Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo Leute.

    Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Ich habe seid ca. 1 Monat das Problem das mein Auto Ruckelt mal Stark mal weiniger Stark und selten auch gar nicht. Nur bei betriebswarmen Motor fängt beim beschleunigen bei ca. 2000 U/min an, schüttelt das ganze Auto durch, und hört aber auch wieder auf bei ca. 3500 - 4000 U/min. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Instektion mit Zündkerzen Ölwechsel (Longlife) Luftfilter Fehlerlesen und Löschen ist ca. 4000 Km vor dem Problem gemacht worden, ein bisschen unruhig im stand lief er schon immer. Habe vor zwei Wochen den Fehlerspeicher nochmals Auslesen lassen war einmal "NOX Sensorheizung unplausibles Signal 17479" und Kühlmittelsensor für Kombiinstrument drin nach dem Löschen und einer Fahrt aber nicht mehr.
    Der nette Audi Händler meinte den NOX Sensor + das dazugehörige Steuergerät (397 + MwSt. ohne Arbeitslohn) wechseln "Rückgabe falls das nicht der Fehler sein sollte ausgeschlossen" und weiter Probieren. Am Kühlmittelsensor kann das nicht liegen sagte der Meister da der nur für die anzeige zuständig wäre. Ich sprach den LMM an aber er verneinte wieder und wollte mir unbedingt den NOX Sensor überhelfen. War dann in einer kleinen Werkstatt die aber gar nicht erst an die Fehlersuche ran wollten.

    Möchte jetzt am WE die Drosselklappe reinigen Zündk. überprüfen und nochmal genauer auf Marderbisse überprüfen denke aber es wird nichts helfen.

    Habt Ihr vieleicht Tipps und Tricks oder hattet diesen Fehler schon mal?

    Danke im vorraus.
    Gruß Tom

  2. #2

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Danke für den Tipp.

    Werde das auf jeden Fall probieren.
    Zu dem Fehler der schwächt nich ab bei höherer Drehzahl sondern verschwindet urplötzlich und der Wagen zieht dann auch gut durch, Allerdings schon mit weniger Leistung als normal.

    Gruß Tom

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hi!

    Ich tippe sehr stark auf deine Kühlmittelgeber.

    Ein kaputter KMG wird auch nicht immer im Fehlerspeicher abgespeichert und KANN andere Fehler verursachen. Bei meinem 1.6er B5 hat der KMG einen Drosselklappen Fehler verursacht.

    Der Wagen lief echt zum kotzen. Fast so wie bei Dir mit dem Ruckeln beim Gasgeben. Habe den geber getauscht, Steuergerät neu angelernt und siehe da. Ich erkenne den Motor nicht wieder.

    Viel Erfolg!

    Mfg
    Krys

  4. #4

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Danke
    Der hat meiner meinung nach zwei Stück drin sollte ich beide Tauschen wenn ich schon einmal bei bin?

    Gruß Tom

  5. #5
    Cinnamonstar
    Gast

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo!

    Bei mir hatte ich das Problem, dass er beim untertourigen Fahren in der Stadt und dann beim Rausbeschleunigen einen kurzen Aussetzer hatte. Dachte auch erst an einen Zündaussetzer. Aber das Reinigen der Drosselklappe hat wahre Wunder vollbracht. Er beschleunigt wieder sauber und auch bei der Gaswegnahme fällt die Drehzahl deutlich schneller als vorher. Im Ganzen wirkt der Motor jetzt viel agiler.

    Eine Dose Drosselklappenreiniger kostet ca. 10 Euro. Kann ich nur empfehlen!

  6. #6

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo

    Mein Audi hat immer noch AUA

    Habe heute die Drosselklappe gereinigt Zündkerzen überprüft alle Steckverbindungen und Kabel überprüft (Marderreiche Gegend) und die Drosselklappe nach der Hier gefundenen Anleitung resetet und ca 80 Km Stadt Autobahn und Landstrasse gefahren. Der Fehler trat schon auf den ersten Kilometern auf dann auf der Autobahn gut durchgezogen bis ca. 190 KmH und in der Innenstadt im Stop & Go wieder Ruckeln. Dann wollte ich wieder raus aus der Stadt und auf der Auffahrt zur Stadtautobahn fuhr ich ca. 60 KmH im 4 Gang um die 2000 U/min trat das Pedal voll durch und er stotterte so sehr das er bald aus ging dabei blinkte das Motorsymbol im KI. Die Kühlmittelgeber sind beide noch nicht geliefert worden so das ich sie noch nicht gewechselt habe. nach der langen Fahrt ist der Fehler meines erachtens genauso wie vorher.

  7. #7

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo.

    Hab meinen Schatz seit Sonnabend bei meiner Audi Werkstatt.
    Die haben mich gestern angerufen und sagten Zündaussetzer 1. und 3. Zylinder (Auch beim Kerzen sowie Spulen tauschen). Fehlerspeicher auslesen liess nicht erkennen, und nach einigen Diagnose Tests sind sie auf das AGR Ventil gestossen, ist total dicht. Kostenpunkt ca. 190€ zzgl. Steuer.
    Nun meine Frage. Verursacht das Abgasrückführungsventil Zündaussetzer auf nur Zwei bestimmten Zylindern??? Das Teil kommt morgen und wird eingebaut.

    Thx im vorraus. Tom

  8. #8

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo

    Wollte mal ein kleines Feedback geben zu meinem Fall.

    Das AGR wurde getauscht da es nur noch offen stand. Hab den Wagen dann mit Einspritzanlagenreiniger im Tank wieder bekommen um ihn übers WE zu Fahren immer sehr Hochtourig. Gesagt getan die Gänge hochgezogen bis ins Rote da Blinkte auf einmal die Motorlampe und war danach dauerhaft an (war vorher nie an) Telefonat mit Audi -> Weiterfahren. Hab den Wagen am Montag wieder in der Werkstatt abgegeben. und ca 4Std. später die schlechte nachricht. Lamdasonde und NOX Sensor + Steuergerät defekt. Liege jetzt ca bei 1100,- zzgl. Ersatzwagen und bekomme den Wagen warscheinlich morgen Wieder. Wenn Das Prob. immer noch sein sollte wollen sie die Einspritzventile wechseln (ca. 170,-€ pro. Stück)

    Gruß Tom

  9. #9

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo

    nach meinem heutigem Telefonat müssen die Einspritzdüsen auch gewechselt werden Die Zündkerzen und Zündspulen wurden auch gleich mitgewechselt obwohl diese schon am anfang ausgeschlossen wurden. als ich den Preis hörte musste ich mich erst mal Hinsetzen und sehe den Winter Urlaub schon ausfallen mitlerweile liegen wir bei 2.540,-€ mit den Düsen.
    Hat vieleicht einer einen Rat für mich was ich machen kann wenns auch nicht die Düsen sind? Dem Werkstattleiter vertraue ich da ich ihn kenne, aber dem Kollegen der die Verantwortung über meinen Wagen hat irgendwie nicht mehr nach der Sache mit den Kerzen und Spulen. Zumal ich auch mehrmals gesagt habe das ich Bescheid wissen will wenn was sie Tauschen.

    Gruß Tom

  10. #10
    Cinnamonstar
    Gast

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo!

    Autsch! Das tut ja weh wenn man das so liest

    Da Du ja jetzt weißt was alles kaputt sein soll, würde ich an Deiner Stelle überlegen in eine freie Werkstatt zu fahren und die das machen zu lassen. Oder eben selber schrauben. Ist ja auch alles kein Hexenwerk.

    Gruß
    Jens

  11. #11

    Re: 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo

    Die gute nachricht ist der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
    Die weniger Gute Nachricht ist Mein Konto ist um 2303,-€ ärmer.
    Es waren die Düsen die sich durch das ständig offene AGR Ventil zugesetzt haben.

    Aber eine Frage habe ich da doch noch auf der Rechnung steht "Trennwände im Zylinderkopf Aus / Einbau" 10,- und 4 Trennwände 193,-. Was sind das für Trennwände? Hatte den Motor noch nie auf. und meine Kfz Lehre ist auch schon lange her.

    Auf jeden Fall bin ich nun Happy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •