Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn man als Newbie gleich einen Thread erstellt, aber ich bin durch google auf euer Forum und diesen Thread http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=76432.0/
    aufmerksam geworden und befürchte ich stehe in den Anfängen zu einem ähnlichen Problem, wie der Threadersteller des anderen Themas.

    Situation:
    Bin kein hausgemachter A4-Fahrer (avant, 1.8 T, 150 PS, Bj. 2000), sondern habe nur das Fahrzeug meines Vaters zur Zeit dabei, deshalb leider auch nicht viel Erfahrung mit diesem Wagen. (meiner ist ironischerweise gerade auf Inspektion)

    Bin heute ca. 20-25 km gefahren (Stadtverkehr und Schnellstraße), kurz vor Ende der Fahrt hat die rote Öllampe angefangen zu hupen und blinken. Die letzten Meter zum Ziel noch gefahren (auf den Motor und Geräusche habe ich geachtet, alles soweit unauffällig) und abgestellt. Musste dann auf einen Termin und konnte mich nicht gleich weiter drum kümmern.
    Nach 2,5 h war ich dann fertig für den Rückweg und hab erstmal den Ölstand gecheckt. Dort ist alles im grünen Bereich, Stand ist auf maximum. Kurz mit meinem Dad telefoniert und dann vorsichtig denn Heimweg angetreten.
    Bin dann also die gleiche Strecke wieder zurück, extra niedrig gedreht (nicht über 2.500 rpm) und auf Geräusche und co. geachtet. Erst kurz vor meinem Parkplatz, begann das Ding wieder zu blinken.
    Rasseln/pfeifen oder ähnliches habe ich aber nicht bemerkt.

    Dann habe ich ein wenig google bemüht und bin auf den oben genannten Thread aufmerksam geworden. Öl habe ich auch mal gecheckt, bei mir ist auch dieses Leichtlauföl, gewechselt am im Mai dieses Jahr, 5W30 befüllt, was ja laut manchen Aussagen zu Problemen bezügl. verkoken führen kann.

    Was meint ihr, könnte dahinter stecken? Laut den Infos die ich bisher hier filtern konnte, wäre folgendes denkbar:

    1. Öl verkokt und dadurch kann die Ölpumpe den Motor nicht mehr sauber beliefern, was nach einer Weile zu dieser Meldung führt.
    2. Schlichtweg die Ölpumpe, die keinen Druck mehr aufbaut.

    Das doofe ist, dass ich ca. 170 km von meinem Dad entfernt wohne und ich diese Strecke letzte Woche noch ganz ohne Probleme fahren konnte. Jetzt werde ich wohl auf jeden Fall den Freundlichen der Gegend aufsuchen müssen, bevor etwas wirklich schlimmes mit Motor und Co. passiert (ich hoffe dafür ists nicht zu spät?!).

    Um ein paar Meinungen, was das Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich weiss, dass Ferndiagnosen so gut wie unmöglich sind, aber ihr habt sicherlich einige Erfahrungen, auf die ich hoffe

    Viele Grüße und schönen Abend!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Entweder ist deine Ölpumpe hinüber die keinen Druck mehr aufbauen kann , oder dein Ölsieb ist dicht und damit wohl auch die Ölpumpe.

    Ich würde den Wagen keinen Meter mehr fahren und sofort das Ölsieb tauschen und danach nochmal den Öldruck checken.....

    - 4,2 Liter Wischwasser

  3. #3

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Nicht mehr damit fahren! Kein Öldruck wahrscheinlich.


  4. #4

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    mh, die 6km zum Freundlichen hätte ich schon gerne noch auf normalem Wege per fahren gemeistert.
    Kann der Freundliche einem dann einfach einen Wagen mit Anhänger vorbeischicken um nichts zu riskieren oder wie soll man das meistern? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber in der Situation war ich noch nie und die Audi-Autohäuser im Umkreis kenn ich leider noch nicht.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Der Wagen sollte KEINEN Meter mehr aus eigener Kraft fahren !!

    ADAC anrufen und zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.
    Vorrausgesetzt du bist im ADAC. Ansonsten mit der Werkstatt verhandeln.

    Es ist natürlich deine Entscheidung. Aber so ein Motorschaden ist nicht billig...

  6. #6

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    okay, das Auto ist beim ARCD versichert, werde da morgen mal durchklingeln... riskieren will ich natürlich nichts! Der Wagen wird erstmal nicht mehr gestartet...

    Man, immer hat man irgend ein Mist an der Backe

    Danke für die Meinungen soweit.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Wen du ne Mobilitätsgarantie vom freundlichen hast kann auch der deinen Wagen abholen !

    Aber es deutet wirklich einiges darauf hin das du keinen Öldruck mehr hast weil entweder das Ölsieb verstopft ist oder deine Ölpumpe den geist aufgegeben hat. Da wäre jeder Meter fatal und du riskierst einen Motorschaden !

    Du darfst uns aber gern auf dem laufenden halten was nun dabei rauskommt !

    Mich intressiert es nämlich was nung eschieht...

    gruß

    Andreas
    - 4,2 Liter Wischwasser

  8. #8
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    hi mal ganz ehrlich

    die hydros müssen doch wie blöd bei dir gelappert haben

    wo bei mir die pumpe rumgesponnen hat aber noch nen öldruck über 0.8bar hatte
    (also bei 0.3bar fängt das rote lämpchen an zu leuchten)

    haben die hydros sich bereits deutlich gemeldet!
    bessergesagt schlimmer als so eine
    (abwrak-fiesta-nähmaschine)

    wen der motor eindeutig nicht rumklappert kann man den 0.3bar drucksensor in verdacht sehen

    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  9. #9

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Zitat Zitat von core2duo7200

    die hydros müssen doch wie blöd bei dir gelappert haben

    wen der motor eindeutig nicht rumklappert kann man den 0.3bar drucksensor in verdacht sehen

    mfg

    hab extra hingehört - und auch wenn ich nicht weiß wie die Stößel klingen - es klang wie immer! also mir ist an Geräuschen absolut nichts aufgefallen.

    morgen wird der ARCD angerufen und dann ab in die Werkstatt, ich hoffe dass es nichts zu schlimmes ist. Meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Zitat Zitat von core2duo7200
    bessergesagt schlimmer als so eine
    (abwrak-fiesta-nähmaschine)

    wen der motor eindeutig nicht rumklappert kann man den 0.3bar drucksensor in verdacht sehen

    mfg
    Alte Fiesta´s klingen konstruktionsbedingt schon nach Nähmaschine. Die Motoren haben nämlich keine obenliegende Nockenwelle, die Ventile werden über Stösselstangen betrieben. Und Hydrostössel gibt´s auch keine, Ventilspiel muss manuell eingestellt werden. Wenn das Ventilspiel nicht eingestellt wird, dann geht der Nähmaschinensound richtig los. Zahnriemen bzw. Steuerkette haben diese Motoren auch keine, die Nockenwelle wird über Zahnräder angetrieben. Werden die Wartungsintervalle für diese Motoren eingehalten, sind die unverwüstlich.

    Back to topic. Wurde soweit ja schon alles gesagt.


    Gruß
    Touristenfahrer

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Hallo

    auch wenns Off Topic ist muss da was Korrigieren
    @Touristenfahrer nur der Fiesta 1 hatte nur Motoren mit Stoßstangen, der Fiesta 2 hatte nur die kleinen (1,1 und1,3l)mit Stoßstangen die CVH Motoren ab 1,6l hatten eine obenliegende NW und auch nen Zahnriemen wie die neueren Fiestas dann auch nur noch haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    So, heute morgen den Wagen vom ARCD direkt in die Werkstatt bringen lassen. (hat schnell und problemslos geklappt).

    Der Meister hat gleich mal einen groben Blick drauf geworfen, konnte aber noch nicht ins Detail gehen. Nach dem ersten groben Check hat er den Motor auch kurz gestartet und konnte da bisher auch nichts feststellen, klang rund und die Öllampe hat auch nicht mehr geleuchtet.
    Die ausführliche Untersuchung folgt jetzt, vermutlich erst Morgen, da sie einfach gerade sehr viel Autos auf dem Hof zum Abfertigen haben.

    Den Freundlichen hatten mir meine Kollegen aus der Firma empfohlen, dort ist auch ein Teil unserer Firmenwagenflotte her und soll nen guten Ruf haben, deshalb schauen wir mal, wie es nun weiter geht und was rauskommt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    auch wenns Off Topic ist muss da was Korrigieren
    @Touristenfahrer nur der Fiesta 1 hatte nur Motoren mit Stoßstangen, der Fiesta 2 hatte nur die kleinen (1,1 und1,3l)mit Stoßstangen die CVH Motoren ab 1,6l hatten eine obenliegende NW und auch nen Zahnriemen wie die neueren Fiestas dann auch nur noch haben.
    Stimmt, da spricht ein Kenner. Ich hatte nämlich mal so einen 1,3 er Fiesta.


    Gruß
    Touristenfahrer

  14. #14

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    So ihr off-topicer, back to topic!

    Feedback der Freundlichen ist nun da. Ölsieb ist wohl verstopft, weshalb zu wenig Öldruck aufgebaut wird. Das kommt nun ein neues Sieb rein, die Ölwanne und Motor wird gereinigt und dann mit "ordentlichem" Öl aufgefüllt.

    Mein Vater ärgert sich ziemlich, inbesondere da er immer dieses teure LL-Öl verwendet hat, in dem Glauben, etwas gutes für das Auto zu tun.

  15. #15

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Danke für die Info! Ist immer gut wenn die Leute auch schreiben woran es denn nun gelegen hat

  16. #16
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    jab ,das beliebte Ölsieb das so oft beim 1.8T verstopft ist

    Aber schön das es danach wieder funzt. Am besten du stellt das Öl um auf ein vollsynth. Öl ohne den LL-Service.

    Du lässt das ja beim freundlichen machen ,gell ? kannst du uns sagen was der Spaß dort kostet ,ich glaub das steht mir auch noch bevor, hab bis jetzt aber nur das kurze klackern nach dem Kaltstart...

    gruß

    Andreas

    - 4,2 Liter Wischwasser

  17. #17

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    ja, wird auf vollsynth umgestellt, muss ja wohl auch in der Motorelektronik entsprechend hinterlegt werden.

    Der Spaß beim Freundlichen wird Gesamt so ca. 750 € kosten - immerhin besser als ein Motorschaden.

  18. #18

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Boah 750 Euro.. Naja um einiges billiger wie ein Motorschaden.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Rote Öllampe - was könnte das Problem sein?

    Zitat Zitat von Fishbone
    ja, wird auf vollsynth umgestellt, muss ja wohl auch in der Motorelektronik entsprechend hinterlegt werden.
    In der Motorelektronik bzw im Kombiinstrument wird nur der Longlife Intervall auf das Feste Intervall von 15 tsd km ungestellt das wars. Ölsorten werden da keine hinterlegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •