Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Ich bin dabei eine eigene Homepage zu erstellen, die mein späteres Gewerbe präsentieren soll.
    Ich hatte sie erstellt in 1024x768 .. aber die ersten Kritiker meinten schon, dass sei nicht mehr aktuell. Welche Auflösung habt Ihr, welche sollte man bedenken ?






    <form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0197579844224201557"><table><tr><td>Welche Auflösung habt Ihr ?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">800x600</option><option value="2">1024x768</option><option value="3">1280x1024</option><option value="4">1600x1200</option><option value="5">andere</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>





    Antworten zu 'Welche Auflösung habt Ihr ?':

    800x600: 1

    1024x768: 5

    1280x1024: 10

    1600x1200: 3

    andere: 2

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Die meisten werden wohl heutzutage schon mit 1280x1024 im Netz unterwegs sein.

    Bei mir sind es zwar nur 1280x800, aber alle Formate anzubieten wäre sicher zu viel des guten. Muss man halt ein wenig scrollen.

    1024x768 verliert sich leider auf den heutigen Bildschirmen zu sehr. Meine Meinung.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Der Standard ist aber weiterhin 1024x768. Auch wenn viele inzwischen mit 1280 surfen.

    1024 sieht bei einer Auflösung mit 1280 noch gut aus. Andererseits sind die Leute die noch mit 1024 surfen, bei einer Seite die für 1280 ausgelegt ist, ein bisschen angeschissen


  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Gibt es eigentlich eine Art Script o.ä. zur automatischen Anpassung der Seiten ?
    Sonst muss ich jede Seite inviduell für die Auflösung machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Sonst muss ich jede Seite inviduell für die Auflösung machen.
    Na dann viel Spaß. In deiner Liste gibts du ja nur absolute Standard-Auflösungen an. Gerade im Notebook-Bereich gibts aber noch ne Reihe weiterer exotischen Auflösungen

    m.M.n. reicht es, die Seite für 1024x768 zu erstellen und dann stets mittig zentrieren. Dann einen dezenten Hintergrund für größere und fertig.

    Eine andere Möglichkeit ist es, das Seitenlayout mittels einer verschachtelten Tabelle zu gestalten. Dann gibt man als Maße für die Tabelle prozentuale Werte an und schon passt sich der Inhalt an jede noch so ungewöhnliche Auflösung an. So mache ich es immer bei meinen Projekten...

    aber die ersten Kritiker meinten schon, dass sei nicht mehr aktuell.
    Wenn das alles ist was es an der Seite zu bemängeln gibt, dann passt das schon


  6. #6
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Auf keinen Fall über 1024x768. Erstens gibt es genug ältere Rechner und Notebooks, zweitens ist es besser, bei höheren Auflösungen einen Rand zu haben als bei niedrigeren horizontal scrollen zu müssen. Damit jagst du jeden 1024x768er von deiner Webseite !

    Meine Webseite hat sogar nur 800x600 Pixel-Optimierung (barrierefreies surfen) und beschwert hat sich noch niemand darüber. Tipp: zentriertes Layout wie hier im Forum verwenden, an den Rand gedrängt sieht alles übel aus.

    Edit: hups, chappie83 war schneller

  7. #7

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    1024x768 is an besten finde ich "ältere" notebooks schaffen ned mehr.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    angucken und kritisieren: http://www.tts-melle.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Sieht für ne gewerbliche Seite nicht professionell genug aus. Wenn du Lust hast kannst du dich bei mir melden und ich helf dir bei dem Design. Hab Erfahrung darin!

  10. #10

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Ciao,

    also ich würde mich nicht vertun. Also genug Leute surfen noch mit 800 x 600. Gerade je nachdem welche Zielgruppe man hat.
    Z.B. ein Fotograf der sich nur bei Agenturen bewerben will, kann getrost bei 1024 anfangen. Jemand der aber z.B. Handwerkbedarf für Kleinunternehmer herstellt sollte 800 x 600 nehmen, da genug Handwerk immer noch kleine Rechner nutzen.
    Ich würde sagen das man 800 nicht überschreiten sollte, aber nach unten hin scrollen kann.
    Hier wurde sich auch schon darüber unterhalten:
    http://www.forum.gruender-treffpunkt...236&highlight=

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Ich hatte es Dir ja bereits geschrieben, mach unbedingt 1024x768 und hör nicht auf den kelienn Prozentsatz, der eine höhere Auflösung fährt.
    Derzeit ca.:

    55% nutzen 1024x768
    29% nutzen 1280x1024
    4,5% nutzen 1152x864
    4,4% nutzen 800x600
    2,2% nutzen 1600x1200
    Rest andere

  12. #12

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Ciao,

    Quelle?

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  13. #13

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Ich würde 1024*768 als Basis verwenden. Verliert sich auf meinem Monitor auch, aber besser als das rumgescrolle.
    Ich war kürzlich mal wieder bei einem Kunden und der ist tatsächlich noch mit 800*600 durchs Leben gewandert, und das mit einem TFT!
    Wie schon erwähnt, es kommt auf die Zielgruppe an.

  14. #14

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    moin

    für die von Dir angepeilte Zielgruppe finde ich die Aufmachung und Designwahl passend
    Aber 2 sachen würde ich ändern.
    1. Die Eingagseite: --> mach das Image kleiner ich fahr hier auf meinem Laptop 1280x800 und da muss ich nach unten scrollen ... ist zwar nicht schlimm aber auch nicht schön auf der Eingangsseite.

    2. Auf der Eingangsseite einen Hinweis unterbringen das man durch anklicken auf die eigentliche seite kommt

    NOCH BESSER ......... lass die Eingangsseite komplett weg ... ich pers. halte davon nicht viel ...

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    ein freundlicher und bereitwilliger Forumler hat sich bereiterklärt, das Design zu machen .. die Anfänge gefielen mir schon sehr gut.
    Soll nach diverser Kritik alles etwas zu düster sein für eine (gewerbliche) Seite.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Welche Auflösung für HP zur Auswahl ?

    Hehe Thorsten,

    habe ich es dir nich gesagt...

    Wenn du hilfe brauchst.... am Juli habe ich vermutlich sehr viel zeit..

    PS: Ich würde die Seite auf 800x600 optimieren, das sieht dann sogar noch bei auflösungen wie z.B. 1400 x 1050 gut aus.

    Ich persönlich fahre auf meinem Heim-PC 1152 x 864 und aufm Lappi 1400 x 1050
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •