Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBS

    Ort
    Seligenstadt
    Registriert seit
    24.08.2008

    8E/B6: Probleme mit Niveausensor! Sensor dran, schraube geht nicht mehr zu

    Hi habe mir die anleitung von audi4ever in der FAQ mehrmals durchgelesen, jedoch habe ich das problem das ich die Hinterachse nicht abgesenkt bekomme, damit ich die schraube an die der Niveausensor montiert wird los bekomme.

    ich weiss nicht was ich falsch mache, in der Anleitung steht 16mm Schlüsselweite. der einzige der annähernd passt ist der 18mm.

    könnt ihr mir vllt. sagen welche schraube ich als ersten aufmachen muss ? schritt für schritt?

    Danke.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Probleme mit Hinterem Niveau Sensor!

    Servus,

    warum willst die Achse absenken? Geht "einfacher"!

    Nimm ne Eisensäge, und schneid das Halteblech zum Befestigungsloch hin so aus, dass Du es von Unten auf die Schraube schieben kannst. Befestigungsschraube wieder zu, und drauf isser. Musst beim Aussägen nur aufpassen dass Du die kleine Haltenase vom Blech nicht wegschneidest, die brauchst um den Sensor noch richtig an seiner Position fixieren zu können. Hab bei mir ALWR nachgerüstet, und wollte mir das mit der Achse absenken sparen, und da is das ne relativ einfache Lösung, weil Du die Befestigungsschraube ja eh aufmachen musst.

    mfg,
    Richard

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBS

    Ort
    Seligenstadt
    Registriert seit
    24.08.2008

    Re: 8E/B6: Probleme mit Hinterem Niveau Sensor!

    Zitat Zitat von ritschi40
    Servus,

    warum willst die Achse absenken? Geht "einfacher"!

    Nimm ne Eisensäge, und schneid das Halteblech zum Befestigungsloch hin so aus, dass Du es von Unten auf die Schraube schieben kannst. Befestigungsschraube wieder zu, und drauf isser. Musst beim Aussägen nur aufpassen dass Du die kleine Haltenase vom Blech nicht wegschneidest, die brauchst um den Sensor noch richtig an seiner Position fixieren zu können. Hab bei mir ALWR nachgerüstet, und wollte mir das mit der Achse absenken sparen, und da is das ne relativ einfache Lösung, weil Du die Befestigungsschraube ja eh aufmachen musst.


    Genau weil ich die Befestigungsschraube eh aufmachen muss, das ist das thema ich bekomm die schraube ja nichtmals auf ! habs schon mit bremsreiniger,röstlöser probiert da tut sich rein garnichts
    mfg,
    Richard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Probleme mit Hinterem Niveau Sensor!

    Servus,

    is schon klar dass die Schraube nicht einfach zu Lösen ist, gerade weil auch alles sehr eng verbaut ist.
    Aber trotzdem bekommst se auf!!

    Zuerst schau welcher Schlüssel GENAU auf die Schraube passt, nimm bloß keinen zu Großen Schlüssel, da machst den Kopf der Schraube kaputt, und dann kannst für viel Geld in Die Werkstatt fahren!!! Rostlöser is immer gut, musst aber ne Zeitlang einwirken lassen.
    Auch wichtig, aus Erfahrung mit unseren Praktikanten, die Drehrichtung beachten! Normale, und in der Regel verbaute Metrische Schrauben, gehen nach links gedreht auf!!

    Probier's zuerst mit ner Ratsche, da kannst wenn's geht, ein Rohr als Verlängerung auf den Griff schieben, und Du hast mehr Hebelwirkung. Wenn das nicht geht, dann kannst die Schraube auch warm machen, aber wie gesagt, nur warm, nicht glühend!!!

    Ach ja, Du wirst zum Anziehen der Schraube nen stark gekröpften Ringschlüssel brauchen, da kommst wenn der Sensor drauf is mit keinem anderen Werkzeug zum Anziehen richtig hin. Schau dass Du sämtliches benötigtes Werkzeug parat hast, wenn Du am Zerlegen bzw. Einbauen bist.

    mfg,
    Richard

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBS

    Ort
    Seligenstadt
    Registriert seit
    24.08.2008

    Re: 8E/B6: Probleme mit Hinterem Niveau Sensor!

    danke richard für deine antwort

    war heute morgen mal beim freundlichen... hatte extra montag nen termin für heute gemacht und der fritze fragte auch schön in der werkstatt nach wie lange das dauern würde den einzubauen und was es kostet. kam er zurück und meinte ja so ca. 1h wäre dann preislich 100-120€. ich so ok alles klar für den preis mach ich mir nicht den stress.

    alles klar ich also heute hin gefahren. der kerl schön mein autochen auf die rampe gefahren und es kam wie es kommen musste.... der kerl fährt auf die rampe (so schräg hab ich noch nie jemanden auf ne rampe fahren sehen.... fährt drauf und zack rutscht er mit dem einen rad schön an der metallkante runte... fazit rechte vordere felge einmal von unten bis über die mitter zerkratz.... ich den angeguckt, fährt er wieder zurück und diesmal grade auf die bühne...

    ich in der zeit bissl umgeschaut (der Q7 is ja schon schick ) kommt der kerl zu mir gerannt... dacht mir schon irgendwas is doch da faul. wollte ihn erst fragen ob nun mein komplettes auto von der rampe gefallen ist, habs mir aber doch verkniffen...

    fakt ist, audi möchte meine gesamte hintere achse ausbauen und alle auch nur erdenklichen schrauben erneuern um mir diesen kleinen popeligen niveau sensor einzubauen.... fragte ich wie sieht das preislich aus. sagt der doch glatt zu mir also 2-3h dauert das schon und preislich mit material wären wir dann bei knapp 400€

    hab in einem noch freundlichen ton gesagt er solle die rechnung fertig machen und mein auto umgehend aus der werkstatt fahren. als nachspruch sagte ich zu ihm er kann die reperaturkosten für die felge ja abziehen. da meinte der herr doch glatt, tut mir leid aber dafür kann ich nichts. ich hab gedacht ich kipp aus den latschen.

    FAZIT.... NIE WIEDER....

    60€ rechnung.... 3h zeit verplempert für nix.... ne zerkratzte felge.... und immer noch kein schritt weiter....

  6. #6
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: 8E/B6: Probleme mit Niveausensor! Bericht von Besuch bei Audi!!!!

    Wahnsinn Wahnsinn.

    Sachen hört man hier.
    Ich habe auch schon die Nase voll vom

    Den Sensor bekommst sicher selber auch rein.
    Offtopic
    Dass es der Freundliche nicht schafft war eh klar.Mehr als in den Diagnosecomputer schauen können die in meinen Augen eh nicht.
    Was glaubt ihr was ich mich schon mit denen geärgert habe

    Versuche es wirklich mal mit einschneiden des Bleches.Ich bekomme meinen Sensor leider erst sonst hätte ich dir sagen können wie du am Besten tust.
    Wenn ich meinen verbaut habe sag ich dir bescheid



    Gruß

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBS

    Ort
    Seligenstadt
    Registriert seit
    24.08.2008

    Re: 8E/B6: Probleme mit Niveausensor! Bericht von Besuch bei Audi!!!!

    Bin hier echt am verzweifeln!

    hab die schraube aufbekommen war schon voll happy. hab das blech am sensor eingeschnitten ging auch super drauf. hatte mich echt schon gefreut.

    Doch dann kam das böse erwachen...

    Sensor dran und man kanns vergessen an die 18er schraube dran zukommen. da das blech vom sensor und der sensor selbst im weg ist und der tank auch somit no chance mit schlüssel oder ratsche.

    dachte ich hey versuch ichs mal von der mutter aus.
    wusste das die mutter keine schlüsselweite 18 hat ich also ausgemessen und siehe da 25.... es gibt keinen 25er schlüssel und keine nuss (zumindest nicht bei mir) weiss echt nicht wie ich die schraube festbekommen soll.


    Achja!! ich habe nichts abgesenkt oder sonst was. weiss wie gesagt nur nicht wie ich die schraube wieder fest bekomme wenn ich mit nichts dran komme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •