Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    22.11.2006

    8D/B5: Poltern links vorne wenn ich nach rechts einschlage

    Hallo,
    seit gestern habe ich ein Problem mit der Vorderachse.
    Besonders wenn ich beim Fahren nach rechts lenke höre ich von vorne links ein Poltern, so als wenn etwas gegen die Karosse schlägt.
    Ich habe mir alle Gelenke der Querlenker angesehen auch die Kugelköpfe wenn jemand die Lenkung im Stand bewegt, aber leider kann ich nichts feststellen. Die oberen Querlenker und die Koppelstangen des Stabis habe ich dieses Jahr erst getauscht. Auch an den Halterungen des Stabis sind die Gummis o.K. Wenn ich fest am Rad hin und her wackele, wärend das Fahrzeug auf beiden Rädern steht, kann ich auch kein Geräuch hören. Auch ein Druck auf den Kotflügel zum Einfedern läßt keinen Ton hören. Die äußeren Gelenke der Antriebswelle wurden erst vor ein paar Monaten erneuert da mir eine Gummimanchette durgerissen war und ich es erst zu spät bemerkt hatte. Wenn dies schon wieder defekt wären, so würde ich doch das Geräuch ständig hören wenn ich eingeschlagen fahre, oder?
    Gefühlsmäßig entsteht das Geräuch nur wärend ich nach rechts einschlage und die Fahrbahn etwas uneben ist, als das Fahrwerk etwas einfedert. Wenn ich nach links einschlage ist nichts zu hören.
    Hat von euch noch einer eine Idee was ich noch überprüfen kann? Ich bin mir sehr ratlos.

  2. #2
    Benutzer Avatar von maromaster
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    04.06.2009

    Re: 8D/B5: Poltern links vorne wenn ich nach rechts einschlage

    Hi habe schon oft davon gehört , normalerweise ist es die Antriebswelle oder beim einbau der äußeren Gelenke wurde nicht ordentlich nachgezogen.

    Gruss

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    22.11.2006

    Re: 8D/B5: Poltern links vorne wenn ich nach rechts einschlage

    ich habe mit 115 Nm angezogen und dann 180° weiter gedreht, so wie es in meiner Rep.-Anleitung stand. Auch die Fettmengen habe ich daraus entnommen und das Fett auch gut einmassiert.
    Aber müsste sich die Gelenkwelle nicht ständig bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar machen?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    22.11.2006

    Re: 8D/B5: Poltern links vorne wenn ich nach rechts einschlage

    habe gestern das Problem gefunden.
    Es sind doch die unteren Querlenker. Beim Hinteren ist das Gummi gerissen und beim Vorderen ist der Kugelkopf ausgeschlagen.
    Habe mir neue Lenker bestellt und werde sie dann am Montag einbauen. Hoffe ich hab dann mal wieder eine Zeit lang Ruhe. So langsam reicht es!

    Hab in den letzten 3 Monaten schon Stoßdämpfer hinten, die obere Querlenker, äußere Glenke und Gummimanchette der Antriebswelle und das Flexrohr am Auspuff getauscht. So langsam macht mir die Schrauberei keinen Spaß mehr. Meine zwei Jungs halten mich mit ihren Autos auch ganz schön auf Trap. Heute haben wir bei dem Einen die Domlager an seinem Mitsubishi Carisma GDI gewechselt. Letzte Woche haben wir rundum neue Bremsscheiben montiert und kurz vorher haben wir bei dem Anderen auch die vorderen Bremsscheiben getauscht.

    Was werd ich klagen?! Immer noch besser als wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss.
    Vielen Dank für eure Tips!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •