

    Zitat Zitat von quttro loco
    Danke für eure antorten,

    also, doch lieber dünneres Öl ! Fahre auch Hauptsächlich Kurzstrecke und viel Stadt! Werde mich mal nach dem 0W-40 von Mobil 1 umschauen.
    Klackert aber trotzdem noch. Ich kenne das von meinem B5er-Passat (1,8T). Ca. 5 Sekunden nach dem Start hörst du ein Klackern, danach sind die Hydros geschmiert und Ruhe ist.

    Das Mobil1 0W-40 ist aber klasse und kostet bei ebay auch mal gerade ab 6,75 Euro... Dafür braucht man kein Baumarktöl zu fahren

  14. #14

    8D/B5: Re: 8D/B5: Re: Klackern beim 1.8T quattro

    Zitat Zitat von Inserv
    Klackert aber trotzdem noch. Ich kenne das von meinem B5er-Passat (1,8T). Ca. 5 Sekunden nach dem Start hörst du ein Klackern, danach sind die Hydros geschmiert und Ruhe ist.

    Das Mobil1 0W-40 ist aber klasse und kostet bei ebay auch mal gerade ab 6,75 Euro... Dafür braucht man kein Baumarktöl zu fahren
    Wer hat denn hier was von Baumarktöl geschrieben??? Das er am Anfang ca. 5 Sekunden klackert stört mich auch nicht. Aber wenn er klackert obwohl er warm ist nervt! Aber auch nicht immer! Ich kann nur noch nicht genau deuten wann er es macht. Auf jedenfall wenn ich ihn auf der Bahn gescheucht habe. Habe es aber auch schon nach Stop and go in der Stadt gehört. Im Innenraum wie gesagt ist nix zu hören. Erst beim aussteigen um in die Garage zu fahren. Klackert wenn man vor dem Motor steht zur linken Seite hin. Mfg

  15. #15

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klackern beim 1.8T quattro

    Sooo, habe jetzt Zahnriemen, Spanrolle, Spanner... und das 5W50 von Mobil 1 rausgeschmissen. Und, klackern ist weg. Nur noch wirklich ganz kurz nach dem Kaltstart und das wars! Habe jetzt 5W 30 Shell Helix drin. Also das was Audi empfiehlt. Jetzt mal gucken wie sich Ölverbrauch oder sonstiges Verhält. In 3 Wochen geht´s erstmal zu FTS André )
    Bis bald...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •