Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    linz
    Registriert seit
    30.09.2015
    gute idee!
    welches flash tool würdest du mir empfehlen?

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ich würde es mit Klammer machen ich kenne deinen Ausstattung Nicht

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    linz
    Registriert seit
    30.09.2015
    "Klammer" ?????
    was meinst du damit?

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    10.01.2018
    Möchte kein neuen Thread aufmachen.

    hat jemand ein AKE mit Software? Original ist das Ding von 1000-2000 absolut Tod. Bekommt man das mit Software weg?

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von Scarface0664 Beitrag anzeigen
    Möchte kein neuen Thread aufmachen.

    hat jemand ein AKE mit Software? Original ist das Ding von 1000-2000 absolut Tod. Bekommt man das mit Software weg?
    Hatte einen AKE.
    Problem ist meist, dass der Förderbeginn nicht genau bei +- 0 ° in der Grundeinstellung getroffen wird.
    Dementsprechend, wenn auch der Einstellbereich von -2...+2 beträgt, dies vorab prüfen.

    Weiter dann das Thema der VTG, ist dieses frei gängig oder hackt es? Dazu dann die Frahe ob es sich um einen originalen Turbo oder revidierten handelt - bei letzteren wird die VTG nur mässig justiert - was auch einen Leistungsverlust bezwecken kann.
    Dann das Thema der Einspritzdüsen, sind diesd noch ori oder bereits erneuert? Wurde der Öffnungsdruck korrekt eingestellt?
    Wie siehts mitm Zahnriemen aus, wurde der überhaupt richtig aufgelegt?
    Wurden die Nockenwellen schon mal begutachtet? Eingelaufen?
    Ist es überhaupt noch ein 24V?
    Wenn die Nockenwellen gemacht wurden, es gab mal welche ausm Zubehör, die nicht die korrekten Steuerzeiten hatte, d.h. zwar auf der Rückseite konnten die mit den Plättchen korrekt abgesteckt werden, doch passt dies nicht zu den steuerzeiten um wenige Grad.

    Luftmassenmesser gut? Ggf. mal mit ner Diode gefahren und nen Unterschied festgestellt?

    Motor hat überhaupt noch volle Kompression?


    Das sind die Themen, die vor dem chippen gelöst werden müssen, andernfalls ists Geldverbrennerei.

    Gruß
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    10.01.2018
    Es ist mein erster 2,5 hab immer nur AVF, AWX noch immer im mein Besitz die haben beide Software oben die gehen bei 1800/U los. Deswegen find ich das so erschreckend das da wirklich nichts kommt.

    LMM habe ich mit VCDS geloggt das passt eigentlich alles.

    Der Nadelhubgeber wird mir als Fehler angezeigt lässt sich auch nicht löschen, ich wollte da jetzt nur keine 500€ versenken das machen und dann hat der trotzdem so ein Loch. Habe gelesen das man mit defekten Nadel....eine Wellenartige Beschleunigung hat im oberen Drehzahlbereich und genau das habe ich.

    Nockenwellen hab ich keine Ahnung ob schon mal gemacht wurden.

    Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer bei 240.000 gemacht hat jetzt 293.000km oben.

    Turbo wurde angeblich auch schon mal gewechselt, was genau verbaut wurde k.a

    Hab Ladedruck Log gemacht muss mal schauen wie ich das hier hochladen kann.

    Habe jetzt auf keinen Fall vor einfach mal Teile zu tauschen das wird sonst ein Fass ohne Boden wenn man da Blind Turbo usw tauscht. Da lebe ich dann doch mit dem Turboloch.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Man sieht am Log das der unter 2000/U kaum Ladedruck hat jetzt ist die Frage ob das normal ist?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken v6 log.jpg  

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Naja - du hast ja in der Spalte davor den Soll-Wert und danach den Ist-Wert bzgl. Ladedruck. Da kannst du auch schnell eine Spalte einfügen und die Differenz anzeigen lassen (bekommt man auch in Kopf hin). An einigen Stellen ist die Differenz schon recht hoch. Kann aber auch sein, dass du da aufs Pedal getreten hast und das System kurz Zeit braucht, bis es den Druck aufbaut.

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    10.01.2018
    Zitat Zitat von Base Beitrag anzeigen
    NAn einigen Stellen ist die Differenz schon recht hoch. Kann aber auch sein, dass du da aufs Pedal getreten hast und das System kurz Zeit braucht, bis es den Druck aufbaut.
    Darum gehts ja da ist die Frage ob das normal ist?
    Was ich weiß ist da ein Dinosauerer Lader GT 2052 drinnen und das der bei 1300/U bereits 1 bar schafft kann ich fast nicht glauben so wie es das MSG eigentlich vorgibt.

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ist normal das der Soll-LD dem IST-LD vorauseilt, so funktioniert die Regelung. In welchem Gang wurde das Log gefahren? 1Bar Ladedruck wird erst bei über 2000rpm erreicht, wird wohl der Grund für deine Beobachtung sein.
    Hilfreich wäre da sicherlich als Vergleich ein Log von einem intakten 2,5er. So können es viele Ursachen sein z.B. Ladedruckstrecke undicht, Einspritzmenge zu gering (viele Ursachen möglich wie LMM, LDD, Ansauglufttemperatursensor,..), Turbolader defekt/VTG nicht richtig justiert...
    Vielleicht hilft ein Log mit Luftmasse und Rauchbegrenzung, möglichst im 4. oder 5. Gang.

  10. #50
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Scarface0664 Beitrag anzeigen
    Möchte kein neuen Thread aufmachen.

    hat jemand ein AKE mit Software? Original ist das Ding von 1000-2000 absolut Tod. Bekommt man das mit Software weg?
    Nö, da hilft Software nix.

    Normal bringt der Lader ab 1300/1400 Umdrehungen vollen Ladedruck so wie das MSG das vorgibt. Wenn er das nicht schaft, Nockenwellen & Schlepphebel prüfen, Zahnriemeneinstellungen abgleichen ( Dafür muss der Nadelhubgeber funktionieren ), N75, AGR-Ventil, u.s.w.

    Wenn's eh ne Winterhure ist lass alles so und hoffe das er nicht vor dem Sommer zerfliegt ansonsten wirst da mal paar hunderte Euros investieren müssen.

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen

    Normal bringt der Lader ab 1300/1400 Umdrehungen vollen Ladedruck so wie das MSG das vorgibt.

    Das Log möchte ich gerne sehen.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Also grundsätzlich:

    Der alte 2.5 V6 TDI wird nie so spritzig wie ein R4 TDI werden.
    Anfahrschwäche haben die.

    Letztlich bleibts jedoch dabei, prüf mal wirklich alle Punkte, denn duechs chippen wirds auch nicht besser.

    Vll ist auch nur die Unterdruckleitung zur VTG Verstellung undicht.....
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    10.01.2018
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Das Log möchte ich gerne sehen.
    Ich auch, aber andererseits laut Wiki sollte der bereits bei 1500/U 370NM haben.

    Mein Log hab ich im 3 Gang gemacht weil ich da nur auf Landstraße war.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von SI0WR1D3R Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich:

    Vll ist auch nur die Unterdruckleitung zur VTG Verstellung undicht.....
    Das glaub ich nicht weil dann müsste der übers ganze Drehzahlband falschen Ladedruck machen und am Log sieht man das es ab 2200/U eigentlich passt.

    Man spürt auch das er ab 2200/U dann richtig da ist und auch vorwärts geht.

    Es ist ein Alltagsauto für Arbeit usw, eine Software um 300€ hätte ich riskiert aber einfach mal auf gut Glück Teile tauschen hab ich nicht vor. Zumal der jetzt auch schon 293.000km oben hat wer weiß wie lange der hält bei den Problemen was die V6 generell haben.

    Um ehrlich zu sein ich hab das Auto erst im Sommer gekauft und trau mich gar nicht die Ventildeckel runter zu nehmen und zu schauen wie die Nocken aussehen
    Geändert von Scarface0664 (05.11.2021 um 15:16 Uhr)

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und berichte, was sich geändert hat.

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    10.01.2018
    Zitat Zitat von VeteranA4 Beitrag anzeigen
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und berichte, was sich geändert hat.
    Kann ich mahcne aber wie oben schon geschrieben die LMM Werte hab ich mit VCDS geprüft die passen.

    Zitat aus einem anderen Forum:
    Besser zur Überprfung ist das Auslesen des Messwerteblocks 10. Der Motor sollte natürlich warm sein. Der Werteblock enthällt Luftmenge, Luftdruck, Ladedruck und zum Schluss den Prozentsatz der AGR welcher im Leerlauf bei 0 % sein sollte. Der erste Wert sollte zwischen 180 und 250 mg/H liegen. Wird dieser nicht erreicht musst du die AGR auf einwandfreie Funktion prüfen. Ergänzend kannst du einen Messwerteblock beim vollgas-Beschleunigen im 3. Gang von 1500 bis 3000 u/min lesen. Hier sollte der Wert der AGR dann bei 100 % liegen und der Ladedruck zwischen 1800 und 2200 mbar. Sollwert für Liftmasse ist dann über 750 mg/H. Auf diese weise kannst du dann sehen ob der Leistungsmangel durch zu niedrigen Ladedruck, durch defekte AGR oder durch defekten Lmm kommt. Liegt ein Spannungsproblem am Lmm vor, erhällst du einen festen Wert von 549 mg/H.


    So bin ich vorgegangen und das passt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •