Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Cinnamonstar
    Gast

    8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Hallo!

    Tja, vor ein paar Tagen habe ich meinen A4 noch in den höchsten Tönen gelobt, jetzt verliert er Öl. Ist mir am Samstag aufgefallen als ich ihn zur Inspektion auf der Bühne hatte. Das Öl tritt zwischen Motor und Getriebe aus. Viel scheint noch nicht ausgelaufen zu sein, da auf der Motorplatte nur ein paar Tropfen zu sehen waren. Auch an der Austrittsstelle selbst hingen nur ein paar Tröpfchen. Von der Farbe und der Konsistenz her würde ich sagen, dass es Getriebeöl ist. Es ist rötlich und relativ zähflüssig. Mein Verdacht ist der Simmerring der Getriebe Hauptwelle. Habe den Simmerring gerade mal beim Freundlichen geordert. Der soll die astronomische Summe von 3 Euro irgendwas kosten. Ok, also die Tage mal das Getriebe ausbauen. Ist beim FSI ja zum Glück keine große Sache. Allerdings habe ich trotzdem noch ein paar Fragen..

    - Ist der Simmerring eine typische Schwachstelle?
    - Gibt es evtl. noch einen anderen Defekt, der bewirkt, dass das Öl ausläuft?
    - Sollte ich bei der Gelegenheit direkt die Kupplung erneuern? Er hat jetzt knapp über 180 tkm auf der Uhr. Allerdings macht die Kupplung keinerlei Probleme!
    - Gibt es sonst etwas, was ich bei der Gelegenheit direkt erledigen sollte?

    Ich danke wie immer im Voraus für Eure Antworten!

    Viele Grüße aus Siegen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Auf jedenfall Kupplung neu bei 180tkm ^^

    Bist du dir ganz sicher das es Getriebeöl ist?

    Bei mir war was ähnliches und da hat sich herraus gestellt das der hintere Teil der Ölwanne undicht ist als das Getriebe runter war und nicht der Simmerring!


    BiTurbo und gut =)

  3. #3
    Cinnamonstar
    Gast

    8E/B6: Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Also in meinem Fall tropft das Öl genau beim Übergang zwischen Motor und Getriebe raus. Wenn es die Ölwanne wäre, müsste ja auch diese selbst ölig sein. Ist sie aber nicht..

    Bin mir aufgrund von Farbe und Konsistenz eigentlich ziemlich sicher dass es Getriebeöl ist.

    Das mit der Kupplung habe ich fast schon vermutet..

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Genau so war das auch bei mir, ein Teil der Ölwanne ist direkt vor dem Getriebe bei mir und dort kamm es raus, gut ich weis leider nicht wie es bei deinem Motor aussieht.

    BiTurbo und gut =)

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor


    das kann mehrer Gründe haben, es kann wie schon erwähnt von der Ölwanne kommen, vom Simmerring der Kurbelwelle oder halt vom Getriebe.

    Genaueres kann man erst sagen wenn man das Getriebe unten hat und nachvollziehen kann wo es genau herkommt, wobei ich das Getriebe eher ausschließen würde.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Cinnamonstar
    Gast

    8E/B6: Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Hallo!

    Da bei mir der Ölwechsel ansteht, das Öl somit ziemlich schwarz, und das auslaufende Öl klar und rötlich ist, gehe ich doch mal ganz stark vom Getriebeöl aus. Dachte auch schon mal an Bremsflüssigkeit (Kupplungszylinder) Aber dafür sind die Tropfen zu zäh..

    Naja, Donnerstag werde ich dann mal das Getriebe ausbauen..

    Danke für Eure Antworten!

  7. #7
    Cinnamonstar
    Gast

    8E/B6: Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Hallo!

    Falls es jemanden interessiert..

    Meine Diagnose war richtig. Gestern das Getriebe ausgebaut und siehe da.. Getriebeglocke komplett verölt. Dann die Führungshülse vom Ausrücklager abgeschraubt, darin sitzt der Simmerring, alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Bei der Gelegenheit noch die Kupplung gecheckt. Absolut kein sichtbarer Verschleiß vorhanden! Und das bei 180tkm

    Nach dem Einbau des Getriebes noch eben den Ölstand kontrolliert und ca. 1/2 Liter nachgefüllt.

    Zeitaufwand für alles war ca. 3 Stunden.

    Viele Grüße!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8E/B6: Ölverlust zwischen Getriebe und Motor

    Da bist du aber ein ruhiger Fahrer wenn die Kupplung noch einwandfrei ist.
    BiTurbo und gut =)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •