Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4line
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2009

    8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Hallo,

    Habe kleines Problem:

    Wenn der Wagen ca über 6 Stunden gestanden hat springt es sehr schlecht an, gestern musste ich fast 2 sek die Zündung drücken!

    wenn der Warm ist klappt alles super.

    Der Zylinderkopf wurde im März gewechselt also hätt ich noch garantie wenn was ist.

    oder liegt es an was anderem?

    mfg A4line

  2. #2
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Hallo,

    meiner springt im kalten Zustand auch relativ schlecht an. Ich habe in meiner Bedienungsanleitung gelesen, dass man das Auto SOFORT nachdem das Vorglüh-Symbol erloschen ist anlassen soll. Vorher habe ich immer noch ca. 1-2 Sekunden gewartet, bis ich den Schlüssel rumgedreht habe. Ich bilde mir ein, dass es jetzt ein BISSCHEN besser geworden ist.
    Der 3.0er meines Onkels (allerdings die 233PS-Version) springt hingegen SOFORT an ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4line
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Hm kann mir nicht vorstellen das es wirklich daran liegt.. ich warte immer ca 2 sek und mache dann an.. aberdaran liegt es denk ich nicht.

    sonst einer eine idee?

    mfg A4line

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    schonmal nach den Glühkerzen geschaut?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    ich habe das gleiche Problem seit kurzem, habe dann sofort eine neue Batterie reinbekommen, dann nochmals zu audi,im Fehlerspeicher zeigte es dann defekte Glühkerze Zyl 1 u. 6 an, also kamen auch neue Glühkerzen rein alle 6!! und nun,nachwievor schlechtes starten wenn der Motor kalt ist die einspritzdüsen wurden schon bei 56tkm gewechselt, jetzt hab ich 98tkm drauf...kann mir jemand weiterhelfen an was das liegen kann!!????
    danke

  6. #6

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    ist nur das erste mal wenn er ein paar stunden steht, dann normales starten
    bitte um rat, danke


  7. #7

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    kann das auch mit öldruck(pumpe) zusammenhängen????

  8. #8
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Bei meinem Wagen ist das ähnlich.

    Es waren auch ein oder zwei Glühkerzen defekt, ich hab alle 6 wechseln lassen.
    Der Wagen lief nach dem Kaltstart nicht rund, deswegen hab ich überhaupt nachgeforscht.

    Er springt wenn er kalt ist auch wie bei euch bisschen später an, aber das denk ich ist normal bei diesem Motor.
    Wenn er gestartet hat, läuft er jetzt wieder schön rund!

  9. #9

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    mal sehen,nächste woche steht er nochmal bei audi...kann nicht glauben daß da normal ist!
    was mir auch auffällt daß zb bei einer ampel irgendwie der motor unrund läuft, hat das wielleicht auch was mit dem diesel partikel filter zu tun???

  10. #10
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Zitat Zitat von Quatto
    was mir auch auffällt daß zb bei einer ampel irgendwie der motor unrund läuft, hat das wielleicht auch was mit dem diesel partikel filter zu tun???
    Das macht meiner auch manchmal. Und ich hab keinen Partikelfilter!

    Ich hab mal gelesen, dass die AGR also Abgasrückführung schuld sein soll, aber nicht weiter nachgeforscht. Soll dazu auch eine Notiz bei den Händlern zu unserem Motor im System geben!?
    Aber das ruckeln ist nicht immer bei mir.

    Aber wär Dir dankbar, wenn Du was findest und es hier posten würdest.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Hallo,

    ich hatte bzw. habe das Ruckeln im Stand auch. Dazu hatte ich meinen Guten zu Audi geschafft und die sagten, dass das AGR daran schuld ist. Also wurde es getauscht (es war wohl komplett zugesetzt), es ruckelt aber immer noch. Zwar nicht mehr so stark und häufig wie vor dem Tausch, aber der "Fehler" ansich ist nicht behoben.

    Gruß Christoph

  12. #12

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    das mit audi hab ich verschoben, heute in der früh wieder tadellos angesprungen
    mir wurde auch gesagt daß der dpf beim reinigen ist wenn es mal etwas wackelt...auch weg zur zeit, ich glaub mein auto hatte kurz midlife crisis, hoffentlich

    ps. könnte es auch am schlechten sprit gelegen sein, der audi mitarbeiter wollte mir was von sommer und winterdiesel einreden ?? hab auf alle fälle mal in letzter zeit den v power diesel probiert,hmmmm

  13. #13

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    kann das startproblem auch mit dem kraftstoffilter zusammenhängen??

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Mich freut es dass ich die antwort auf des rätsels antwort habe^^
    Also wie jeder weiß sind diese probleme nur beim MKB: BKN
    der BKN ist ein montagsmotor angefangen bei steuerkette,spanner,glühkerzen,agr ventil,dpf und das wichtige injektoren
    Hatte auch dass Problem alle 6 Injektoren tauschen lassen auf Garantie Perfect Car Pro für 3000€ . 500€ pro Injektor *6 = 3000€ + Kleinteile und Einbau Ausbau 3500€, gott sei dank hat dass die Garantie übernommen.

    Wie man das prüfen kann, dass hat was mit der nacheinspritzzeit dauer oder so zu tun, die kann man auslesen , weiß aber gerade nicht mehr wo man da rein gehen musste, bei mir waren alle injektoren die einpritzzeit oder korrigierzeit der injektoren alles in ms(millisekunden) stark im negativen teilweise -80ms, leider hatte der tester nur ist - werte von meinem motor angezeigt, soll werte gab es keine, um zu beweisen dass die inejtoren schrott sind haben wir dann einen anderen a4 aus dem verkauf geholt mit asb motor und einen a6 und einen a8 und und bei allen anderen 3.0 tdi waren die injektoren impositiven bereich also ...+ms bei meinem bkn war alles im -... ms

    Das ist ein bekanntes problem bei audi mit dem bkn und den injektoren , dass schlimme ist nur dass die werkstätten meistens davon nix wissn nur audi intern oder halt mal bosch fragen hab ich auch gemacht schlielich haben die die Injektoren gebaut

    Ach ja der preis 3000 euro gilt nur als austauschteil, und seit dem hab ich keine probleme mit ruckeln etc. und dpf hat nix mit schlechtem anspringen zu tun, also einfach mal die injektoren tausche oder zu bosch fahren, danach zu audi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    8E/B7: Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    ach ja wie jeder sieht haben nur die BKN fahrer probleme

    zum beispiel beim a6 kommt es nicht vor also nicht so wie beim a4 BKN

    außerdem ist der ASB der bessere Motor, hätte ich nochmal die möglichkeit würde ich direkt zu nem ASb übergehn nie wieder BKn

    BKN fehlkonstruktion und ASB der anfang von Perfektion beim3.0tdi übertrieben gesagt

  16. #16

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    also die einspritzdüsen wurden schon bei kmstand 57tsd gewechselt!
    jetzt hab ich 100tst drauf...
    können die schon wieder schlecht sein?
    mir kommt es halt vor als ob er anfangs keinen oder nur schwer sprit bekommen würde!?

    vielleicht ja doch auch kraftstoffilter???

  17. #17
    Benutzer Avatar von link0815
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Herborn
    Registriert seit
    22.09.2005

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Moin alle,
    ich fahre eine B7 2.7 TDI, aber die Motoren sind ja bis auf den Hubraum
    fast identisch!


    zwei Fragen von mir:

    1. haben eure Motor ab ca. -0°C beim anlassen die ersten 4-6sec. auch einen unruhigen bzw. unrunden Motorlauf für einen V6. Direkt im Anschluss wieder schlagartig den V6 typischen seidenweichen Lauf!?

    2. Sind bei eureren 2.7 bzw. 3.0 TDI’s im Leerlauf auch harte Einspritzgeräusch zu hören?
    Besonderst stark bei geöffneter Motorhaube, wenn man von der Fahrer in Richtung der Beifahrerseite geht?
    Kann ich Punk 1+2 als normales Betriebsgeräusch bzw. Kaltstart Eigenschaft einzustufen.

    Danke Euch

    P.S. ich habe meine Injektoren beim auslesen lassen alles i.O.
    sprich im (+ Bereich), 2 Glühkerzen waren defekt und wurden getauscht.

    zu Thema Injektoren 3.0Tdi und 2.7Tdi....
    http://www.motor-talk.de/forum/umfra...-t2232468.html

  18. #18
    bayernchris2005
    Gast

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Zitat Zitat von Quatto
    mal sehen,nächste woche steht er nochmal bei audi...kann nicht glauben daß da normal ist!
    was mir auch auffällt daß zb bei einer ampel irgendwie der motor unrund läuft, hat das wielleicht auch was mit dem diesel partikel filter zu tun???

  19. #19

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    also heute nochmals bei Audi gewesen, alles in bester Ordnung, alle werte waren ok!
    komisch...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / HKD-HCC

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    26.10.2008

    Re: 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!

    Moin alle,
    ich fahre eine B7 2.7 TDI, aber die Motoren sind ja bis auf den Hubraum
    fast identisch!


    zwei Fragen von mir:

    1. haben eure Motor ab ca. -0°C beim anlassen die ersten 4-6sec. auch einen unruhigen bzw. unrunden Motorlauf für einen V6.
    direkt im Anschluss wieder schlagartig den V6 typischen seidenweichen Lauf!?

    2. Sind bei eureren 2.7 bzw. 3.0 TDI’s im Leerlauf auch harte Einspritzgeräusch zu hören?

    besonderst stark bei geöffneter Motorhaube, wenn man von der Fahrer in Richtung der Beifahrerseite geht?

    Kann ich Punk 1+2 als normales Betriebsgeräusch bzw. Kaltstart Eigenschaft einzustufen.

    Danke Euch


    P.S. ich habe meine Injektoren beim auslesen lassen alles i.O.
    sprich im (+ Bereich)
    2 Glühkerzen waren defekt und wurden getauscht.

    zu Thema Injektoren 3.0Tdi und 2.7Tdi....
    http://www.motor-talk.de/forum/umfra...-t2232468.html
    zu 1.) Ja kann ich bestätigen.Ist mir auch schon aufgefallen ,das kurz nach dem Start der Motorlauf etwas unrund ist.Gibt sich aber nach kurzer Zeit.
    Könnte evtl. auch mit der Kaltstartautomatik zu tun haben.Drehzahl des Motors liegt dann auch so ca. bei 1000 U/min.

    zu 2.) ist mir nicht aufgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •