Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Ist es normal, dass bei meinem 1,6l, MKB ADP, Bj. 95 die Kühlwassertemperatur, wenn der Wagen schon auf Betriebstemperatur ist, im Stand innerhalb von einer Minute auf etwas über 100°C steigt? Weiter steigt sie dann aber nicht. Nach einer Weile ist er relativ zügig wieder auf 90°C, und steigt dann wieder langsam an...

    Hab das Auto noch nicht so lange, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Vor einiger Zeit habe ich den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht (aus anderen Gründen). Ca. 3-4 Wochen danach ist mir die Geschichte zum ersten Mal aufgefallen...

    Müsste die Temperatur nicht eigentlich genau bei 90°C stehen bleiben, solange das Wasser nicht VIEL zu heiß ist?

    Da ich am Freitag über 400km BAB fahren muss, mache ich mir nun etwas Sorgen wegen Staus...

    Was meint ihr?

    Gruß,
    Henning

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Hi,

    normal ist das nicht. Ich hab die Zeit bei meinem noch nicht gemessen aber es dauert bei mir länger als eine Minute, bis er seine 90 Grad Betriebstemperatur hat.
    Höher geht Sie dann auch nicht.
    Was jetzt die Ursache dafür ist kann ich Dir nicht sagen, da müssen die Fachleute aus dem Forum was zu sagen.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bernau
    Registriert seit
    18.05.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Hallo,
    wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber schon gewechselt hast,dann ist es mit großer Sicherheit das Termostat das die Temperatur des Motors
    regelt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Kann vllt der vordere Lüfter sein.

    Normalerweise bleibt die Kühlmitteltemperatur IMMER auf 90 Grad wenn der Motor läuft da der mitlaufende Lüfter die Temperatur regelt.

    Hoch geht sie nur wenn der heiße Motor ausgemacht wird und die Stauwärme die Kühlmitteltemp. hoch gehen lässt.

    So ist es zumindest bei mir.


    Gruß
    Chris

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Zitat Zitat von JamesD
    Hoch geht sie nur wenn der heiße Motor ausgemacht wird und die Stauwärme die Kühlmitteltemp. hoch gehen lässt.

    So ist es zumindest bei mir.
    Bei mir auch.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  6. #6

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Das hab ich befürchtet

    Jetzt bin ich etwas ratlos... es führt kein Weg daran vorbei, übermorgen Autobahn zu fahren..

    Kann ich ohne größeren Aufwand testen, ob es am Thermostat bzw. Lüfter liegt? Laufen tut der Lüfter, da habe ich schon nachgesehen..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    90 Prozent,dass es der Kühlerlüfter ist.
    Testen machst du das ganz einfach:Auto starten,los fahren,wnn er auf 90 Grad ist,dann weiter fahren,aber nicht durch die Stadt,obwohl bei diesem Wetter kann man auch durch die Stadt fahren.
    Wenn du während der Fahrt die immer 90 Grad hast,dann einfach stehen bleiben,am besten in eine Garage fahren,wo er schnell warm wird,wenn Temperatur steigt,dann steigen lassen,bis c.a 100,um sicher zu sein,dass es nicht von allein wieder runter geht.
    Bei c.a 100 Grad einfach wieder los fahren,am besten sofort auf Landstrasse,wenn die Temperatur deibei sinkt,dann ist es der Lufter,bzw. die Viskokupplung,wenn du noch keinen elektrischen Lufter hast.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Genauso wie du es beschrieben hast, ist es bei mir der Fall.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Dann musst du die Viskokupplung tauschen.
    Weil während der Fahrt wird dein Khler durch den Fahrwind gekühlt und im Stand wird er heiss.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Das selbe ist bei mir auch, bei mir hilft dann nur noch die Heizung voll Aufzudrehen dann bekomme ich die Temperatur um ein paar Grad runter. Im KI sieht man die Temperatur ja bis 90 Grad steigen, alles ganz Normal. Aber dann guckt man sich lieber mal was laut Klima angezeigt wird, denn da hab ich dann schon knapp 100 Grad wenn ich im Stau stehe.
    Jetzt weiß ich was los ist, danke!
    Ist es bei mir auch dann die Viskokupplung mit meinem Baujahr?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Hallo

    Ihr denkt aber schon daran das die Temp Anzeige im Kombiinstrument gedämpft ist so das die eigentlich auch bei 100 Grad noch 90 Grad anzeigt. Erst wenn es dann noch wärmer wird geht auch da die Anzeige höher und zeigt an das es zu warm wird. 100 grad sind bei einem Betriebswarmen Motor noch normal da das ein geschlossenes System ist welches Druck aufbaut und somit nicht anfängt zu Kochen. Außer man dreht dann den Deckel des Ausgleichsbehälters auf was man nicht machen sollte.

    Allerdings sollte man den Lüfter schon mal überprüfen, wobei wenn es ein Visco Lüfter ist man auch wenn der Motor warm ist und abgeschaltet wird dann mal drann dreht wobei er sich schwer und zäh drehen lassen muss, während er recht leicht zu drehen sein muss wenn der Motor kalt ist. Die Elektrolüfter schalten eh erst bei 105 Grad glaube ich zu wenn ich mich nicht ganz irre.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Hallo,
    ich habe das ganz gleiche Problem beim 1,6 ADP.
    Nachdem etwas Öl im Kühlwasserbehälter aufzufinden war, ging ich davon aus dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Also habe ich diese incl. Zahnriemen gewechselt.
    War einiges an Arbeit. Nun habe ich aber das Problem dass die Temperatur immer noch auf ca. 105 Grad ansteigt. Der Viskolüfter dreht nach Starten des Motors automatisch mit, Kühlwasser ist auch neues drinn.

    Ich kann mir wirklich nur noch vorstellen dass es entweder am Thermostat oder Wasserpumpe liegt. Wobei die Wasserpumpe ja undicht wird wenn sie nicht mehr funktioniert. (Es sei denn es handelt sich um das bekannte Plastik-Schaufelrad Problem, welches sich mit der Zeit auflöst).
    Werde später mal mit Diagnosetester die Temperatur überprüfen, ob diese mit der im Kombiinstrument kompatibel ist. Wenn ja, dann kann es ja nicht am Fühler liegen.

    Ansonsten wüsste ich auf die schnelle nur das Thermostat zu wechseln, vielleicht ist es ja wirklich so dass dieses nicht mehr richtig aufmacht und sich das Wasser so staut und der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird

  13. #13

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Habe nun das Thermostat gewechselt, da der Schlauch zum Thermostat nicht warm wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass dieses vielleicht nicht aufmacht, aber Fehlanzeige
    Der 4-adrige Temperaturfühler ist auch ok.
    Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen dass es an der Wasserpumpe liegt oder dass der Kühler zu ist.
    Bei dieser Modelreihe gab es doch auch das Problem dass die Wasserpumpe ein Schaufelrad aus Kunststoff besaß und dieses sich mit der Zeit aufgelöst hat wenn mich nicht alles täuscht?!
    Läuft die Wasserpumpe beim ADP auch über den Zahnriemen oder über den Keilriemen?

    Danke schonmal

    PS: Der Viskolüfter dürfte auch ok sein, dieser hat Power und lässt sich auch nicht aufhalten wie es bei einem defekten Viskolüfter der Fall wäre

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Hallo,
    guck doch einfach mal im Ausgleichsbehälter nach ob die Wapu läuft, bzw. wenn du nichts siehst, nimm mal den Rücklaufschlauch ab und halt ihn oben rein, dann Motor starten und Gas geben und gucken ob die Pumpe fördert!

  15. #15

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber
    Hallo,
    guck doch einfach mal im Ausgleichsbehälter nach ob die Wapu läuft, bzw. wenn du nichts siehst, nimm mal den Rücklaufschlauch ab und halt ihn oben rein, dann Motor starten und Gas geben und gucken ob die Pumpe fördert!
    Jo, das werde ich machen. Normalerweise müsste man ja im Ausgleichsbehälter sehen wie Wasser zurückfließt stimmt

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Genau

  17. #17

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber
    Genau
    So...bin jetzt mit meinem Kfz-Latein langsam am Ende...
    habe nun schon so gut wie alles probiert aber ohne Erfolg!
    Ich werde das ganze jetzt mal aufgliedern:

    Problem ist folgendes: der Schlauch unten beim Thermostatstutzen wird nicht warm, das Wasser beim Kühler ist dort auch nicht warm. Also steigt hierdurch die Temperatur.
    Auf der Eingangsseite der Wasserpumpe, also dort wo das Wasser ankommt- ist das Wasser bzw. der Schlauch jedoch warm und dies auch im sonstigen ganzen System.

    Also dachte ich mir: bestimmt ist die Wasserpumpe defekt. Diese habe ich ausgebaut. Jawohl, -ist die mit Plastik-Schaufelrad. Aber siehe da: Pumpe ist in Ordnung. Schaufelrad ok. Der Viscolüfter läuft ebenfalls und "lässt sich nicht aufhalten".
    Der Kühler kann meines Erachtens auch nicht defekt sein, da Wasser unten durchfließt wenn ich von oben welches reinkippe, es muss also ein Durchfluss bestehen.

    Deshalb dachte ich mir auch: es kann nur am Thermostat liegen, dass das neue defekt wäre. Hat ja sowieso nur 6 Euro gekostet (Nachbau), also bin ich heute zum Audi Händler und habe für knapp 30 Euro ein originales Thermostat gekauft, welches bei 87 Grad öffnen soll. Dem ist aber leider eben nicht so. Habe auch schon versucht das Thermostat andersrum zu verbauen- das gleiche Ergebnis.

    OHNE Thermostat, läuft er jedoch einwandfrei. Die Temperatur geht runter auf 70 Grad und Wasser fließt durch den Schlauch.(ist eben auch nicht Sinn und Zweck) Ich weiss nun wirklich nicht was ich mehr machen soll...das ganze ergibt für mich als Kfz-ler keinen Sinn!!

    Vielleicht hat ja jemand von euch so eine Erfahrung schon mal gemacht.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    25.11.2009

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    hi,

    Es wäre wirklich super wenn "uns" jemand helfen könnte!! da ich Seid FR-abend genau das gleiche problem habe.....
    Mein KFZ-mensch hat vorhin Thermoschalter und Fühler getauscht und ich hab immer noch das Prob. das der untere schlauch nich warm wird und die temperaturanzeige immer weiter steigt!! Er is grad auch mit seinem Latein am ende!!


  19. #19

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    Hehe ist schon krass...
    also ich habe dem Kunden heute das Fahrzeug so wieder zurückgegeben. Habe zwei 4er Löcher in das Thermostat gebohrt und es so wieder eingebaut. Die Temperatur geht nunr auf 80 Grad hoch und nicht höher. Es gibt Motoren wie bei Mercedes da ist dies auch Betriebstemperatur
    Von demher habe ich das dem Kunden auch so geschildert weil echt nichts anderes mehr in Frage kommen kann als der Zylinderkopf selber. Ist zwar nicht Sinn und Zweck, er braucht das Auto aber sowieso nur für den Alltagsgebraucht und hat bereits seine 250 000km auf dem Buckel.

    Bei mir gab es wirklich nur noch die Möglichkeit dass er sich irgendwo Luft ins System zieht. In dem Fall wohl vom Zylinderkopf. Hat mir jemand geschildert, der Jahrelang in einer Motor-Firma gearbeitet hat, die mit Zylinderkopfaufbereitung, Wartung etc. zutun haben. Scheint ein kleiner, unersichtlicher Haarriss zu sein, welcher erst bei Abdrücken des Kopfes unter 90 Grad zum Vorschein kommen würde.

    So könnte es auch bei dir der Fall sein.

    PS: Schau dir auf jeden Fall mal die Wasserpumpe an. Das Problem mit dem Plastikschaufelrad ist keine Seltenheit...bei mir war die Pumpe (leider) i.O.
    Doch wenn diese nicht mehr richtig arbeitet dann strömt auch kein Wasser durch das Thermostat.Problem bei dir wird jedoch wohl sein, dass beim AHL die Wasserpumpe über den Zahnriemen und nicht über den Keilriemen wie bei mir angetrieben wird. Naja egal..ist halt ein bißl mehr Arbeit. Der Schlossträger steht so oder so im Weg.

    PPS: Als erstes schau aber mal ob der kleine Schlauch zum Kühlwasserbehälter durchgängig ist. Dieses Problem gibt es auch öffter. Dann bleibt die Luft nämlich auch im System! Ist ja nicht wild...einfach aufmachen und mal "durchpusten".

    Gruss

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kühlwassertemperatur steigt schnell - ok?

    @The Boss Nur mal so nebenbei gefragt WIE hast du die Wapu geprüft? Nur Sichtprüfung, also da das Schaufelrad nicht beschädigt war war die Pumpe für dich OK oder hast du die Pumpe auch mal am Schaufelrad festgehalten und gleichzeitig versucht am Riemenrad zu drehen? Eventuell ist das Schaufelrad nur nicht fest genug bzw bei Wärme dehnt es sich ja noch mehr aus und wird loser.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •