Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Hallo ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Ich fahre seit kurzem einen A4 der eigentlich alle Extras besitzt die ich so brauche bis, bis auf das Multifunktionslenkrad. Ganz klar, so ein Ding muß her.

    Ich habe auch schon einiges hier im Forum darüber gelesen und mir schon mal ein Lenkrad besorgt. Ich bin aber inzwischen der Meinung, dass es besser ist wenn ich die Finger davon lasse und so etwas beim Freundlichen nachrüsten lasse.


    Ich habe auch schon mal bei zwei Audihändler nachgefragt die mir versichert haben dass das unmöglich sei.

    Kann mir hier irgend jemanden einen Händler (bevorzugt im Rhein Main Gebiet, würde aber auch wieter fahren) nennen der so etwas macht? Ich bin mir sicher dass es auch Händler gibt die so etwas umrüsten, im zweifelsfall auch mit einem neuen Lenkrad.

    Danke und Gruß
    robbiko



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/???

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    03.02.2005

    Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    siehe PN von mir!

    bis bald


  3. #3
    tdi4ever
    Gast

    Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Hi, das ganze geht. Kostet ca. 1200 Euro mit Lenkrad. Wer das bei dir macht kann ich dir leider nicht schreiben.


    LG

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBS

    Ort
    Seligenstadt
    Registriert seit
    24.08.2008

    Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    sorry aber für 1200€ würd ich mir lieber die teile besorgen und das selber machen.

    so einen akt sollte das ja nicht sein.

  5. #5
    tdi4ever
    Gast

    Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Ich traue mich nicht dran an sowas. Wo kann man sowas günstiger machen lassen in raum Karlsruhe?

    LG

  6. #6

    8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??


    Hallo,

    also ich kann`s kaum glauben.
    Gestern auf dem nach Hause Weg bin ich dann doch noch mal beim nächsten Feundlichen eingekehrt und hab mal nachgefragt (war schon auf die Antwort gespannt, warum es nicht geht..) und siehe da, ich konnte es kaum glauben, da war jemand der Ahnung hatte..

    Und was noch viel besser war, der hat sich sogar Zeit (ca 20 Min) genommen und ist mit mir an seinem Computer alle Details durchgegangen. Zur Sicherheit hat er auch nochmal mit seinem Kollegen gesprochen. Leider passt mein Airbag nicht auf ein MuFu Lenkrad und das sprengt leider mein Budget.
    Um ganz sicher zu gehen will er aber nochmal genau nachfragen und ich soll mich die nächste Woche nochmal melden. Aber er hat da wenig Hoffnung...


    LG
    robbiko

  7. #7
    tdi4ever
    Gast

    Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Halt uns auf den Laufenden, ich bin echt Neugierig was das Kostet usw...

    LG

  8. #8

    8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Also wie versprochen zweiter Teil.

    Ich war dann Anfang der Woche beim Freundlichen zwecks Prüfung ob der Airbag ins neue Lenkrad passt und wenn ja, der Einbau.

    Termin hatte ich recht früh, dürfte also der erste gewesen sein. Wahrscheinlich war ich zu früh, der Kaffee meines Kundenberaters war noch heiß und unberührt die Gesichtszüge noch nicht auf "Achtung Kunde" eingestellt, ich ahnte fürchterliches und sollte erst einmal recht behalten.

    "Bitte was kann ich für Sie tun ?" kam es aus ihm heraus und er entjungferte die Kaffeetasse. "Ein Multifunktionslenkrad nachrüsten, sofern denn der Airbag passt." schoß es aus mir unvorsichtigerweise heraus. Spätestens jetzt hatte ich seine ganze Aufmerksamkeit? "Nachrüsten?????, davon halt ich nix..."

    "Oh dann hat mich ihr Kollege falsch beraten..." entgegenet ich mit einer Mischung aus Erstaunen und Ärger im Gesichtsausdruck. Aber ich sag Euch, die Antwort, in Verbindung mit dem Gesichtsausdruck, wirkt fast immer.

    Wir schrieben dann gemeinsam einen Auftrag und er versprach mir mich später anzurufen.
    Ich fuhr wieder nach Hause und, und dass muß ich wirklich zugeben, war gespannt.

    Ein paar Stunden später klingelte das Telefon und man teilte mir mit, dass noch Teile fehlen würden und eins davon wäre im Rückstand u.a. auch das Lenksäulen Steuergerät und wir vereinbarten, dass ich mein Wagen erst einmal wieder abhole.
    Unterwegs zum Freundlichen haben mich dann doch Zweifel hinsichtlich meines Vorhabens gepackt und ich dachte mir: zahl halt den Versuch und vergiss es.

    Also ich wieder hin zum Kundenmanager und versucht einen sauberen Rückzug hinzulegen.
    Da ich aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollte, hab ich mich kurz erkundigt wo denn das Problem läge und ich mir nicht vorstellen könne, dass das Steuergerät getauscht werden muß da Serienmäßig ein Tempomat verbaut sei, (wollte unbedingt mit meine Forumwissen prahlen) und dass in Anbetracht des hohen Aufwands und Geldes, ich die Sache jetzt lieber bleiben lassen wollte. Er hörte sich dass an, nahm einen Schluck aus der Kaffeetasse und.....
    "Guter Mann so ein toller Wagen, da wäre so ein Lenkrad eine feine Sache, jetzt geben Sie doch nicht gleich auf..." irgend etwas muß ich in dem Mann ausgelöst haben "Ja aber das Geld..." "Das kriegen wir...ich will jetzt sehen ob das klappt..."
    Jetzt wiedrum viel mir nichts mehr ein und ich stimmte zu, mich noch diese Woche wegen der noch fehlenden Teile zu melden. (Gleichzeitig nahm ich mir vor diesen Kaffee auch trinken zu wollen)

    Also bevor sich jemand Ärgert, ich will keinesfalls respektlos erscheinen, habs nur mal so geschildert wie ich es empfunden habe und bis jetzt bin ich immer noch zufrieden mit meinem freundlichen, und dem Kundenberater (der mir schon fast ans Herz gewachsen ist) bis jetzt....

    Teil drei folgt dann demnächst

    Gruß Robbiko





  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Auf gut Deutsch, du hattest einen gebuchten Termin und bist wie ein kleiner Junge nach Hause geschickt wurden.

    Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann weiß ich nicht, warum dir die Argumente fehlen?

    Also ich bringe mein Fzg. zum Service und der Filialleiter erwartet mich.

    Wenn die Herren es nicht wissen, dann sollen sie es bitte lernen und das zügig. Ansonsten hat Audi genug Leute in der Hinterhand.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  10. #10

    8E/B7: Re: 8E/B7: Umbau auf MuFu Lenkrad beim Freundlichen ??

    Also zweiter Versuch.

    Ich war wieder dort und was soll ich sagen, es hat geklappt.
    Und da das die erste Nachrüstung eines MuFu Lenkrades in diesem Autohaus war, hat es halt etwas gedauert, so der Mitarbeiter vom Service.
    Dafür sind wir uns preislich nahe gekommen. Verbaut wurde ein neues MuFu Lenkrad mit Tiptronic Tasten, ein Kabelsatz und Stellring.
    Das Ganze weit weit weg von 1200 Euro. Und es funktioniert Top.
    Wer noch Fragen hat, jederzeit gerne.

    Gruß

  11. #11
    Benutzer Avatar von Schwarzer Panzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    25.04.2010
    Habe ich das richtig verstanden? ... Du hast nun ein Mufu mit Schaltwippen? ... Was hast du denn nun genau ausgegeben inkl. Lenkrad?
    Spritmonitor.de Gruß vom Panzerpilot

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / HKD-HCC

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    26.10.2008
    Glückwunsch zum Einbau.Es gibt anscheinend doch noch "Freundliche" die den Kunden auch ernst nehmen und auf ihn eingehen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von EnzoA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ich will auuuuuuch was hats gekostet? Und hätte mans auch selbst machen können, mal abgesehen vom Airbag???

    Glückwunsch zum geglückten Einbau! Ja es gibt auch noch freundliche Freundliche
    Sline Sportpaket Plus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •