Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    8E/B6: Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Seit dem ich mein neues Fahrwerk verbaut habe, hab ich an der Hinterachse das Problem, daß die Reifen außen abgefahren sind, während sie innen noch ok sind!
    In der Werkstatt hat man es geschafft vorne den Sturz zu ändern, an der Hinterachse hingegen nicht.
    Angeblich ist das ganze dort fest, und lässt sich nicht mehr verstellen.
    Hat mir jemand vielleicht einen Tip, wie ich das ganze lösen kann?
    Ja!...und er fährt noch!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Hilfe! Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Hallo
    Also normal verschleißen die Räder bei einem zu Hohen Sturz aber INNEN! Außen ist eigentlich eher nen Problem der verstellten Spur. Wenn da die Exzenterschrauben fest sind müssen sie gangbar gemacht oder Erneuert werden damit das ganze mit einer korrekten Vermessung eingestellt werden kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Cinnamonstar
    Gast

    Re: 8E/B6: Hilfe! Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Äußerlich abgefahrene Räder deuten auf einen zu "positiv" eingestellten Sturz hin. Das heißt Dein Audi sollte momentan "O-Beine" haben. Sowas sieht man häufig bei alten Käfern, Fiats usw. da war das allerdings konstruktionsbedingt richtig. Bei Dir muss der Sturz wieder auf negativ in Verbindung mit der richtigen Vorspur korrigiert werden. Die Exzenterschrauben müssen, wie von Mounty schon erwähnt gangbar gemacht, wenn nötig ausgetauscht werden. Aber daß das neue Fahrwerk richtig montiert wurde und auch passend für Dein Auto ist, ist sicher?

    Viele Grüße


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    Re: 8E/B6: Hilfe! Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Richtig, die Reifen sind nicht so /-\
    sondern übertrieben gesagt eher so \-/. Man sieht es aber gar nicht! Scheint also nicht so arg zu sein.
    Das Fahrwerk passt zu 100% zu meinem Wagen. Ob es richtig eingebaut wurde kann ich nicht sagen.
    Aber was soll man da großartig falsch machen?
    Ja!...und er fährt noch!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Hilfe! Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Zitat Zitat von A4-Avanti
    Ob es richtig eingebaut wurde kann ich nicht sagen.
    Aber was soll man da großartig falsch machen?
    Einiges, denn normal steht schon das Serien FW in Negativ (/-\) und durch die zusätzliche Tieferlegung verstärkt sich dieser Zustand noch und da sie ja angeblich nix einstellen konnten weil alles Fest war muss der Serienzustand auch geblieben sein. Wenn es aber so steht \-/ dann muss da was Falsch gelaufen sein beim Einbau, behaupte ich mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Cinnamonstar
    Gast

    Re: 8E/B6: Hilfe! Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Das was Mounty da geschrieben hat war exakt mein Gedanke bzgl. der Montage etc.! Lass lieber nochmal alles auf den korrekten Einbau hin kontrollieren! Es geht ja schließlich nicht nur um die abgefahrenen Reifen, sondern auch um Deine und anderer Leute Sicherheit!

    Viele Grüße!


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    Re: 8E/B6: Hilfe! Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Ok, hab morgen einen Termin in der Werkstatt. Werde das morgen gleich mal checken lassen.
    Das alte Fahrwerk war ein S-Line, also auch schon etwas tiefer wie Serie. Das "neue" ist ein Eibach, also auch was ordentliches. Tieferlegung ist fast identisch...
    Ja!...und er fährt noch!

  8. #8
    Benutzer Avatar von chris_a4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.09.2006

    Re: 8E/B6: Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Oh da bin ich ja richtig hier. HAB DAS GLEICHE PROBLEM..

    HINTEN. meine reifen ist aussen glatze und innen noch voll viel. hab auch ein eibach fahrwerk. seit über einem jahr. und noch spurplatten. was ist denn da los?
    kann ja nun auch nicht mehr zum der werkstatt die das eingebaut hat. isdt ja schon über ein jahr her. da wurde aber auch eine achsvermessung gemacht - da war angeblich alles i.o.

    mir kommt es auch so vor, das das rad ein weniger mehr abstand zu dem kotlügel hat, als die beifahrerseite. ist also wirklich ein problem mit dem fahrwerk der grund???

    Hilfe. muss auch blad zum tüv. aber der merkt da ja nix, oder.

    muss man denn das fahrwerk noch beim tüv eintragen, oder reicht das, wenn man die abe hat???



    grüsse

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Dann lasse noch einmal eine Achsvermessung durchführen und poste die Werte hier, werf mal die SUFU an, mit dem Suchbegriff „Achsversatz „ bezüglich des unterschiedlichen Abstandes zu den Kotflügeln, das ist ein altbekanntes Problem.

    Reiner

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Sturz lässt sich nicht einstellen - Reifen aussen abgefahren...

    Hallo

    Also wenn eine Achsvermessung gemacht wurde, dann müsstest du ja auch ein Vermessungsprotokoll haben. Ist das nicht vorhanden zur Firma fahren die das gemacht haben will denn normal speichert jede Anständige Werkstatt die Vermessungen ab wenn sie per Achsmesscomputer durchgeführt hat so das es so nachvollzogen werden kann ob das was gemacht wurde oder nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •