Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von frankyy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mühldorf am Inn / 84453
    Registriert seit
    10.09.2009

    8E/B7: Motor ruckelt und Licht flackert

    Hallo A4 Freunde,

    Habe ein Problem mit mein Audi.
    ich hol mal kurz aus: gekauft vor ca 5 Wochen, Turbo war defekt (Ladedruck) Verbrennungsaussetzer, daraufhin PDE erneuert.

    Doch auch danach hatte er noch das Ruckeln, aber nur leicht. Habe dann neue Glühkerzen gekauft und eingebaut (2 Stecker musste ich mit der Zange ziehen da ich nicht hin kam)
    Beim ersten Starten nach dem Glühkerzenwechsel, ruckelte der Motor wie wild, nach 200m Fahrt lief er verhältnismäßig ruhig^^ (Kannte es ja ned anders, hab ihn ja mit ruckeln gekauft...)
    Als ich den Turbo sauber machen ließ und PDE wechselte, war anfangs auch alles wieder ruhig, dachte ich zumindest.
    Vor ca. 2 Wochen hatte ich Zahnriemen, Wasserpumpe, etc machen lassen. Dennoch setzte er mir wieder Verbrennungsaussetzer in den Fehlerspeicher. Doch dieses mal kam hinzu dass das Klima***(keine Ahnung wie das nun heisst) Kurzschluss nach Masse im FS war. Gut, dachte das kann gewesen sein wenn Zündung an ist und man steckt den Lüfter ab, was ja beim Zahnriemenwechsel nötig ist, da wir de ganze Front runter haben. Fehler gelöscht und kam auch nach 1000km nicht mehr mit dem Klima Kurzschluss da. Mein Lüfter (wenn ich vor dem Auto stehe der rechte) geht aber auch nicht, egal welche Temperatur ich ahbe, dennoch bleibt aber Temperaturanzeige schön in der Mitte stehen (Anzeige Tacho) Also Motor wird auch nicht heiss.

    Auch viel mir auf dass mein Licht kurz "abdimmt", wenn ich Gas gebe, egal welcher Gang/Geschwindigkeit, etc. Ist aber nur in der ersten Sekunde wenn man gasgibt.

    Auch ging mein Heckwischer nicht, und zwar solange bis ich das erstemal den fehlerspeicher löschen lassen habe, nun geht er einwandfrei.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter, Zwecks Garantie etc kann ich nicht machen, da wurde beim Kauf irgendwie nicht draufgeschaut...
    Nun sind wir auch schon ca 6000km gefahren, und habe noch kein bissl Öl gebraucht, steht immer noch bei MAX
    Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest annähernd an den Fehler bringen.

    Kurze Zusammenfassung:

    - Beim Audi hat man auch die Kompression gemessen, alles in Ordnung, haben insgesamt 3x gemesen.
    - Licht (Scheinwerfer und Innenbeleuchtung) wird kurz dunkel beim Gasgeben, aber geht nicht aus
    - Motor ruckelt --> Verbrennungsaussetzer auf Zyl 2 und 3 sporadisch
    - Kühler läuft nicht mit, Temperatur bleibt normal
    - Glühkerzen (D-Power), PDE, Zahnriemen, Wasserpumpe etc gewechselt
    - Kompression OK
    - Nockenwelle auch OK

    Kannn es sein dass ich irgendwo ein MasseProblem etc habe???

    Bin echt am verzweifeln... und wäre für bissl Hilfe echt dankbar!!!

    Mfg Franky
    Nie wieder Audi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8E/B7: Motor ruckelt und Licht flackert

    Zu den meißten der hier genannten Punkten kann ich leider nichts sagen, aber wenn das Licht flackert oder kurz abdimmt kann das nur einen kurzzeitigen einbruch der 12V Bordspannung verursachen...
    Das ist z.B. dann, wenn ein sehr starker Verbraucher ans Netz geht wie es auch beim Motorstart mit dem Anlasser der Fall ist oder wenn es irgendwo (wie auch immer) zu einem Kuzschluss kommt.

    Und wie die Restlichen elektrischen Komponenten im Wagen bei einem Spannungseinbruch reagieren ist Fraglich. Könnte also gut sein, dass hier Deine Hauptfehlerursache begraben liegt...

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Motor ruckelt und Licht flackert

    Hallo

    prüfe mal die Ladespannung der Lichtmaschine, einfach mal ein Voltmeter an die Batterie halten und die Spannung ablesen, den Motor starten und Spannung ablesen und dann mal verbraucher wie Lüftung,Heckscheibenheizung und Beleuchtung dazuschalten und sehen wie sich die Spannung entwickelt. Fällt sie unter 12,3 Volt bei laufenden Motor incl Verbraucher stimmt was nicht mit der Lima.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von frankyy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mühldorf am Inn / 84453
    Registriert seit
    10.09.2009

    Re: 8E/B7: Motor ruckelt und Licht flackert

    Danke, das werde ich mal testen, aber mir fiel noch was naderes auf, denn sobald ich mal etwas hochtourig fahre, hab ich das Problem nicht, dass das Licht flackert!!
    Auch beim kann man mir nicht helfen, die wollten mal für ne Fehlersuche knapp 250 euro haben, denn im FS wird nix über ein Stromproblem abgelegt.

    Auch habe ich die Vermutung, dass mein Massekabel ned genügend ableitet, kann mir pls einer sagen wo das Massekabel ist und wieviele ich habe?? Also Im Motorraum drinnen. Werd erst am Wochenende dazukommen, hab Spät diese Woche
    Werde aber berichten!

    danke scho mal.

    mfg Franky
    Nie wieder Audi

  5. #5
    Benutzer Avatar von Zerookee
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-29553 Lüneburg
    Registriert seit
    06.11.2008

    Re: 8E/B7: Motor ruckelt und Licht flackert

    Exakt genau so verhält sich mein Licht auch. Ich habe noch Halogen Scheinwerfer drin und hoffe das es nach dem wechsel auf Xenon weg ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •