Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Hallo freunde,

    ich habe ein Problem ob kleines oder großes weis ich nicht aber ein Problem mit meinem Fenster heber vorn fahrer seite!!!

    Ich versuche jetzt mal es zu erleutern.
    Wenn die Scheibe mal unten ist kriegt man es mit ach und krach wieder hoch macht komische gereusche und stottert beim runter oder hoch fahren.

    Meien Frage jetzt, was kann das sein Fensterheber Motor oder kann es auch was anderes sein und je nach dem was es ist was wird mich das kosten???

    danke schonmal voraus...

    mfg

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: A4 8E/B7 Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    komische Geräusche

    klingt für mich eher nach Fensterhebermechanik als nach dem Motor

    Türverkleidung weg und die ganze Sache ausbauen und nachschaun...

    gibts auch mit der Suche einiges zu finden
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Hast du es schon mal ausgebaut??

    Ich hab es noch nciht gemacht meinst du es ist zu schaffen?

    kanns du mir evtl. paar bilder od so eine anleitung schicken weis nicht ich weis nur ungefähr wie es dadrunter aussieht irgend wie trau ich mich nicht!

    Was soll ich deiner meinung machen nicht zu Audi fahren selbst versuchen zu machen weil es zu schaffen ist od die finger von lassen bevor ich es ganz kaput mache??

    Eigendlich ist es irgendwann immer das erste mal...

    aber danke dir für die Antwort

    mfg Audi61

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    ist zu 99% das seilwerk vom fensterheber...

    ganz kaputt gehen wird es irgendwann und dann hast du hoffentlich das fenster nicht ganz offen!

    das teil kostet ca.90euro bei audi, einbau sind glaub ich was um 100-120euro

    selbst wechseln ist für hobbyschrauber kein problem(torx schlüssel nicht vergessen)...am besten gehts zu zweit...türverkleidung runter, spiegel raus, motor raus,evtl. lautsprecher raus, alle schrauben lösen, fensterrahmen mit scheibe rausnehmen(scheibe vorher mit tape mit fensterrahmen festkleben, sonst fällt sie raus ) dann seilwerk mit führungsschienen rausnehmen und rückwärts wieder zusammenbauen

    arbeitszeit für ersttäter ca. 2-2,5h

  5. #5
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    wow...

    Das ist doch mal eine anleitung danke dir für die super anleitung!!!
    90€ das teil und 100-120€ einbai also insgesamt ca. 200€ bei audi hab ich das richtig verstande??

    ich denke ich muss nach audi fahren weil ich morgen sehr viel zutun habe am samstag hab ich keine zeit weil mein sehr guter kollege heiratet kommt gerade richtig deswegen hab ich ja auch Freiteg keine zeit ich versuche aber mir dafür zeit zu nehmen und werde mich wieder melden!!!
    also ich hab es noch nie gemacht bei B7 aber ich könnte ein paar daumen von euch gebrauchen, also bitte die daumendrücken

    Danke Danke Danke pablo82
    mfg Rama

  6. #6
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    hab was vergessen zu erwehnen!

    Wenn ich die scheibe runter machen will get es aber mit ach und krach, mach komische gereuche! Die geht dan mit glück wieder hoch weil irgend wie will ich sagen als ob die scheibe drinnen zerqeuscht wird. Ich mach es hoch dann geht es ein kleines stück hoch bleibt stehen und geht wieder runter als ob es von oben eine belastung kriegt diese sicherheits ding damit man nicht die finger da zwichen hat. Es geht dann mit ein paar versuchen wieder mit ach und KRACH hoch wenn man glück hat also das kann das seilwerk sein ja??????

    Danke nochmal

    mfg Audi61

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Hier noch a paar Bilder die helfen sollten:

    http://www.audizine.com/forum/showthread.php?t=221875
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  8. #8
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Danke,

    Die bilder sind genau passent ich danke für alles
    ich werde mich wieder melden!!!

    mfg Audi61

  9. #9
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Hallo Leute,

    also ich war trotz alle dem bei audi und habe nur mal nach gefragt was das Problem wirklich ist und wieviel das kostet also audi hat gesagt es ist das Fensterheber kaputt kostet 90 € einbau ca. 180€ wollt nur mal bescheid sagen. Ich melde mich wenn ich das wieder ganz habe!!!

    Aber wenn jemand was dafür sagen möchte würde es mich sehr interesieren.

    mfg Audi61

  10. #10
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Hallo Freunde,

    also das problem besteht immer noch ich war bei AUDI und die haben gesagt das es der fensterheber sei und das seilwerk!

    Allerdings fährt mein onkel auch Audi A4 8E und er hatte wohl vor kurzem auch das Problem und bei ihm war es das Seilwerk!

    Eine Frage Seilwerk und Fensterheber ist bei mir nicht das gleiche oder doch?

    Ich weis jetzt nicht was ich besorgen soll um es zu machen!!!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Hatte exakt das gleiche Problem wie du.
    Hab mir dann das Zugseil angeschaut und das war im Bereich der Rolle, auf dem das Seil aufgerollt ist (also beim Hebermotor) richtig aufgetrennt und hat in dem Bereich das Plastik regelrecht abgeschabt.
    Hab mir dann so ein Reperaturset aus der Bucht geholt und eingebaut (der Einbau hat aber ein bisschen gedauert, obwohl zu zweit) - das ganze lief aber von Anfang an irgendwie schwerfällig und nach nur knapp 3 Wochen war dann das gleiche Problem wieder da
    Bin dann zum gefahren und hab mir dort eine neue Fensterheber-Mechanik bestellt (das sind die zwei Führungen, inkl. Seilzüge, Rollen etc. komplett fertig verbaut). Ging echt kinderleicht zum Einbauen - viel leichter, als dieses Reperaturset-Klumpert (wo man alles erst einfädeln und dann aufrollen musste) - und jetzt funktioniert wieder alles bestens

    Fazit: das Set vom kostet zwar deutlich mehr, funktioniert aber auch um einiges besser auch länger und ist nebenbei auch leichter einzubauen.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

    MFG Stephan

  12. #12
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Danke Stephan,

    mir hilft momentan alles aber da du exakt das gleiche Problem hattes intressiert mich das sehr!

    Was mich aber jetzt auch noch intressieren würde wieviel die teile dich gekostet haben
    wenn du es nicht genau weisßt dann bitte ca.

    Ich wusste garnicht das eine Scheibe so wichtig ist ich kann kein Parkhaus mehr besuchen

    also du meinst fahr zu AUDI und besorg dir das komplette teil und bau es selbst ein???!!!
    wobei ich sagen muss ich habe es noch nie gemacht!
    Meint ihr ich schaffe das auch alleine oder zu zweit?

    Danke Rama

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Kein Problem, bin Momentan im Dienst, aber am Abend schreib ichs dir dann rein wieviel mir das Teil gekostet hat (Rechnung hab ich ja noch )
    Das mit den Parkhäuser stimmt, ist mir früher auch nie aufgefallen, wie oft man eigentlich so ein Fenster braucht (Schranken, MC Drive etc. *gg*)
    Also neben dem 0815 Werkzeug wie Kreuzschlitz brauchst du fürs demontieren des Fensterrahmens auch versch. Torx-Schraubendreher (welche Größe genau, werd ich dann bei Gelegenheit auch nachschauen)
    Hab das alles aber auch allein geschafft. Ein bisschen schwierig ist vl. das Herausziehen des Fensterrahmens aus dem Türrahmen, ist aber auch keine Hexerei

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    So, hab jetzt die Rechnung vor mir liegen. Hab im September diesen Jahres genau € 110,28 für den Fensterheber bezahlt. (laut Rechnung Teilenummer: 8E0 837 461 C)
    Hab leider noch keine Zeit gehabt, nachzusehen welche Torx-Schlüsselgrößen man für die Demontage braucht...
    Ich hab mir aber damals einfach zusätlich vom Bauh**s so einen 10er Satz L-förmiger (wie die klassischen Inbusschlüsseln) Torx-Schraubendreher geholt. (Du brauchst da für die Torxschrauben im Türrahmen einen relativ großen - ich hab da die dortige Hausmarke genommen und die war recht günstig.)
    Ich weiß nicht, obs das Bauh**s auch in Deutschland gibt, aber gibts ja sicher genug andere Baumärkte

    MFG Stephan

  15. #15
    Benutzer Avatar von adanur61
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Danke dir Stephan,

    das hilft mir wirklich sehr weil ich heb es noch nie gemacht und du hast genau das gleiche schonmal gehabt!

    wenn du mir die größe von torx Schrauben sagen kannst währe es toll aber du hast schon viel für mich getahn danke dir dafür aufjeden fall! Ich werde mal mit dieser Teilenummer mal zu Audi fahren und mal gucken ich werde aber auf jeden fall euch bescheid sagen was ich vor habe oder was ich machen werde oder schon gemacht habe!

    Natürlich werde ich auch wieder mal fragen haben und auf antwort warten

    Danke dir Stephan

    mfg Rama61

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    So, hab jetzt bei meinen Schraubendreher nachgesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für die großen Torxschrauben einen T45er und für die kleinen einen T25er Dreher gebraucht habe. Aber wie gesagt, ich kann darauf leider keine Garantie geben
    Aber am besten wird eh sein, wenn du dir einen Satz Torxschraubendreher holst, dann hast du für zukünftige Arbeiten schon mal vorgesorgt

    Viel erfolg noch!
    MFG Stephan

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    So wie es aussieht hat es mich auch erwischt. Ich bekomme das fenster nur noch nen kleinen spalt geöffnet und mit viel geduld auch wieder geschlossen. es hat den anschein das die mechanik extrem schwergängig ist, da egal in welche richtung die scheibe bewegt wird der überlastschutz zu greifen scheint.
    Theoretisch könnte es ja nur eins dieser teile sein:

    Türsteuergerät (schliesse ich aus, da der motor ja noch angesteuert wird)
    Fensterhebermotor (schliesse ich auch erstmal aus)
    Fensterhebermechanik (bleibt ja eigentlich nur übrig)

    Liege ich da falsch mit meinen vermutungen? Wie kann ich es überprüfen ohne gleich die ganze tür zu zerlegen?

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: Fensterheber Motor vorn fahrer seite!!!

    Also wenn du den Fensterhebermotor arbeiten hörst bzw. hörst wie er sich quält, dann wird das schon der Seilzug bzw. diese Rolle sein, wo der Seilzug drüber läuft.
    Der Ausbau der Verkleidung gestaltete sich aber eh nicht so aufwändig 7 Schrauben raus und mit einem Ruck runter.
    Achtung auf die eingesteckten Kabel

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •