Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    OnkelKarl
    Gast

    Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Die Umfrage betrifft diejenigen, die sich irgendwann mal einen Neuwagen bestellt haben.
    Ich würde mal wissen, ob es viele bereut haben, so wie ich.

    Mehr sag ich mal nicht, um das Ganze nicht zu beeinflussen.




    <form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0197638740423612595"><table><tr><td>Ich habe einen Neuwagen gekauft...</td><td><select name="Q:1"><option value="1">und habe es bereut</option><option value="2">und habe es nicht bereut</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


    Umfrage nur für registrierte User!

    Antworten zu 'Ich habe einen Neuwagen gekauft...':
    und habe es bereut: 8
    und werde es wieder tun: 20

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Einen Neuwagen abzuholen ist wie für Kinder Weihnachten und Geburtstag zusammen.
    Gibt nix schöneres (für Leute,die das Auto als etwas mehr sehen als ein Fortbewegungsmittel von A nach B )
    Hab ich schon 6 mal "genossen".

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Nee, ich habe es auch noch nicht bereut!!! Hole am 03.02.06 mein vierten Audi A4 in Ingolstadt ab!! Und es war bis jetzt immer ein schöner Tag!!! Vor der "Audiserie" hatte ich auch schon zwei neue.......

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Ich hätt mir zwar genau so gut nen neuwagen kaufen können aber einerseits habe ich mir den A4 gekauft als ich noch Fahranfänger war und andererseits sehe ich es nicht ein das ein Auto einen so hohen Wertverlust haben muss... statt Neuwagen würde ich eher auf einen Jahreswagen von Audi zurückgreifen. Altvernativ wäre da noch die Variante EU-Import da sind manchmal richtig gute günstige Wagen dabei aber das ist auch ne glückgriffsache. Die Jahreswagen von Audi sind zumindest immer einwandfrei ausgestattet.

    Was anderes ist wenn man technisch interessiert ist und gerne bastelt dann macht nen gebrauchter viel mehr spaß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Trotzd es enormen Wertverlustes ist es immer wieder schön, in einen Wagen zu steigen, der a) nagelneu ist, b) nur nach den persönlichen Wünschen gebaut wurde und c) noch nicht durch andere Vorbesitzer falsch behandelt wurde (einfahren etc.)... Würde es immer wieder tun.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Klar, das Abholen eines selbst zusammgestellten Neuwagens ist eine tolle Sache!
    Ich denke aber doch, dass diese Entscheidung primär von den finanziellen Mitteln abhängt (bzw. dem Willen, diese einzusetzen).
    Mein jetziger A4 bietet mir zu 80-90% das, was mir ein neuer geboten hätte, aber zum Preis von 50-60%.
    Der Preis heutiger Neuwagen täte mir weh und ich kaufe lieber bar einen Gebrauchten als einen Neuwagen auf Pump.

  7. #7

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    bauks schrieb am 01.01.2006 23:31:
    ich kaufe lieber bar einen Gebrauchten als einen Neuwagen auf Pump.

    das sehe ich absolut genauso.

    leider nimmt diese ratenzahlung immer stärker zu, auch in anderen bereichen. ich finde sowas nicht besonders geschickt, aber das muss jeder selber wissen.

    deshalb fahre auch ich einen a4 den ich mir direkt leisten konnte. er kostete auch nur 2300 euro

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Sehe das ähnlich wie Bauks und Benny. Aber wenn das Geld da wäre hätte ich auch gegen einen Neuwagenkauf nichts. Kommt immer auf die Situation an in der man sich Beruflich und Privat befindet und wie man seine Prioritäten setzt!

  9. #9
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Aber wenn das Geld da wäre hätte ich auch gegen einen Neuwagenkauf nichts. Kommt immer auf die Situation an in der man sich Beruflich und Privat befindet und wie man seine Prioritäten setzt!
    Stimmt. Aber gehen wir mal vom gleichen Preis aus. Für einen bischen A4 1.9 TDI mit Navi, SH, S-line, Xenon, Radio zahlt man ja schon fast 35.000 EUR. (siehe Rech. DannyA4)

    Was bekommt man für 35.000 EUR ?

    Das hier. http://tinyurl.com/8m4lc

    Das Teil hat 10.000 km und stammt nicht mal vom Auto-Basar Achmed.

    oder das: http://tinyurl.com/cn8pv


    Wo ist da der Sinn?
    Mein A3 1.9 TDI mit Klima, Wechsler, NSW kostete 1999 44.000 DM, und das ist wirklich keine Ausstattung. Für 21.000 EUR hab ich 3 Jahre später meinen 2.8er gekauft. Mit lächerlichen 28.000 km bei Audi mit Garantie.

    Der A3 hatte trotz Neuwagen mehr Macken und war deutlich pfuschiger zusammen gebaut, als mein 80er mit 250.000 km und der A4 zusammen.
    Gut da steckt man nicht drin.

    Das Thema Unterhalt brauchen wir jetzt mal nicht diskutieren. Kommt ja auch aufs Auto an. Man hätte ja auch A4 bei mobile suchen können.



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    also ich würde mir nie einen neuwagen holen - ganz einfach deshalb, weil ich für den preis von einem neuwagen (ich denke hier an ein standard-grundmodell) einen vermutlich besser ausgestatteten und besser motorisierten gebrauchten kaufen kann.

    abgesehen davon gibts für mich auch irgendwo grenzen, ich will gar kein auto haben für 35.000 euro.

    der einzige grund für mich, mal ein neues auto zu kaufen wäre, wenn ich richtig richtig dick im lotto gewinne. weil dann wäre mir das geld egal. anosonsten hab ich mir fest vorgenommen, niemals mehr als 20.000 euro für ein auto auszugeben.

    mein jetziger hat mich anfang letzten jahres 16.000 gekostet, hatte erst 27.000 km gelaufen, ist baujahr 2002/modelljahr 2003 und war damit noch so gut wie neu - aber zu einem bruchteil des neupreises
    MfG Rene

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Mit meinen jetzigen "Neuwagen" habe ich mir einen Wunsch erfüllt.

    Eigentlich wollte ich auch einen Werksdienstwagen, allerdings war der nicht in dieser Ausstattung zu kriegen. Aber mein Händler konnte mir einen besseren Preis für meinen "alten" A4 bieten und auch noch einen guten Nachlaß auf den Neuen, so daß ich dann nicht mehr Nein sagen wollte.

    Unterschied zwischen "gebraucht" und "neu" waren dann 3000€ - das wars mir dann wert

    Wenn mir der Händler in 4 Jahren für meinen jetzigen wieder ein gutes Angebot macht, dann kaufe ich auch wieder einen Neuen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    "gebraucht" ist nicht gleich "gebraucht".
    Klar, 1 Jahr alte gebrauchte Fahrzeuge sind kaum preiswerter als Neuwagen. Erst ab ca. 2 Jahren lohnt sich es finanziell.

  13. #13
    siggi
    Gast

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Ich hab mal Nein angekreuzt. Unter Vorbehalt
    Mein erster (und bisher einziger) Neuwagen war der Golf IV TDI. Klar, ist schon toll, aber letztlich ist es doch recht teuer. Und mit meinen 5-jährigen A6 hatte und habe ich einfach mehr Spaß. Nur wird der als Neuwagen noch warten müssen. Davon abgesehen stand ich in knapp 2 Jahren fast 30 Mal mit der Golfkarre in der Werkstatt.
    vg siggi

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Bin bis jetzt immer gut mit 1 bis 1 1/2 jährigen Werkswagen gefahren.
    1.) Der Preis ist meistens um 30 bis 35 % geringer
    2.) Die Kinderkrankheiten sind schon ausgemerzt
    3.) Kilometerleistung meistens um 15 bis 20 000 km
    4.) Wunschausstattung fast immer vorhanden

    Warum also einen Neuen kaufen.

    Gruss Reiner

  15. #15
    popo
    Gast

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Audidaddy schrieb am 03.01.2006 11:06:
    Bin bis jetzt immer gut mit 1 bis 1 1/2 jährigen Werkswagen gefahren.
    1.) Der Preis ist meistens um 30 bis 35 % geringer
    2.) Die Kinderkrankheiten sind schon ausgemerzt
    3.) Kilometerleistung meistens um 15 bis 20 000 km
    4.) Wunschausstattung fast immer vorhanden

    Warum also einen Neuen kaufen.

    Gruss Reiner
    so schaut´s aus... (siehe die beiden A6 oben)

    edit: btw. gibts bei mobile den neuen A6 recht gut ausgestattet schon ab 27tsd Euro mit wenig Laufleistung (bis 40tkm) dafür bekommt man ja nichtmal nen neuen A4 ich werd beim gebrauchten bleiben

  16. #16

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Neuwagen?

    ...kann ich mir nicht leisten.
    ich habe auch ganz gerne mal den Fahrzeugbrief zuhause... da haste was zu lesen.
    Also insofern lieber: der bezahlbare Gebrauchtwagen.

    Selbst wenn ich die Mücken hätte: Der Wertverlust in den ersten zwei Jahren ist doch enorm.
    Daher würde ich mich meinen beiden Vorpostern anschließen: besser einen Ein- oder Zweijahreswagen erwerben...

    (oder nen günstigen Grauimport aus Holland, hihihi)

    Gruß,
    Kippi

  17. #17
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    bauks schrieb am 01.01.2006 23:31:
    Klar, das Abholen eines selbst zusammgestellten Neuwagens ist eine tolle Sache!
    Ich denke aber doch, dass diese Entscheidung primär von den finanziellen Mitteln abhängt (bzw. dem Willen, diese einzusetzen).
    Mein jetziger A4 bietet mir zu 80-90% das, was mir ein neuer geboten hätte, aber zum Preis von 50-60%.
    Der Preis heutiger Neuwagen täte mir weh und ich kaufe lieber bar einen Gebrauchten als einen Neuwagen auf Pump.
    Es kommt eben immer darauf an, was man unbedingt will. Ich habe damals keinen A4 Avant in der Farbe mit Standheizung und Sportsitzen bekommen. Und ich wollte diesen Motor mit Sechsgang. Also blieb nur Neuwagen oder unendliche Kompromisse. Und auf Pump ist der nicht gekauft, der gehört wie er dasteht mir...
    Und abgesehen davon geht es nicht daum, ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen aus der Sicht der Finanzierbarkeit, sondern generell. Wer sich keinen Neuwagen kaufen kann, da die Mittel dazu fehlen kann meiner Meinung nach schwer mitreden, da die freie wahl nicht gegeben ist, sondern die finanzielle Grenze der Auswahlfaktor Nummer eins ist.

  18. #18
    popo
    Gast

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    TL schrieb am 03.01.2006 13:47:
    bauks schrieb am 01.01.2006 23:31:
    Klar, das Abholen eines selbst zusammgestellten Neuwagens ist eine tolle Sache!
    Ich denke aber doch, dass diese Entscheidung primär von den finanziellen Mitteln abhängt (bzw. dem Willen, diese einzusetzen).
    Mein jetziger A4 bietet mir zu 80-90% das, was mir ein neuer geboten hätte, aber zum Preis von 50-60%.
    Der Preis heutiger Neuwagen täte mir weh und ich kaufe lieber bar einen Gebrauchten als einen Neuwagen auf Pump.
    Es kommt eben immer darauf an, was man unbedingt will. Ich habe damals keinen A4 Avant in der Farbe mit Standheizung und Sportsitzen bekommen. Und ich wollte diesen Motor mit Sechsgang. Also blieb nur Neuwagen oder unendliche Kompromisse. Und auf Pump ist der nicht gekauft, der gehört wie er dasteht mir...
    Und abgesehen davon geht es nicht daum, ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen aus der Sicht der Finanzierbarkeit, sondern generell. Wer sich keinen Neuwagen kaufen kann, da die Mittel dazu fehlen kann meiner Meinung nach schwer mitreden, da die freie wahl nicht gegeben ist, sondern die finanzielle Grenze der Auswahlfaktor Nummer eins ist.
    naja gut dinge wie Sportsitze, Standheizung, Sitzheizung oder navi+ etc. sind ja schnell und günstig nachgerüstet... (vorallem nur zu bruchteilpreisen was sie ab werk kosten würden...)

    edit: Lack, Motor und Farbe ist sicher ne andere Sache...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    Naja, "günstig" ist derartige Nachrüstung nicht unbedingt und nicht jeder hat die Lust oder Begabung dazu.

    Die Entscheidung Neu- oder Gebrauchtwagen ist m.WE. nach AUSSCHLIESSLICH vom Finanziellen abhängig. Wer Geld im Überfluss hat, kauft auf jeden Fall neu, wer weniger als 20t€ ausgeben will/kann, kauft gebraucht. Und alles dazwischen ist eine Abwägung zwischen pers. Wille, Nutzwert, Angebot usw.
    Ich hätte mir auch einen Neuwagen bar kaufen können, setze aber eine für mich höhere Priorität, das Geld für Eigenheim zurückzulegen, von dem ich m.E. nach mehr habe. Und beides (Neuwagen + Eigenheimkapital) ist eben nicht drin für mich oder ich hätte es bei einem Polo belassen müssen (seeehr ungerne )

    Jeder macht es halt wie er kann und will...

    Ich war nicht so wählerisch bei der Autosuche (Metalliklack, Sportsitze, 1.8T), das erhöht die Trefferquote enorm. Ich hatte diesmal aber auch ziemliches Glück muss ich zugeben weil Preis & Ausstattung mir sehr gut passten und der Händler kein Platz hatte wegen der damaligen Golf5-Präsentation.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neuwagenkauf. Ja oder nein?

    popo schrieb am 03.01.2006 14:13:
    popo schrieb am 03.01.2006 14:13:
    naja gut dinge wie Sportsitze, Standheizung, Sitzheizung oder navi+ etc. sind ja schnell und günstig nachgerüstet... (vorallem nur zu bruchteilpreisen was sie ab werk kosten würden...)

    edit: Lack, Motor und Farbe ist sicher ne andere Sache...
    Schwer, da die Dinger ab Werk ca. 650, 1350 und 230 Euro kosten. Nachrüsten ist fast ähnlich teuer und aufwändig. Desweiteren waren das ja nur Beispiele aus der Austattungsliste .

    Die Entscheidung Neu- oder Gebrauchtwagen ist m.WE. nach AUSSCHLIESSLICH vom Finanziellen abhängig. Wer Geld im Überfluss hat, kauft auf jeden Fall neu, wer weniger als 20t€ ausgeben will/kann, kauft gebraucht.
    Veto! Man kann für 40000€ sowohl einen Neuwagen als auch einen deutlich besser ausgestattetetn Gebrauchtwagen kaufen. Das ist nicht vom Geld abhängig sondern von den persönlichen Vorlieben. Ich hätte neben meiner Wahl auch einen gebrauchten 2.5er oder 1.8T mit besserer Ausstattung nehmen können, hätte aber in manchen Dingen Abstriche machen müssen. Anderes Beispiel: Neuer A4 gegen gebrauchter S4. Gleicher Preis, entscheidend ist wohl weniger das Geld sondern die persönlichen Vorlieben bzw. die zukünftigen Unterhaltskosten. Vom Geld ist das nicht abhängig. Für Dich wären bei 20000€ eben entweder ein gebrauchter A4 oder ein neuer Polo drin gewesen. Oder eben, der Preisklasse entsprechend - ein neuer Polo oder ein gebrauchter, gut ausgestatteter Polo... Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •